Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

FPSE Rev3

Description: No Risc No Fun vom 17.10.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=499&sid=488786241e16f2f28947851153e28e6e]Artikeldatenbank - FPSE Rev3[/url]

Was bringt uns FPSE?

Gute Playstation Emulatoren sind auf dem AMIGA
bisher Mangelware. Emulator-Altmeister Matthias
"Amidog" Roslund hat es sich anscheinend zur Auf-
gabe gemacht, uns mit einem Emulator für jede
Konsole zu versorgen. Sein neuestes Projekt soll
uns endlich mit einem gutem PSX Emu erfreuen.
Zwar hatte er mit Sope schon vorher eine PSX Emu
in seinem umfangreichen Emu Prgramm, doch unter-
stützte der noch keinen direkten CD Rom Zugriff.
Das heißt also mit FPSE kommen wir dem echten PSX
Feeling immer näher. CD rein, Emu starten, Spiel
fängt an.

Was läuft und vor allem wie?

Auch die Kompatibilität ist bei FPSE schon relativ
hoch. Die meisten Sachen laufen anstandslos. Einige
Games haben zwar noch Grafikfehler aber es handelt
sich ja noch um eine sehr frühe Version. Wie es mir
scheint hat die Emulation vor allem mit Videos noch
große Probleme, alle getesteten liefen nur in Fehl-
farben über den Bildschirm. Sound gibt es bisher noch
keinen. GL ist auch noch noch implementiert, was sich
laut Matthias sehr bald ändern wird. Das heißt im moment
laufen die Sachen natürlich nicht allzu flott. Als
höchstes hatte ich auf einem 604E200mhz 42fps, bei
den meisten Spiele waren es allerding 2-3fps. Dieser
Wert dürfte sich aber stark vervielfachen, wenn der 3D
support eingebaut ist.

Erstes Fazit

FPSE ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige
Richtung. Mit nicht allzuviel Arbeit könnte daraus
ein erstzunehmender Playstation Emulator werden.
Auch jetzt ist es schon das beste was auf dem AMIGA
zu haben ist. Anhand der Screenshots könnt ihr ja
erkennen, das jetzt schon einige Sachen laufen.
Auf jeden Fall mal ein riesen Dank an den Author,
der uns trotz Kommerzieller Arbeit bei Hyperion
stetig mit Software und vielen Updates versorgt.

Woher bekomm ich das ?

Die Homepage von AmiDog findet ihr unter der URL http://www.amidog.com
Die Emulatoren findet ihr unter der URL http://www.amidog.com/emu

Dort findet ihr auch noch folgende Emulatoren:

TrueReality - Nintendo64 Emu
AmiGenerator - Sega MegaDrive Emu
Darcnes - Multi Konsolen Emu
Handy - Atari Lynx Emu
GBE - Nintendo Gameboy Color Emu
Frodo - Commodore 64 Emu
SOPE - Sony Playstation Emu
MAME - Arcade Emu
MESS - Arcade Emu

Worauf läuft das?

Der Testrechner war ein A4000 mit CyberstormPPC 604E
200mhz, einer CybervisionPPC 8MB und 128 MB FastRam.
Alle Emulatoren von Matthias benötigen einen PPC AMIGA
mit WarpOS zum laufen.

Die genauen Anforderungen für FPSE sind folgende:
A1200/3000/4000
PowerPC Board
32 MB Ram
WarpUp V4
CGX V3
PSX Bios



FPSE Rev3
Infos: http://www.amidog.com
Erster Eindruck: Gut
Erscheinungstermin: Rev4 erhältlich