Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Die Geschichte der Echtzeit Strategie

Description: No Risc No Fun von 2000

Categories: [DE] Diverses

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=475&sid=e63f28cf1cd3d5f7f0d029f6abfacee1]Artikeldatenbank - Die Geschichte der Echtzeit Strategie[/url]

1992 - Dune 2

ist im Echtzeit Genre wohl der Klassiker schlechthin. Als Vorlage diente der berühmte Gleichnamige Fantasy Film von Frank Herbert. Das Spiel weiß selbst heute noch an den Rechner zu fesseln, doch lief die Steuerung damals noch recht umständlich ab, weil man z.B. jede Einheit einzeln anwählen und befehligen mußte. Die Grafik war zwar, wie in dieser Zeit üblich, recht pixelig, aber wußte durchaus zu gefallen. Die Macher "Westwood" sind auch heute noch ein großer Name im PC Echtzeit Markt. Von Ihnen stammt die Command&Conquer Reihe und eben der Dune2 Nachfolger Dune2000. Meiner Meinung haben sie aber nie wieder diese Höchstform wie damals erreicht.

1997 - Foundation

1998 - Napalm

hat schon vor seiner Veröffentlichung durch Screenshots und eine Demo einen Riesen Wirbel gemacht. Es entstanden Fansites und es wurden diverse Iconsets gezeichnet, obwohl nochnichteinmal der Release Termin fest stand. Ich denke das Spiel hat am Ende all diese Anforderungen erfüllt. Die Story des Spiels besagt, daß Außerirdische Roboter die Erde besetzen wollen. Nun schlüpft man also entweder in die Rolle der Außerirdischen und muß Menschen zerkleinern, oder eben in die Rolle der Menschen wobei man die Erde von dem Ungeziefer befreien muß. Es kommt in einem sehr schönen Gewand daher und erfüllt auch sonst fast alle Ansprüche. Die einzigsten Schattenseiten sind einige Soundfehler und komplett fehlende Intros und Zwischensequenzen. Es weiß sowohl spielerischwie auch technisch voll zu überzeugen. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar eine ganze Latte zu hoch angesetzt, aber wirklich frustrierend ist es nicht. Die Hintergründe sind wahrliche Meisterwerke an Montage, Render und Pixelarbeit. Die Missionen sind seht abwechslungsreicht, und wenn man nicht am SchwierigkeitsLevel verzweifelt sind einem viele Erfüllte Stunden garantiert. Mehr dazu erfahrt ihr im NRNF Test.

1999 - Moonbases

machte nach den ersten Demos Hoffnung, daß es wirklich ein Titel sein Könnte der sich mit der Zeit zu etwas gutem entwickeln würde. Vor allem da der Markt sehr klein war stürzte ich micha auf die Demo. Mann schlüpft in die Rolle einer von zwei Parteien, die den Mond unter ihren Nagel reißen wollen. Leider hat sich bis zur Vollversion eigentlich nichtsmehr getan und es weiß auf keiner Linie zu überzeugen. Die Grafik ist schlicht und der Hintergrund immer das gleiche langweilige Graumuster. Die Menus wirken geradezu lächerlich amateurhaft. Die Knopf Beschreibungen im Spiel funktionierten bei mir nur in englischer Sprache, in Deutscher erschienen sie garnicht. Der Sound ist so etwas von nervtötend und der "atmosphärische" (wäre er wohl gerne) Wind im Hintergrund hat sogar in der Verkaufsversion ein Knacken, das erst durch ein Patch entfernt wird. Spielerisch kann Moonbases genauso wenig bieten und alle Missionen sind gleich langweilig. Mehr Bilder gibts Hier.

in Arbeit - Exodus

in Arbeit - Homeland

in Arbeit - Napalm2: EuroBurn

in Arbeit - Operation: Counterstrike

in Arbeit - Earth 2140