Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Petro Tyschtschenko

Description: vom 19.5.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=67&sid=df4300e661c8b52b570fdd6dd4eeb645]Artikeldatenbank - Petro Tyschtschenko[/url]

Sind Sie auf der Messe in Neuss auch mit einen Stand vertreten?

PTY: Es war nie geplant das Amiga International einen eigenen Stand auf dieser Messe haben wird. Ich werde natürlich, wie auf anderen, ähnlichen Veranstaltungen anwesend sein.

Was wird es da von Amiga genau zu sehen geben?

PTY: Ich bin sehr zuversichtlich das meine US Kollegen die neue Entwickler Software vorführen werden, so wie Sie es ja in St.Louis, USA auch getan haben. Ich gehe davon aus, das Bill McEwen eine Entwicklerkonverenz veranstalten wird. Ich habe allerdings dazu noch keine genauen Anweisungen für die Organisation bekommen.

Wird es auch etwas zu kaufen geben?

PTY: Amiga selbst hat ja noch nie auf Messen was verkauft, außer Fan Artikel. Wir überlassen das unseren Händler.

Gibt es inzwischen schon ausführlichere Informationen zum AmigaNG?

PTY: Da will ich meinen Kollegen in USA nicht vorgreifen. Warten wirs ab.

Gibt es inzwischen ein festes Datum wo der User nun endgültig und detaliert aufgeklärt wird, was nun auf die User zukommt bzw. können Sie usn hier etwas darüber erzählen?

PTY: Auch hier kann ich meinen USA Kollegen nicht vorgreifen....

Welche Funktionen haben Corel und Sun und die anderen Globallayers im Zusammenhang mit dem neuen Amiga?
Was genau wird das neue System überhaupt unterstützen, zu was ist es kompatibel?
Bekommen wir da ein Mix aus Linux mit einer ClassicAmiga-Emulation drauf? Oder wird es tatsächlich ein komplett neues System, für das erst neue Software gemacht/neu compiliert werden muß?
Und natürlich, wann wird es was neues geben?


PTY: Das sind sehr wichtige Fragen, die Ihnen eigentlich nur einer beantworten kann, mein Chef, Bill McEwen. Er hat diese ganzen Allianzen geschmiedet und unermüdlich an Amigas Zukunft gearbeitet. Bitte verstehen Sie mich hier richtig, hier will ich Bill nicht vorgreifen.

Wenn der AmigaNG erscheint, was wird dann aus dem AmigaClassic?

PTY: Also unser jetziger Amiga wird so weiterlaufen wie bisher. Ich bin immer noch sehr daran interessiert das OS 3.5 weiter auszubauen und auf PPC zu portieren.

Seit wann genau sind eigentlich Sie für Amiga tätig? Wie ist ihr Werdegang bei Amiga?

PTY: Also ich habe im Oktober 1982 bei Commodore in Frankfurt angefangen. War zunächst vier Jahre für die Deutsche Vertriebslogistik zuständig. Wurde dann im Oktober 1986 für die Europäische Distribution als Direktor eingesezt und war dann nach weiteren vier Jahren, 1990, als Direktor International Logistics and Material weltweit für den gesamten Materialfluß zuständig.Als dann im Mai 1994 Commodore Konkurs anmelden musste, hatte ich Kontakte zu ESCOM geknüpft und im Auftrag von ESCOM dann im April 1995 für 10 Millionen Dollar alle Rechte von Commodore und AMIGA erworben.Als Präsident der von ESCOM neugegründeten Gesellschaft AMIGA Technologies GmbH, Bensheim, habe ich dann wieder angefangen A 4000 T und A 1200 zu produzieren und weltweit erfolgreich zu vermarkten. Leider war dies nur von kurzer Dauer, denn ESCOM ging im Juli 1996 ebenfalls Konkurs. Ich konnte damals einfach nicht aufgeben, Amiga ist zu meinem Lebensinhalt geworden. Ohne Gehalt habe ich dann mit Andreas Steep und Axel Krämer, beide im Lager Braunschweig, weitergemacht und die Firma im Konkurs am Leben erhalten, bis ich dann GATEWAY für die Übernahme von AMIGA gewinnen und begeistern konnte. Amiga wurde dann im Januar 2000 von Gateway abgestoßen, nachdem eigentlich in den fast drei Jahren unter Gatewayflagge nicht viel passiert ist. Keine Neuentwicklungen, die uns leider so fehlen. Und heute, bin ich halt immer noch dabei und kümmere mich um den Abverkauf der Amigas, die wir noch am Lager haben.

Gab es ein leben vor dem Amiga?

PTY: Natürlich. Ich habe bei Mercedes Benz mein Praktikum gemacht, war dann bei Felten & Guilleaume in Köln, bei Adressograph Multigraph in Sprendlingen, bei 3 M in Neuss und bei Pegulan in Frankenthal. Alles namhafte Konzerne, wo ich hauptsächlich mich mit Auf- und Ablauforganisation beschäftigt habe.

Gibt es die nächste Zeit Auftritte von Amiga in den Medien?

PTY: Die nächste Sendung ist am 22.Mai 2000 um 21.30 im 3 Sat "Computer News"

Sie haben uns einmal erzählt das Sie ein Buch schreiben wollen. Gibt es da etwas neues?

PTY: Das ist immer noch aktuell...18 Jahre Commodore und AMIGA....zwei Konkurse...und dann Escom, Viscorp, Gateway, Amino..... AMIGA-Mein Leben, so soll mein Buch heißen, leider habe ich immer noch keine Zeit, das Tagesgeschäft beansprucht mich zu sehr...

Welchen Computer und welche Software benutzen Sie privat/beruflich am meisten/liebsten?

PTY: Was für ne Frage.....AMIGA A 4000 natürlich privat....mit Scala.

Spielen Sie auch ab und zu?

PTY: Ja, es macht mir immer viel Spaß. Leider fehlt mir halt die Zeit.

Was vermissen Sie ganz persönlich für den Amiga hardwaremäßig und softwaremäßig?

PTY: Einen leistungsstarken, schnellen PPC mit Amiga Betriebssystem

Wie sehen Sie die Zukunft von Amiga und DVD?

PTY: DVD, gehört einfach zu einem Computer...und AMIGA ist da keine Ausnahme.

Wie würden Sie die momentane Lage des Amiga beschreiben?

PTY: Der schlafende Gigant AMIGA wird hoffentlich recht bald mit neuer Energie gefüllt...und erwacht zu neuem Leben.

Wie stellen Sie sich die Zukunft von Amiga vor?

PTY: Jetzt müsste es einen Schlag tun und genauso anfangen wie im April 1985 im Rockefeller Center, als AMIGA als erste Multimedia Computer der Welt vorgestellt wurde.

Was halten Sie vom Insolvenzverfahren von phase5?

PTY: ...es tut mir wirklich leid, den Phase 5 war immer eine sehr innovative Gruppe, die ich sehr respektiert habe. Ein großer Verlust für unseren AMIGA.

Haben Sie eigentlich ein Maskottchen?

PTY: Bitte nicht lachen, aber mein Maskottchen ist der Boingball.

Was sind Ihre Hobbys?

PTY: Mein Amiga, meine Amigianer und die Amigawelt.

Was halten Sie von solchen langen und lästigen Interviews? :)

PTY: Das mache ich doch gern, lästig...? nein keinesfalls.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

PTY: Allen Amigianern ein herzliches Dankeschön für Eure unendliche Geduld, für Euren Intusiasmus, für Eure harte Kritik und für Euer Stehvermögen...lang lebe unser geliebter AMIGA.