Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Homeland Demo 3

Description: No Risc No Fun vom 30.9.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=472&sid=416f7619cb3f415190a83379967f3913]Artikeldatenbank - Homeland Demo 3[/url]

Was ist denn nun Homeland wieder ?

Homeland ist ein EchtzeitstrategieSpiel (wie NAPALM) das sich auf den weiten weg, von einer Idee eines einzelnen zu einem Kommerziellen Spiel gemacht hat. Dabei will es mit einigen Ausgefallen Features daher kommen: Selbst eigene Einheiten zusammenstellen, 5 verschiedene Einheitentypen (Land,Luft,Wasser,Untersee und Infantrie), viele verschiedene MissionsArten, Bündnisse (auch mit Computerspielern) Und vieles mehr. Davon sind viele Sachen neu oder aber nur aus wenigen Spielen bekannt. Die volle Feature Liste findet ihr auf der Homepage. Die einzelnen Gebäude müßt ihr mit jeweils speziell ausgebildeten Einheiten besetzen, was eigentlich nur von Spielen ala "Die Siedler" bekannt ist. Die Demo kommt aber leider mit einer Menge bugs daher.

Die lästigen Bugs

Die Demo Version wartet leider noch mit mehr Bugs als mit Spielspaß auf. Es ist nahezu unmöglich eine einzelne Einheit mit einem Klick anzuwählen. Man muß immer zeitaufwendig den Rahmen ziehen. Die Steuerung ist insgesamt sehr unpräzise. Ich habe keine einen Ton zu hören bekommen, was wohl auch in der Vollversion nicht der Fall sein wird :). Die Raketentürme feuern nur Qualm ab, da die Raketen einfach nicht zu sehen sind. Die Autos Einheiten fahren manchmal über andere Einheiten oder über Gebäude drüber. Dabei kommt es auch des öfteren vor, das eine unten liegende Einheit danach nichtmehr zu sehen ist. Der Rahmen um ein Gebäude verzieht sich wenn man das Bild Scrollt. Der wohl schwerste bug ist, das das Baufahrzeug eigentlich nur auf direktem Wege zu seiner Baustelle fährt. Wenn dabei ein Gebäude im Weg steht, dreht es um und fährt planlos in irgendeine Richtung davon. Es wären wohl noch viele Bugs (leider zu viele) zu nennen, aber das macht nicht wirklich sinn da es sich ja um eine wohl frühe Demoversion handelt. Also bleibt nur zu hoffen das bis zum Release die meisten oder am besten alle bugs aus dem Weg geschafft werden.

Die Technik

Die Technik weiß, im Gegensatz zu den ersten 2 Demos, endlich zu gefallen. Die Grafik ist nett und ordentlich. Sie hat einen zwar nicht unbedingt vom Hocker, aber vor allem die Raketenpanzer sind prächtig. Die Gebäude sind auch nicht schlecht gemacht, sind aber noch zu wenig animiert. Einige davon sehen auch noch zu künstlich aus. Die Explosionen und Raucheffekte brauchen sich auch keinesfalls zu verstecken. Die Menus sind leider noch zu steril und auch die Zwischenbilder können noch nicht voll überzeugen. Aber immerhin wartet das Spiel im Gegensatz zu anderen Spielen überhaupt damit auf. Über den Sound kann ich leider rein garnichts schreiben da die Demo gänzlich ohne daher zu kommen scheint. Zumindest auf dem Testrechner hat sich kein Pieps getan.

Spielspaß ?

Wie weiter oben schon beschrieben trüben die vielen Bugs leider den Spielspaß seht stark. Ich habe es z.B. nicht hinbekommen auch nur eine Einheit zu fertigen. Das Spiel kommt da mit einem sehr eigenen System daher. Die Gebäude brauchen zum Betrieb eine jeweils speziell ausgebildete Einheit. Aber nachdem ich in dem Menu für Einheiten die Anzeigen hochgeschraubt habe (nebenbei bemerkt sehen die Bilder für die Einheiten ziemlich lächerlich aus), hat sich nicht wirklich was getan. Aus diesem Grund hatte ich auch keinen Arbeiter der meine Fabrik zum laufen gebracht hat. Deswegen sind daraus auch keine neuen Panzer gerollt :( . Was an dem Spiel auf jeden Fall jetzt schon eine Menge Spaß macht sind die vilen Raketen :) Kommt meinen Raketen Abwehr Türmen auch nur ein feindlicher Panzer zu nahe, fliegen schon unmengen Raketen durch die Luft. Das sieht einfach Spitze aus und läßt auch den Spaßpegel steigen.

Welche Voraussetzungen hat Homeland ?

Mindestens:
68020
AGA
8MB Fast
Empfohlen:
68040

Homeland unterstützt keine Grafikkarten. Wollen wir hoffen, daß dieser Mißstand bis zur Erscheinung aus der Welt geschafft wird.

Fazit

Homeland kommt in der 3. Demo endlich mit ansprechendem Gewand daher. Es hat wirklich das Zeug dazu ein sehr gutes Spiel zu werden. Die vielen Bugs trüben das Bild noch sehr, aber schließlich handelt es sich lediglich um eine Demo. Ob es, wenn es mal fertig ist, Genre Größen wie NAPALM oder das in den Startlöchern stehende Exodus vom Genre Thron stoßen kann, wage ich momentan eher zu bezweifeln. Aber es kann sich ja noch eine Menge bis zum Release tun. Die Demo ist auf jeden Fall mal einen Blick wert, so richtig Spielspaß kann man aber noch nicht erwarten.


Homeland
Infos: http://www.dahlsgaards.dk/homeland/HomeLand.html
Erster Eindruck: gut
Erscheinungstermin: ??