Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Q-Lab

Description: vom 24.6.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=75&sid=2135bc342710189a4d0b1db954d6e7de]Artikeldatenbank - Q-Lab[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Q-Lab wurde von mir (Will Morton) letztes Jahr gegründet, hauptsächlich als eine Verkaufsstelle für meine Audio arbeit.
Seitdem haben wir mit der Arbeit an voll ausgewachsenen Spielen begonnen.
Ich startete mit der Firma und habe Soundeffekte und Musik bei Bedarf vertrieben.
Ebenso ist mein Bruder Chris in die Audiosektion der Operation eingebunden. Unser Chefdesigner ist Adam Capone, der sehr hart an unserem bald erscheinenden Titel "Where Evil Lurks" arbeitet.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Meinen ersten Amiga (einem Amiga 500) bekam ich 1998 und seitdem hatte ich 3 oder 4 weitere von Ihnen. Ich bin seit 12 Jahren ein Veteran :)

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ich persönlich habe freiberuflich für eine Reihe von Amiga Firmen hauptsächlich Alpha Software (Zombie Massacre), und Rosande die derzeit die letzten Arbeiten am Spiel "FUBAR" erledigen, gearbeitet. Unsere Firma Q-Lab, hat bislang nicht nÑher mit anderen Firmen zusammengearbeitet, aber wenn unser Spiel fertiggestellt wird soll sich das ändern.

Was für Software programmiert ihr?

Unsere derzeitigen Veröffentlichungen sind "Sound Stream" (eine Audio Sample CD für Musiker) und das Soundtrackalbum für das Spiel FUBAR.

Zombie Massacre EP haben wir fürs erste auf unbestimmte Zeit verschoben.
Aktuell haben wir 3 Spiele in Entwicklung: Where Evil Lurks - ein 3D Adventure für NG Amigas und High End Klassik Amigas. Po Chicken ein Plattform game für Klassik Amigas, Kimari Divide ein Rollenspiel für Klassik Amigas.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Alle von uns hier, kennen den Amiga besser als alles andere. Er ist bewiesenermaßen extrem zuverlässig und kann immer noch Dinge tun, die man mit einem PC nicht tun kann.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Ich leite euch nach oben zu der detaillierten Antwort zu unseren gegenwärtigen Spielen weiter.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Commercial - Speedball 2, Defender of the Crown, XTreme Racing, Speris Legacy, Monkey Island 1+2, Beneath a Steel SkyShareware/PD -

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein"Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Q-Lab ist ein bisschen mehr als ein Hobby, aber wir verdienen nicht genug Geld damit, um unsere Hauptberufe aufzugeben. Normalerweise bin ich Assistentsmanager eines Videoladens und schreibe freiberuflich Musik.

Was vermisst ihr für den Amiga?

Wirklich gute Soundhardware zusammen mit einem Update für Octamed um diese zu unterstützen wäre nicht schlecht. Eine Kombination aus OctaMEd's step-entry sample sequencer und Cubase's MIDI sequencer wäre fein.

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

2 unserer Spiele, Kimari Divide und Po Po Chicken sind für 68k Maschinen konzipiert. Mit etwas GlÅck wird Kimari Divide auch auf einem Basic A1200 laufen. Dagegen ist Evil Lurks für High End Amigas gedacht.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den AmigaClassic unterstützen?

Natürlich! Aber nur solange wie eine Nachfrage für Klassik Amigasoftware besteht.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Darüber habe ich nachgedacht, mich aber dann dagegen entschieden.

Was an der Tatsache leigt, das viele Amigabesitzer ebenso einen PC besitzen, (oder zugriff auf einen haben)und Pc Spiele sind im Moment sehr billig. Wenn ich einen Titel zu einem anderen Format Konvertiere, dann wÅrde es ein Konsolentitel sein, oder ein Update eines alten Spieles.

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zuveröffentlichen?

Where Evil Lurks hat das Potential auch auf dem PC veröffentlicht werden zu können. Po Po Chicken und Kimari Divide kînnten beide für den Gameboy umgeschrieben werden, aber das würde sehr viel mehr Arbeit für mich bedeuten.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Ich denke, das jedes annehmbare Spiel auf CD veröffentlicht werden sollte, und wenn es nur eine CD ist. Eine CD-R kostet weniger und wenn das Spiel 4 Disketten benötigt, wärde es sich schon rechenen es auf CD zu veröffentlichen.

Eine CD Veröffentlichung erlaubt zudem den Programmierern, Künstlern und Musikern mehr Freiheiten, ohne das sie sich Gedanken darüber machen müssen, wie sie ihre Arbeit in ein paar Megabytes RAM unterbringen müssen.

Und bei der DVD...darüber bin ich mir nicht sicher. Ich denke das sie viel Potential besitzt, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Welchen Rechner benutzen Sie PRIVAT?

Ich habe einen A1200 Tower, A1200, A500, C64 (3 davon!), Gameboy, Playstation, und einen P2 333 am laufen.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Ich denke das Schlimmste ist aus dem Weg, und die Richtung geht nun aufwärts.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Ich denke, egal wie optimistisch jeder ist, der Amiga niemals wieder, ähnlich wie Microsoft, den Markt beherrschen werden kann, Microsoft (und eben die PC's) haben zu viel Potential um verdrängt werden zu können. Wie auch immer, es gibt Nischen in die man gehen könnte, der beste Weg für den Amiga. Atari ST's zum Beispiel stehen immer noch in vielen Aufnahmestudios und A4000er werden immer noch in vielen Kunst- und Mediaschulen eingesetzt. In diesem Gebiet könnte sich der Amiga auszeichnen.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

www.q-lab.co.ukbu aber sie ist nicht mehr aktuell! Ich verspreche aber das wir sie bald updaten werden.

Wie gefällt euch die Amiga Future?

Yes! Ich wünschte ich könnte Deutsch lesen!

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Hmmm......

Habt ihr ein Maskotchen?

Nein, aber mein Hund wäre ein guter Ersatz :)

Was sind eure Hobbys?

Musik, Filme, Rollenspiele, Japanisch lernen (!)

Was ist euer Lieblingsfilm?

Brady Bunch!

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Gut, wenn's nur eines ist ;)

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Arbeite hart, das Ende ist in Sicht :)