Payback
Description: 20.8.2000 von Georg Breitsprecher
Categories: [DE] Previews
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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=88&sid=08f7ab5ebbc98f1cf9532c311b62f4f9]Artikeldatenbank - Payback[/url]
Eins der wohl interessantesten Spieleprojekte für den Amiga wurde mit Payback bereits für Ende letzten Jahres angekündigt. Seitdem hat das Team von Apex Designs unter Leitung von Programmierer James Daniels kontinuierlich weitergearbeitet, um das PC-Vorbild Grand Theft Auto (kurz GTA) in allen Belangen alt aussehen zu lassen. Von den Fortschritten konnten wir uns jetzt anhand einer spielbaren Alpha-Version überzeugen, und um es schonmal vorweg zu nehmen: Ich konnte mich für längere Zeit nicht davon losreißen...
Getestet habe ich das Spiel mit einem 040/25 und einem 060/50, wobei dem 040er erwartungsgemäß etwas "die Luft ausging" - das Spiel ruckelt unter dieser Konfiguration spürbar. Trotzdem fällt auch hier die detaillierte 3D-Grafik auf, die durch Effekte wie Explosionen inklusiv Schockwellen, aufsteigenden Rauch und verschiedene Witterungsverhältnisse glänzt. Aus der Beschränkung auf die Vogelperspektive läßt sich ersehen, daß das Augenmerk vor allem auf Spielspaß anstatt überwältigender Grafiken gelegt wurde, und dieser Schein trügt nicht: Es gibt zwar bereits eine große Auswahl an Missionen zu erledigen, aber zumindest am Anfang wird man die meiste Zeit damit beschäftigt sein, diverse Autos "auszuleihen", damit durch die Stadt (oder in den Fluß) zu rasen und diversen Blödsinn anzustellen. Und es ist wirklich erstaunlich, wie lange man sich damit beschäftigen kann!
Das Programm selber ist mittlerweile übrigens bis auf einige Features fast komplett, nur einige Fehler müssen noch bereinigt werden. Außerdem arbeiten noch einige Grafiker an den Texturen und weitere Städte (in der uns vorliegenden Version gab es erst eine) fehlen ebenfalls noch. Trotzdem sollte das Ende der Entwicklung langsam abzusehen sein. Ein ausführliches Preview findet ihr in der nächsten Amiga Future, und wenn alles glatt geht folgt in Ausgabe 28 bereits der Test des fertigen Spiels. Außerdem haben wir James noch ein paar Informationen aus erster Hand entlocken können:
Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Spiel wie Payback zu schreiben?
JD: Die Idee hatte ich 1998, als ein Freund von mir angefangen hat, auf dem PC einen Karteneditor für GTA zu programmieren. Natürlich wird Payback aber kein einfacher Clone von GTA - ich werde alles daran setzen, daß Payback GTA in allen Belangen schlägt.
Was sind die Vor- und Nachteile von Payback, verglichen mit GTA auf dem PC?
JD: Ich habe bisher nur die Playstation-Version von GTA gespielt und kann daher keine Vergleiche zur PC-Version anstellen. Einer der großen Vorteile von Payback ist, daß Personen, Fahrzeuge, die Umgebung - einfach alles - dreidimensional ist. Das bedeutet, daß Personen absolut flüssig animiert sind (das Spiel verwendet ein Keyframing-System, um zusätzliche Animationsphasen zu erstellen, wenn diese benötigt werden) und Autos neigen sich zur Seite, wenn es durch unebenes Terrain oder durch scharfe Kurven geht.
Außerdem hat das Spiel eine Menge andere Effekte, die GTA nicht besitzt, wie beispielsweise Environment Mapping, Bump Mapping und den Doppler-Effekt. Noch beeindruckender ist die Tatsache, daß Payback schneller läuft als GTA auf der Playstation - gar nicht schlecht wenn man bedenkt, was die Playstation alles für 3D-Chips hat. Physikalisch ist Payback viel realistischer als GTA, was an der 3D-Umgebung von Payback liegen dürfte. Alle Kollisionen berücksichtigen die Masse der Objekte, so daß man beispielsweise mit einem Bus problemlos ein Auto vor sich herschieben kann.
Wer ist außer dir an dem Projekt beteiligt?
JD: Neun verschiedene Bands haben einen Beitrag zum Soundtrack geleistet, und einige Grafiker sind zur Zeit damit beschäftigt, die Qualität der Texturen des Spiels zu verbessern. Außerdem gibt es da natürlich noch eine kleine Armee von Beta-Testern, die das Spiel bis zum abwinken testen.
Was sind deine Lieblingsspiele?
JD: Lemmings, Hired Guns, Gran Turismo, Wipeout 2097 und Die Siedler.
Und was machst du, wenn du gerade mal keine Spiele programmierst?
JD: Go-Kart fahren, Musik hören und ausgehen.
Welchen Amiga (oder andere Computer) verwendest du?
JD: Ich habe einen A1200T 040/25 mit 16 MB RAM. Außerdem habe ich eine PPC-Karte mit BVision PPC bestellt, die aber leider noch nicht angekommen ist.
Was hältst du vom Amiga ONE und den Plänen von Amiga, Inc.?
JD: Solange ich den Amiga ONE nicht gesehen habe, kann ich dazu keinen Kommentar abgeben. Die Pläne von Amiga, Inc. haben mich aber ermutigt, ich hoffe doch daß sie es schaffen!
Planst du, Software für den Amiga ONE zu schreiben? Vielleicht eine Portierung von Payback?
JD: Alles, was ich bis jetzt gesehen und gehört habe, deutet darauf hin, daß der Amiga ONE fantastisch wird, aber solange ich das fertige Produkt nicht gesehen habe, möchte ich mich nicht festlegen.
Irgendwelche "letzten Worte" an unsere Leser?
JD: Amiga, Inc. haben in den letzten 6 Monaten mehr fortschritte gemacht als Gateway in den letzten zwei Jahren. Sie haben ein Ziel, Enthusiasmus und Fähigkeiten. Es sieht so aus, als würde endlich mal was passieren!