Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

ATM

Description: vom 25.7.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=81&sid=3bdd3ab7e7436deb80709187a9c43971]Artikeldatenbank - ATM[/url]

Könntet ihr euch kurz beschreiben?

ATM, die "Company", das bin nur ich. Einige Musiker werden hoffentlich ebenfalls an Bord sein, da ich es mag echte Instrumente für den Soundtrack zu verwenden und diesen als mp3 abzuspielen. Dabei soll von Techno zu einem Jazz-Funk Intro gewechselt werden.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Meinen Amiga 1200 (mein ersten Amiga) habe ich mir gekauft, einen Monat bevor Commodore eingegangen ist. DOH! Hätte ich gewartet, wäre ich nun vielleicht an einem PC geendet - desillusioniert was Computer betrifft - und würde nun Blumen arrangieren oder anderes.

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ich arbeite mit der Deflexions group ATM an einem 3D Panzer shooter (Arbeitstitel B-War). Dieses Projekt kommt sehr langsam voran, denn meine Arbeit an "Space" beansprucht fast meine gesamte Zeit und der andere Programmierer, Massimiliano Trente, arbeitet zusätzlich an "Maim & Mangle" sowie an dem Warp3D Quake port.

Was für Software programmierst Du?

Hauptsächlich Spiele. Ein paar Utilities, hauptsächlich für meinen eigenen Gebrauch entwickelt, aber ein paar gibt es auch im Aminet. Mein erstes Projekt war MissileCommand, und ich sage immer noch, dass es die beste Kopie ist, die es für den Amiga gibt.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden und nicht etwa für den Mac?

AOS ist IMHO das beste erhältliche OS. Windows ist gräßlich. Mac ist zu "user-freundlich" - das ist schon idiotenfreundlich. Unix/Linux sind viel zu kompliziert für einen Homecomputer.

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Zur Zeit arbeite ich an "Space". Ein Weltraumshooter im Stile von Colony-Wars oder Blast-Radius mit einer Steuerung ähnlich der von Elite. Es ist kein "Denk" Spiel, sondern ein schnelle Finger und Explosionen Spiel. Mehr Bruce Willis als Oliver Stone.

Was ist Dein Lieblingsspiel für den Amiga?

Mein Lieblingsspiel in jeder Hinsicht ist Stunt Car Racer. Hol dir deine Freunde und zwei Amigas. Vernetzte die Amigas mit einem Null Modem Kabel und beobachte, wie sich die Freunde in deine Feinde verwandeln. Das grossartige daran ist, wenn du ein Spiel wirklich übel verlierst, kannst du es kaum erwarten das Rennen noch einmal zu fahren um es zu gewinnen, in der Hoffnung die anderen Autos zu zerstören. Noch nie habe ich Leute so wütend gesehen, wenn sie ein Spiel spielen. Ich muss ebenso Elite erwähnen. Ich habe ein Jahr meines Lebens damit verschwendet die Version für meinen Acorn Electron zu spielen. Ich mag Frontier, verstehe aber, warum es so viele Leute hassen.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Amateur. Wenn mir irgendjemand einen Job geben will....

Was vermisst Du für den Amiga (Software, Hardware?)

IMHO benötigt der Amiga jede Menge Spiele. Ebenso brauchen wir development software. Einige der Firmen welche die Arbeit mit dem Amiga beendet haben, taten dies, weil es an C++ Kompilern und Debuggern mangelte. Bei der Hardware ist es schwieriger. Um ehrlich zu sein, ich denke nicht das der Classic Amiga eine Zukunft hat. Ich schaue vorwärts und sehe den BoXeR, ebenso brauchen wir eine völlig neue Architektur mit höheren Busgeschwindigkeiten. Was ich aber wirklich sehen möchte, ist ein POP Motherboard auf dem ein PPC Native AmigaOs mit 68k Emulation läuft.

Für welchen Amiga entwickelst DU vermehrt? 68k oder PPC?

Ich fürchte, Space wird ein PPC-only Spiel. Ebenso wird eine 3D Karte benötigt. Es sollte auf einer CVision3D/64 mit einem schnellen 604 laufen, aber das kann ich hier nicht testen. Es läuft flüssig auf einem 603/166 und einer BVision.

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitst Du bereits an einem solchen Projekt?

Ich kann es nicht erwarten einen echten neuen Amiga zu sehen.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Vielleicht bin ich dazu gezwungen. Für unbestimmte Zeit werde ich wohl nicht das Geld für einen NG haben.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Ich bin außerstande den source code anderer Leute zu entziffern, also...nein.

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ich kenne nur den Amiga

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst die Zukunft von DVD am Amiga?

Ich denke Floppy ist ein totes Format. Die meisten Spiele dieser Generation würden mehr als 200 Floppies benötigen. Habe ich erwähnt das mein CDRom gerade gestorben ist - also bleibe ich für den Moment an den Floppies kleben. Ich glaube ich habe gelesen, das es technische Probleme mit DVD am Classic Amiga gibt, die eine Benutzung unmöglich machen.

Welchen Rechner benutzt Du PRIVAT?

:)

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Wir benötigen neue Hardware und wir brauchen sie sofort.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Wie ich schon oben erwähnte, ein POP Motherboard, einen G4 mit 600Mhz und einer topaktuellen Grafikkarte. AmigaOs PPC und 68k Emulation. Genial wäre es UAE in den Kernel zu integrieren, wo dann bei Bedarf AGA automatisch auf der Grafikkarte emuliert würde. Mann darf doch wohl noch träumen, oder?

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Meine Homepage ist im Moment etwas armselig. Ich werde sie bald updaten. Die URL lautet: http://www.sinister67.freeserve.co.uk Das einzig Interessante ist die Programmiersektion wo stets die neueste Demoversion von Space zu finden ist.

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Email: msinister@connectfree.co.uk

Wie gefällt Dir die Amiga Future?:)

Ich habe sie bis jetzt nicht gesehen. Seit ich Internetanschluss besitze, habe ich kein Printmagazin mehr in den Händen gehalten.

Was denkst Du über das Insolvenzverfahren von phase 5?

Es ist ein Desaster. Bis Metabox erscheint, haben wir keine Hardware zur Verfügung. Auf der anderen Seite ist es eine günstige Gelegenheit um endlich WarpUp den Vorzug zu PowerUp zu geben.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Lang lebe der Amiga. Ebenso möchte ich sagen das PowerUp tot ist und nicht länger unterstützt werden sollte. Wenn ihr PowerUp Code schreiben müsst, überzeugt euch bitte davon dass er unter WarpUp mittels Emulation läuft.

Hast Du ein Maskotchen?

Nein

Was sind Deine Hobbys?

Computer :)
Tanzen unter dem Einfluss verbotener Substanzen.
Trinken.
Versuchen bei Demonstrationen nicht verhaftet zu werden.


Was ist Dein Lieblingsfilm?

Die Starwars Filme, Terminator2, Die Matrix, Toy Story, Lock Stock & 2 Smoking Barrels. Keine sehr intelligente Liste befürchte ich. Ich möchte lediglich unterhalten werden.

Was hältst Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:))

Ich fühle mich wie ein Popstar.






Deutsche Übersetzung Christian Közle