Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

UNIQUE

Description: vom 12.5.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=65&sid=06a6fca1b91301edb40b97a11557e3de]Artikeldatenbank - UNIQUE[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

jb: Momentan sind wir 3 Mannen, die sich unsinnerweise UNIQUE nennen, für alle grafischen Dinge ist unser digitaler Pinselschwinger Christian Sobotta verantwortlich, für den musikalischen Bereich unser Maestro Marek Hron und meine Wenigkeit, ich nenn mich uebrigens Joerg Belger und bin für den programmtechnischen Teil zuständig.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

cs: Privat seit 90 glaub ich. Vorher hatte ich einen Atari 800XL zum Amiga bin ich eigentlich nur durch ein gutes Angebot gekommen. Danach dann die klasssiche Laufbahn A500, A2000 und letztendlich der 1200er. Spieletechnisch gings dann ab 96 nach ein paar Fehlschlägen ernsthaft vorwärts.

jb: Ich besitze seit ca. 1990 einen Amiga, angefangen hat damals alles mit dem legendären Amiga500, komischerweise hatte ich damals keinerlei Ahnung von Computer und entschied mich eigentlich nur wegen der netten auesseren Huelle fuer den Amiga, schnell wurde mir aber klar, das auch das Innere allen Anspruechen gerecht wurde. Irgendwann einige Zeit nach Erscheinen des Amiga1200 legte ich mir diesen zu und bin bis heute dabei geblieben mit ein paar netten kleinen Extras.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

cs: Nein. Wir sind völlig unabhängig...

jb: ...also arbeiten mit keinerlei anderen Gruppen, vielleicht aendert sich das aber nach Erscheinen unseres ersten Projekts.

Was für Software programmiert ihr?

cs: ACSYS!

jb: Als Team UNIQUE entwickeln wir momentan nur Spielesoftware, insofern verbinden wir hier unsere Interessen und buendeln unsere speziellen Talente in gemeinsamen Projekten.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

cs: Weil Amiga ein sehr eigenständige Athmosphäre bietet. Man hat mehr das Gefühl das hier noch aus Überzeugung gearbeitet wird und sich nicht alles um Geld dreht. Man unterscheidet sich einfach vom restlichen Einheitsbrei.

jb: Der Amiga ist ein grossartiger Computer, der trotz seiner momentan hinterherhängenden Leistungsfaehigkeit zu anderen Computern, ein immer noch ungebrochenes Flair und eine besondere Faszination hat, der Name Amiga steht fuer Innovation und Aussergewoehnlichkeit, wohingegen ein PC eine ungefähr so interessante Aura hat wie ein Waschautomat.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

jb: Momentan entwickeln wir nur Acsys fuer den Amiga, was uns auch rein zeitlich schon voll beansprucht ob zukuenftige Titel erscheinen, haengt allein vom Erfolg von Acsys ab, insofern planen wir natuerlich auch reinrassige 3D-Games a la TombRaider oder auch so storybeladene Games wie FinalFantasy. Wir sind aber auch keineswegs von klassischen 2D-Spielen abgeneigt, sofern diese von den Usern gewuenscht werden, bei aktueller Hardware koennte man hier ein bisher nie dagewesenes Potential erreichen und eine Spielbarkeit, die ihresgleichen sucht.

cs: Für welche Plattform das dann geschehen wird hängt allerdings von Amiga und deren Entwicklung ab.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

cs: "Worms-DC" - für längere Spiele hab ich heute leider keine Zeit mehr. Früher war ich mal ganz fasziniert von "History Line" nur gab es davon ja leider keine zweiten Teil mehr. Jetzt hoffe ich auf Sudden Strike am PC.

jb: Meine persoenlichen Lieblingsspiele am Amiga sind die Turrican-Reihe, ein Grund warum Acsys entstanden ist, sowie eben actiongeladene Spiele wie Beast, Lionheart oder Apidya, auf keinen Fall mag ich langweilige Wirtschaftssimulationen oder sonstige Spiele, bei denen man mehr mit der Maus klickt, als das wirklich etwas aufregendes passiert.

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob".

cs: Wie gesagt mehr freizeitlich. Ich für meine Person studiere Medientechnologie und arbeite nebenbei noch als Web-/Screendesigner in diversen Firmen.

jb: ... ein Grund fuer das langsame Vorranschreiten von Acsys, aber wir alle hoffen hieraus etwas hauptberufliches machen zu koennen, damit zukuenftige Entwicklungen schneller abgewickelt werden koennen. Aber hierzu muesste man von seinen Entwicklungen finanziell leben koennen und das entscheiden allein die User.

Was vermisst ihr für den Amiga?

cs: Bessere Hardwareperfomance. Gute Spiele und keine steinalten PC-Konvertierungen. Wenn ich die wollte würde mir auch ein PC reichen.

jb: Spielemaessig vermisse ich solche genialen Entwicklungen wie Mario64, Zelda64, TombRaider oder auch einfache Ideen wie ein MarioKart, der Fun ist hier einfach ungebrochen, auch 2D-Games wie ein SuperProbotector oder Axelay sind fuer meine Begriffe perfekte Kandidaten. Ein kleines Geheimnis: Acsys hat damals als Turrican-Clone angefangen, momentan tendiert es aber mehr in Richtung letztere beiden Games, der Hauptgrund hierfuer ist einfach die viel bessere Action und Abwechslung. Bei Anwendungssoftware sind Lernprogramme oder das einfache Unterstuetzen bestimmter Dateiformate nicht gerade die Staerke des Amiga, es gibt zwar oft unzaehlige Tools, die aber meist umstaendlich zu bedienen sind.

Für welchen Amiga entwickelt Ihr vermehrt 68k oder PPC?

cs: 68K aber nur deshalb weil wir schon vor 4 Jahren mit dem Spiel angefangen haben und uns nunmal für den original AmigaChipsatz entschieden haben. Das sollte sich in Zukunft aber ändern...

jb: ... wir koennten zwar mittels des neu erschienenen PPC-Konverters auch dieses evt. fuer PPC zugaenglich machen, jedoch wird das keinen grossen Einfluss auf die Leistung des Games nehmen, da Acsys sehr stark an AGA gebunden ist. Das ist aber eher als Vorteil zu sehen, denn keine aktuelle Grafikkarte hat die vielen speziellen Dinge, die dem Amiga zu so genialen Spielen wie Turrican verholfen haben, unverstaendlicherweise messen viele User die Leistung und Qualitaet eines Games an einer Grafik- oder Soundkartenunterstuetzung, vergessen aber schnell, das bei optimaler Programmierung manch einer mehr aus AGA kitzelt als andere aus hochgezuechteten Grafikkarten. Ich bin der Meinung, die Leute sollten nicht allzu viel darauf geben, was eine Software alles unterstuetzt, sondern vielmehr wie sie vorhandene Hardware ausnutzt, denn bei der meisten Software wird sehr schlampig programmiert und nicht optimal die Hardware ausgereizt. Ich hoffe nach Acsys sehen die Leute, wozu AGA auch heute noch faehig ist.

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

jb: Wir planen nur Projekte fuer AmigaNG, wenn Acsys entsprechende Markterfolge erzielt und wenn der Markt fuer AmigaNG lohnenswert erscheint, d.h. er sollte wesentlich stabiler und groesser sein als der bisherige Classic-Markt. Als Softwareentwickler kann man nicht auf Dauer fuer 400-500 Leute ein Projekt entwickeln vom Umfang eines Tomb Raider, dazu ist der Aufwand viel zu gross. Insofern haengt dies auch wieder von den Usern ab.

cs: Also, ACSYS kaufen!!!

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

cs: Nein, ich denke irgendwann sollte man damit abschliessen. Diese ganzen Kombatibilitätskriterien die immer berücksichtig werden sollen oder müssen haben dem Amiga ja dahin gebracht wo er heute ist.

jb: ...der Markt wird halt immer instabiler und nicht lohnenswert fuer groessere Projekte, daher wird es in dieser Hinsicht kaum von unserer Seite noch etwas geben.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

cs: Nein auf keinen Fall. Bei solchen Konvertierungen kommt die eigene Kreativität zu kurz und gerade die macht den Spaß am Entwickeln aus.

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

jb:Fuer zukuenftige 3D-Games planen wir natuerlich die gestreute parallele Entwicklung fuer mehrere Plattformen, schon allein deswegen, um finanziell mehr Erfolg zu haben, dank OpenGL und C/C++ ist hier ein fast nahezu gleicher Entwicklungsstand fuer mehrere Plattformen vorhanden.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

cs: Spiele die man heute noch als solche bezeichnen kann passen meiner Meinung nach nur auf CDRom bzw. DVD. Wenn höhere Datenmassen für Games wirklich benötigt werden (also nicht nur für Movies) dann hat auch die DVD Zukunft. Das Problem haben ja zur Zeit auch andere Plattformen.

jb: Meiner Meinung nach wird bei vielen Spielen einfach zu schlampig entwickelt und vorhandenes Potential zu wenig genutzt, eine Eigenschaft, die immer mehr von der PC-Seite auch auf den Amiga rueberzieht. Eigentlich steht der Amiga fuer Kompaktheit, Schnelligkeit und Effizenz und bei vielen Entwicklungen habe ich den Eindruck, das diese Dinge uebergangen werden. Ein Game sollte nicht unbedingt auf CD, DVD gepresst werden, wenn davon nur einige MB genutzt werden, es sollte keine Grafikkarte oder Soundkarte unter- stuetzen, nur um der Meinung gerecht zu werden, es ist dadurch besser, denn viele Games laufen darauf auch nicht besser, im Gegenteil, durch die Treiber- systeme wird es fuer kleine Systeme unspielbar.

Welchen Rechner benutzen ihr PRIVAT?

cs: Einen Athlon 550 und einen 1200er 030/50.

jb: Amiga1200 mit 030/28

Was haltet ihr von der momentane Lage vom Amiga?

jb: Das zwei Leute am Ruder sitzen, die schon damals unter Gateway Sympathie bewiesen haben und einiges in die Wege geleitet haben, sprich Kontakte zu Firmen und Endusern, ist durchaus positiv. Allein die Zukunft wird zeigen, ob es wieder nur Versprechungen sind oder ob Taten folgen.

cs: Ich denke auch das die Entwicklung wieder in den richtigen Händen ist. Allerdings dachtete ich das auch bei Jim Collas. Also glaube ich erst an einen neuen Rechner wenn er im Laden steht.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

cs: Nun da muß wohl sowas wie ein Wunder geschehen ansonsten sehe ich schwarz. Wenn man heutzutage mit einem neuen Rechner und einem eigenständigen Betriebs- system auf den Markt will muß man wohl in erster Linie was in den Köpfen der Anwender bewegen. Allein auf eine innovative Technik und ein bugfreies OS zu setzen reicht leider nicht mehr aus. Schließlich kaufen die meißten Anwender ihre PCs ja nicht weil sie das nonplusultra darstellen sondern weil jeder einen hat, sowas überzeugt eben. Der Mensch ist und bleibt nunmal ein Herdentier... Die Hardware spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle solang sie leistungsfähig ist. Entscheidend ist die Einfachheit des Betriebssystems und dessen Kombatibilität zu bereits bestehender Software (plattformübergreifend). Nur auf diese Weise wird ein Komplettsystem überzeugen können. Amiga würde ich raten auf hochwertige Partner mit bekannten Namen zu setzen. Sowas bringt Schlagzeilen und hebt die Glaubwürdigkeit von der ja nicht mehr viel übrig ist. Image ist eben alles - der iMac beweißt es!

jb: Fuer mich als Programmierer ist die Sache mit dem virtuellen Prozessor einfach optimal, da ich selbst bei Assembler nicht mehr umlernen muss, prozessorseitig waere es dem User ueberlassen, welche CPU er benutzt, es steht ausser Frage, dass dies ein moeglichst flinker Kerl sein sollte. eine schnelle Grafikkarte und Soundkarte sowie ein moeglichst offenes System ist von groesster Wichtigkeit. Diese Offenheit sollte sich wie auch schon beim Classic-Amiga nicht nur auf die Hardware beschraenken. Ein schlankes, effizentes Betriebssystem zeichnet einen Amiga aus, einfach programmierbare Schnittstellen, OpenGL und sonstige Unterstuetzung von Industriestandards sind wichtig. Die Effizenz eines heutigen AmigaOS auf heutigen modernen CPUs duerfte jedes andere System in den Schatten stellen, Elate scheint so effizent und schnell zu sein, ohne den Ballast und die Traegheit eines Windows98. Das Betriebssystem sollte wie das heutige AmigaOS ueber leicht zu erweiternde Dinge wie Libraries, Devices etc. verfuegen, es sollte auch wie beim Amiga verstaendlich sein, wie das System dies verwaltet, was man von einem Windows nicht behaupten kann.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Natürlich, http://www.rz.tu-ilmenau.de/~sobotta/acsys.html

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

jb: joerg.belger@t-online.de

cs: christian.sobotta@rz.tu-ilmenau.de An dieser Stelle möchte ich aber um Verständnis bitten das nicht alle Mails immer umgehend beantwortet werden können. Wie gesagt wir machen das alles in unserer Freizeit und die hat auch Grenzen. Vielen Dank!

Wie gefällt euch die Amiga Future?

cs:Ein bischen teuer für die paar Seiten...*lach*

jb: Ich als Programmierer lese kaum die AmigaFuture, da ich mehr an technischen Dingen um den Amiga interessiert bin als um Neuerscheinungen von Spielen. Gelegentlich wage ich mal einen Blick hinein, um mich spielemaessig auf dem laufenden zu halten.

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

cs: Im Amigasector wundert mich zur Zeit garnichts mehr. Was das Insolvenzverfahren betrifft so ist dieses doch meines Wissens nach wegen zu geringer Masse eingestellt worden, oder?!

jb: Phase5 war ein grosser technischer Vorreiter auf dem Amiga, anfangs jedoch gab es auch negative Aspekte, wie die zu starke Kontraproduktion mit anderen Amigafirmen wie Haage&Partner, schade eigentlich, dass zuletzt keine Einigung erzielt wurde und dass diese Firma gerade in dieser Zeit vom Markt verschwindet

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

cs: Falls es da draußen noch einen genialen Raytracer geben sollte der auch was von inverser Kinematik versteht dann sollte er sich unbedingt melden. Wir brauchen in dieser Hinsicht noch dringend Hilfe...

jb: Als Schlusswort moechte ich einen Appell an alle Leute richten, die dem Amiga bisher am meisten geschadet haben, den Raubkopierern, unterschaetzt nicht eure Taten, denn die bedeuten den Untergang dieses grandiosen Systems Mit jedem kopierten Game, mit jeder illegal besorgten Software wird ein weiterer Nagel auf dem Sarg des Amigas geschlagen. Es kann nicht sein, dass Spiele wie das kuerzlich erschienene TalesfromHeaven innerhalb einer Woche gecrackt im Internet vorliegen, die Leute haben jahrelang daran hart gearbeitet und der Lohn ihrer Arbeit sind solche negativen Taten, kein Wunder, wenn sich immer mehr aufkeimende Programmierteams abwenden.

cs: Amen!

Habt ihr ein Maskotchen?

Nö, wir sind selber Maskotchen genug.:)

Was sind eure Hobbys?

cs: Meine Arbeit!

jb: Computer, Programmieren, Musik komponieren

Was sind euere Lieblingsfilme?

cs: "Herr der Fliegen" - der hat irgendwie Sinn.

jb: Braveheart, auch die Musik davon

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

cs: Tolle Werbung sollte man öfters mit uns machen:) Ansonsten absolut tödlich.

jb: Ich find sie ganz toll, es ist immer ein netter Beweis dafuer, dass sich Leute fuer das interessieren, was wir machen (allerdings bei 26 Fragen hole ich meine Schrotflinte mit Interviewer-Zielmunition)

cs:christian sobotta

jb:jörg belger