Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Petro Tyschtschenko

Description: vom 12.10.1999

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=48&sid=b064e02ded2d2930e6100cb426928bf1]Artikeldatenbank - Petro Tyschtschenko[/url]


In wie fern wird das angekündigte Messeangebot der HEW von seitens Amigas
nun eingeschränkt? Amiga kann ja nun im Grunde keine neuen Rechner vorstellen?!


Also, wie werden dieses Jahr einen größeren Stand haben als im letzten Jahr. Natürlich werden wir uns auf die neuen Gegebenheiten einstellen...keine neue Hardware (MCC)....

Wir werden Usergruppen, Hardware und SW Hersteller, sowie Distributoren auf unserem Stand Plätze einräumen. Das AMIGA Magazin wird den Verkauf von AMIGA Werbeartikel übernehmen. Außerdem gibt es wie im letzten Jahr wieder eine Cafeteria, wo sich unsere Gäste stärken können.

Das OS 3.5 wird natürlich im Mittelpunkt stehen.

Die Annex Gruppe tritt auf. Wir haben ein AMIGA Museum geplant und ein Internet Chat Platz......Also es wird schon wieder ein großer Spaß werden, auch ohne die versprochenen Produkte von USA.


Welche Positaion haben Sie nun eigentlich bei Amiga bzw. wievil Einfluß haben Sie noch auf die Entscheidungen bei Amiga?


Ich bin zuständig für das OS 3.5 und deren Weiterentwicklung, den Abverkauf von A 1200, dem Service und der Ersatzteilversorgung. Außerdem bin ich Gesprächspartner bei allen Lizenzfragen und der Lizenzvergabe. Ich kümmere mich um Usergruppen und nehme so oft wie möglich an deren Veranstaltungen teil. Ich bringe Werbeartikel heraus und mache sie den Usergruppen
zugänglich.

Was die NG Entwicklung anbelangt, so war ich bisher Teammitglied in USA. Wir haben uns ja regelmäßig, alle 2 Monate in USA getroffen und über die Zukunftspläne diskutiert. Leider ist es seit dem Weggang von Jim Collas sehr ruhig in USA geworden.....außer den zwei Offenen Briefen von Tom Schmidt gibt es ja nichts neue zu berichten.....


Wie schätzen Sie die momentane Lage rund um den Amiga ganz persönlich ein?


Wie Sie sicher wissen gebe ich niemals auf und versuche immer wieder positive Aspekte mit reinzubringen. Ich meine wir brauchen unbedingt eine Hardware um wieder einen Aufschwung zu erleben.....


Einige User beschweren sich darüber, daß Amiga ihr Hauptaugenmerk offentsichtlich auf die Lizensierung udn Vermarktung von Werbeartikeln legen. Was können Sie diesen Usern zur Beruhigung auf den Weg geben?


Sie müssen immer unterscheiden über AMIGA International, Inc und AMIGA Inc.

Wir von AMIGA International, Inc. in Deutschland sind für die Sales und Marketing Aktivitäten zuständig....und das eigentlich im Rahmen unseres Budgetd recht rege. Wir haben neben Werbeartikeln auch das OS 3.5 Projekt ins Leben gerufen und realisiert, ist übrigens ab 18.Oktober 1999 zu
kaufen.

AMIGA Inc. in USA ist für die Umsetzung von neuen Produkten zuständig....

Da es keine neuen Produkte bisher gab hat es natürlich den Anschein das es nur Werbeartikel gibt.....das sollte natürlich in einander übergehen....


Stand ihre Position auch schon einmal kurz vor dem Ersetzen durch eine andere Position?


Ich bin seit 1982 ununterbrochen im Einsatz...zuerst bei Commodore, dann habe ich ESCOM als Investor gefunden und den Verkauf von Commoodore mit AMIGA an den Escom Konzern realisiert. Nach dem ESCOM Zusammenbruch habe ich dann Gateway als neuen Investor gefunden und versucht AMIGA neues Leben zu geben.....Ich glaube es gibt keinen Manager der das alles gemacht hätte und dazu noch zum Teil ohne Gehalt während der Konkurszeiten....AMIGA ist so zum Teil meines Lebens geworden.....und aufgegeben habe ich noch nie.....Ich meine gerade jetzt braucht mich die AMIGA Gemeinde mehr denn je....


Warum hat Amiga auf einmal die Strategie so extrem geändert? Wieso kein AmigaNG? gab es irgendwelche Probleme oder Hindernisse die Amiga bzw. Gateway nicht beseitigen konnte?


Das kann ich Ihnen nicht beantworten. Die Entwicklung hat mich selbst überrollt.

Ich habe im Traum nicht daran gedacht das Jim Collas die Firma verlassen wird, ein so fähiger Mann und Freund. Es gibt nun eine neue Strategie in USA und die heißt eben keine Hardware.....aber eine interessante Software, Internet...für Millionen von Haushalten....lauffähig auf PC`s, Macs, Telefon, TV, in Autos etc.......


Das OS 3.5 wird ja nun bald erhältlich sein? Was hat nach dem OS 3.5 die höchste Priorität für Amiga und was für evtl. Partner bzw. Lizenzunternehmen?


Die Firma am Laufen zu halten, nach Hardware Umschau zu halten.....PPC...das OS zu portieren.....da gibt es eine Menge von Projekten....


Warum hat man eigentlich nie richtig versucht auf den Internetzug aufzuspringen. Das Surver-Paket war ja eine gute Idee, aber mit einem Rechner mit Festplatte, CD-Laufwerk und Modem hätte man doch bestimmt
einige Marktanteile zurückgewinnen können? Wäre das nicht noch eine Idee für die Zukunft?


Ja wissen Sie, die Produktstrategie wird von USA aus gesteuert und geplant...da hat man andere Meinungen...


Es gibt heutzutage noch immer keinen Amiga-Browser, der alle gängigen Features wie DHTML, Flash, Java und Javascript unterstützt. Halten Sie das für bedenklich? Immerhin schränkt es die Möglichkeiten der Internetnutzung ein.


Naklar, das ist hinderlich....


Welchen Rechner benutzen Sie PRIVAT?


Einen A 4000 T


Einigen Leuten in den Newsgroups ist es etwas sauer aufgestoßen, als bekannt wurde daß Sie AOL für Ihren Mailverkehr nutzen. Schließlich mache sich "ptysch@amiga.de" besser als "ptysch@aol.com". Haben Sie davon gehört und was möchten Sie den Leuten dazu sagen?


Wissen Sie, ich benutze auch einen PC...denn ich bin der Meinung man sollte alles benutzen was unserem AMIGA nutzt und stark macht....jedes Mittel ist mir recht...wirklich jedes.....und wenn ich Dinge bewegen kann...warum nicht mit AOL.....


Wie sind Sie eigentlich überhaupt zum Amiga bzw. damals zu Commodore gekommen? Gibt es da vielleicht eine kleine nette Vorgeschichte?


Es war schon immer mein Traum für eine Computerfirma tätig zu sein die der Pionier in der Computerwelt ist...und das war Commodore....so gab es für mich nur ein Ziel...ich mußte dort einen Arbeitsvertrag bekommen...und ich habe es geschafft...am 1.10.1982 fing ich dann in Niederrad, Frankfurt, bei der Commodore Büromaschinen GmbH als Hauptabteilungsleiter für die gesamte Vertriebslogistik an. Ich habe stets meine Ziele zäh verfolgt.....In meinem Buch......"AMIGA - Mein Leben" was ich plane herauszubringen, werde ich dann noch detaillierter darauf eingehen....


Ist es richtig das Darreck Lisle und Matthias Grohmann nicht mehr bei Amiga arbeiten? Wer ist zur Zeit überhaupt bei Amiga beschäftigt?


Also, hier muß man wieder zwischen AMIGA Inc. USA und AMIGA International, Inc. Deutschland unterscheiden.

Für AMIGA Inc.kann ich nicht sprechen. Bei AMIGA International, Inc. Deutschland gibt es Veränderungen. Nicole Gottfried wird uns leider zum 15.Oktober 1999 verlassen, Sie hat aus persönlichen Gründen gekündigt.

In Braunschweig macht es keinen Sinn eine Webmaster ganze Tage zu beschäftigen, da er nach der ganzen Strategie-Änderung in USA gar nicht mehr ausgelastet ist. Er wird von zu Hause aus auf Stundenbasis weiter arbeiten.


Wir es nun einen MCC geben oder nicht? Wird Amiga jemals noch einen eigenen Rechner bauen. Wenn nein, wie wird es weitergehen?


Tom Schmidt hat es ganz klar gesagt.....es wird keinen MCC von AMIGA geben....Wenn Hardwarefirmen Interesse haben auf AMIGA Basis was zu entwickeln, willkommen. Also von meiner Seite werde ich alle Schützenhilfen geben....


Wird Amiga auch dieses Jahr auf der Messe in Köln vertreten sein?


Natürlich, wie schon gesagt mit einem noch größeren Stand als im Vorjahr


Was wird Amiga auf der Messe in Köln präsentieren?


OS 3.5, Annex, IRC, AMIGA Museum.....etc...


Was sollen die Zeitungen bzw. die Computerclubs den Usern sagen die jetzt das System wechseln wollen und nicht mehr auf irgendwas von Amiga warten wollen?


Die sollen erst mal abwarten...da sind einige Sachen am Kochen...natürlich dauert das seine Zeit.....nach den unerwarteten Ereignissen der letzten Wochen.


Werden jetzige Software/Hardware-Entwickler, Computerclubs, zeitungen usw. in irgendeiner Form von Amiga unterstützt? Wenn ja, wie und wohin soll man sich wenden?


Dauert noch eine Weile...kann ich im Moment nicht beantworten.


Wird es jemals einen Amiga 1200/PPC von Amiga geben?


Möglich ist alles....


Haben Sie selbst schon einmal darüber nachgedacht alles hinzuschmeissen?


Na klar.....schon mehrmals...aber dann ist keiner mehr da der sich so kümmert wie ich es die ganzen Jahre getan habe...in all den
schweren Zeiten.....also...ich gebe nicht auf...ich meine es lohnt sich auszuhalten...
sicher braucht man mich um etwas zu bewegen...und ich bin bereit...

Wie hat eigentlich corel auf die Meldung reagiert das Jim nicht mehr bei Amiga ist? Und wie schaut es mit anderen Firmen aus?


Habe keine Resonanz gehört.


Wenn Sie absolut realistisch sind, glauben Sie an eine Zukunft vom Amiga und wie wird die ihrer Meinung nach ausschauen und vor allem wann wird diese sein?


Ich denke immer positiv...sonst würde ich mich selbst lähmen und müßte aufhören.


Halten Sie es für wichtig das sich die User in Computerclubs organisieren?


Aber natürlich....das ist das was AMIGA am Leben hält.


Was können die User bzw. Computerclubs tun um Amiga zu unterstützen?


Das was ich immer getan habe....sponsern, besuchen, helfen...


Es geht das Gerücht um das Amiga dicht gemacht werden soll? Das entspricht nicht der Wahrheit, oder?


Es ist wirklich ein Trauerspiel, daß solche Gerüchte verbreitet werden.
Wer soll denn dann Service, Garantie und Ersatzteilversorgung übernehmen?
Wert kann dann die Kunden betreuen ? Amiga hat schließlich hier auch gesetzliche
Verpflichtungen einzuhalten.


Wird es dieses Jahr noch etwas neues (Außer OS 3.5) von Amiga geben?


Durchaus möglich...darf ich jetzt aber nicht näher erklären


Immer weniger Firmen produzieren Soft/Hardware für den Amiga. Immer mehr
Zeitungen geben auf und werden eingestellt. Was kann/will Amiga gegen
diesen Trend tun?


Wir brauchen neue Produkte.....


Was hätten Sie gerne für den Amiga, auch wenn dies vielleicht nur ein Traum ist und niemals real werden könnte?


Mein Wunsch wäre das AMIGA zum OPEN SOURCE wird. Das Betriebssystem freigegebn wird, nach dem Modell
Linux oder auch wie Netscape die Sache angegangen ist. Das würde wieder neue Impulse geben...


Was halten Sie von der Amiga Future?


Gebt niemals auf...es kommt oft anders als man denkt....

Wir haben zweimal überlebt und bekanntlich sind alle guten Dinge DREI.