Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Exodus

Description: vom 29.4.2000 von Markus Tillmann

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=61&sid=aa85e9d244b06747d0314d4acf0e4e7d]Artikeldatenbank - Exodus[/url]

Interview mit den Machern von Exodus

Stellt euch doch bitte kurz unseren Lesern vor.

Autor und Programmierer des Projekts ist Andrzej Bugajny. Die Grafik und Musik wird von Adam Zalepa gestaltet. Ausserdem helfen uns in anderen Aufgabengebieten noch ein paar Personen mehr. Wir sind alle ca. 30 Jahre alt. Wir wohnen und arbeiten (ausschliesslich für dieses Spiel) in Polen. Wir sind seit vielen Jahren begeisterte Computer- und Amigaanhänger.

Erzählt doch etwas über euer Spiel Exodus.

Exodus ist vor allen Dingen die Geschichte eines Kampfes um das Überleben einer bestimmten Rasse. Das Szenario ist so sehr ausgedehtn, dass das Spiel nur ein Ausschnitt aus diesem ist. In Zukunft wollen wir diese Geschichte im zweiten Teil von Exodus fortsetzen.

Warum programmiert ihr ein weiterer C & C Clone und nicht ein Spiel in einem anderm Genre?

Der Hauptgrund ist meine Vorliebe für Real Time Strategiespiele. Als ich mir überlegt habe, dass ich ein RTS Game auf Amiga machen will, war ausser DuneII noch kein anderes Spiel dieser Art vorhanden. In Exodus - TLW existieren viele Neuheiten, die es in anderen Spielen nicht gibt. Erwähnenswert ist die Quelle um Kredite zu erhalten. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten auf dem Land, in der Luft und auf dem Wasser. Weitere Neuheiten werden die Ingenieureinheiten, Kraft- und Minenfelder sein. Aber als größte Errungenschaft sehe ich die audiovisuelle Seite des Spiels, die in Games dieser Art auf dem Amiga bis jetzt noch nicht vorgekommen ist.

Wann habt ihr mit der Programmierung von Exodus angefangen und wer arbeitet alles bei diesem Spiel mit?

Mit den ersten Arbeiten habe ich in der zweiten Hälfte des Jahres 1997 begonnen. Nach langem Suchen eines guten Grafikers kam ein Jahr später ein nicht sehr bekannter aber guter Mann, Mariuz Samzon, dazu. Zuguterletzt ist vor ein paar Monaten noch ein Musiker dazugestossen. Um Kontakte mit der Außenwelt bemüht sich Wladidyslaw Czyzeweski (Webmaster). Aber ohne Hilfe weiterer Leute wäre es noch schwieriger. Wir wollen hier besonders Herrn Slawek Witczak (Programm und Geräteunterstützung) und Arturowi Furma (Programmierunterstützung) danken.

Was sind die Hardwarevoraussetzungen für Exodus und plant ihr eine Umsetzung auf PPC bzw. andere Plattformen?

Amiga 1200, 4000 (oder Amiga 2000 oder A3000 mit Grafikkarte - nur in der Verkaufsversion) mit minimal: CPU 68030, 16 MB RAM, AGA, HD, CD-Rom empfohlen: CPU 68040/40 MHz oder besser

Unser Ziel ist es, immer bessere Spiele zu machen. Ohne PPC und Grafikkarten kann man das nicht erreichen. Also, die Antwort klingt nicht verwunderlich - wir haben die Umsetzung des Spiels auf PC oder andere Plattformen berücksichtigt. Aber das ist davon abhängig, ob wir eine Gruppe, einen Herausgeber finden, der das machen will und dann kann dieses Vorhaben auch realisiert werden.

Ist Exodus euer einzigstes Spiel oder plant ihr noch weitere Spiele für den Amiga?

Gegenwärtig arbeiten wir schon am neuen Spiel. Es ist wieder ein Strategiespiel, aber in einem anderen Zeitalter angesiedelt. Wir beabsichtigen die Ausnutzung einer neu entstandenen Engine (mit notwendigen Verbesserungen), außerdem soll das Programm in kürze erscheinen. Voraussichtlich noch in diesem Jahr. Mehr Details in ein paar Monaten. Wenn den Leuten Exodus gefallen wird, machen wir gerne einen zweiten Teil. Wahrscheinlich auf einer ganz neuen Engine, mit voller Ausnutzung des PPC (assembler code), 16 Bit Farbe! Anwendungen grafischer Beschlleuniger sind grundlegende technische Merkmale des neuen Spiels.

Was haltet ihr von Gateway ihre damaligen Pläne zur Amiga-Zukunft?

Ich meine, die haben nichts für Amiga getan und das wird sich auch nicht ändern. Die Tatsache, dass ungeeignete Leute, die die Ideen von Amiga und die Notwendigkeit für den User nicht verstanden haben, die Rechte an Amiga übernommen haben, ärgert mich..

Was ist Dein Lieblingsspiel?

Vor allem Dune II, Die Siedler, UFO: Enemy Unknown und natürlich Commando.

Wollt ihr unseren Lesern noch etwas sagen?

Es kommen nun sehr gute Zeiten auf unseren geliebten Computer zu. Wie schnell sie kommen, hängt hauptsächlich von euch ab. Wisst ihr was ich damit meine? Es entstehen immer neue Spiele, diesmal stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Unser Team will für den Amiga immer nur Programme der besten Klasse herstellen, die dem 21. Jahrhundert würdig sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass niemand enttäuscht sein wird. Seid aufmerksam, in kürze greifen wir an!