Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Shogo - Mobile Armor Division

Description: No Risc No Fun vom 2.10.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=470&sid=3c52aaef1e9ea0a9c13deb26a3645730]Artikeldatenbank - Shogo - Mobile Armor Division[/url]

Showas ?

Shogo ist ein Manga Style Ego Shooter der einen in tiefe Intrigen hineinzieht. Das Spiel wird durch eine wohl durchdachte Story gestützt, die sich im Laufe des Spiels immer wieder unerwartet dreht und wendet. Es gibt 2 verschiedenen Arten sich fortzubewegen: einmal in normaler Shooter Manier, d.h zu Fuß und dann noch der Clou an dem Spiel. In vielen Leveln sitz man in einem Riesen Roboter (Mech) und trampelt diverse Autos platt. Trotz der tollen Story geht es in Shogo doch hauptsächlich um das eine: ballern. Und das nicht zu knapp. Es gibt reichlich verschiedenen Waffensysteme bis hin zu Multi Raketen Systemen. Diese schlagen nicht nur kräftig ein, sondern sehen auch noch besonders spektakulär aus :).

Wie ist nun die Story ?

In Shogo übernehmt ihr die Rolle von Sanjaru einem Kommandanten der im Krieg seine Freundin und seine Familie verloren hat. In der darauffolgenden Geschichte lernt ihr das einiges nicht so ist wie es am Anfang scheint. Freunde werden zu Feinden und scheinbare Feinde sind einem doch nicht schlecht gesinnt. Gleich am Anfang muß man sich erstmal als Soldat beweisen. Im weiteren Verlauf des Spieles gerät man des öfteren in einen Hinterhalt oder wird in die Irre geführt. Ich finde dadurch wird das Spiel niemals langweilig, man weiß nie genau was einen genau erwartet. Ob man jetzt hoch oben auf den Dächern spazieren geht oder in unterirdischen Tunnelsystemen durchs Wasser watschelt.

Mehr Spielwitz ?

Shogo weiß durchaus an den Computer zu fesseln. Ich muß mich an dieser Stelle mal outen. Während meines Zivildienstes machte mich die Ankündigung von Hyperion, das sie Shogo portieren neugierig. So installierte ich es auf dem Rechner eines Zivikollegen und spielte es bis irgendwann am nächsten morgen. Ich an einem PC ! Das sollte euch deutlich machen wieviel spaß Shogo macht. Es sind diese kleinen Feinheiten und beim groben mangelt es auch an nichts. Als Mech kann man mit einer Sniper Gun die kleine süßen Menschlein mit einer Sniper (Scharfschützengewehr) genau anvisieren (die sind klein wenn man selbst in einem 30m Kampfroboter rumläuft). Mann kommt sich vor wie in der Schießbude. Es macht auch eine heidenspaß von Hochhaus zu Hochhaus zu springen. In der Ich-Perspektive als Mensch ist es wiederrum witzig wenn man Zivilisten angreift. Sofort taucht eine Horde von (sehr gefährlichen!) Wachmännern auf, die einem das Leben schwer machen.

Was ist denn Manga nun wieder ?

Manga ist ein japanischer Zeichenstil, der sich einer Menge Fans erfreut. Bekannte Beispiele für Manga Grafik wären Pokemon, Sailormoon oder z.B. auch das kürzlich erschienene Puzzle Game Bubble Heroes.

Die Technik

Shogo basiert auf der Litech Engine von Monolith. Diese Engine ist sehr skalierbar und sollte deshalb auch auf kleinen PPC Systemen gut laufen. Die Lichteffekte, die die Engine abliefert brauchen sich auch keinstenfalls hinter aktuelleren Engines zu verstecken, wie an den Screenshots unschwer zu erkennen ist. Die Grafik läßt auch an keiner Ecke zu wünschen übrig. Die Gegner sind gut animiert, was sich auch darin wiederspiegelt, das Gegner z.B. zur Seite wegknicken wenn man ihnen ins Knie schießt.

Was ist nun mit kleinen Systemen ?

Anforderungen/Unterstützt:
OS 3.0+/PPC (WarpOS)
Graka (bei 603 3D Karte)/3D Karte über Warp3D
Soundkarten über AHI
6x CD Rom empfohlen
32 MB

Wie gesagt sollte Shogo dank der skalierbarkeit der Litech Engine auch auf kleineren Machinen gut laufen.


Mein Fazit

Shogo bringt wieder frischen Wind in das Action lastige 3D Shooter Genre auf dem AMIGA. HereticII weiß zwar sehr wohl mit Action zu überzeugen, doch muß man schon seinen Grips definitiv mehr anstrengen als z.B. bei Quake. Shogo ist zwar durch seine verzwickte Story auch etwas weiter oben angesetzt, bietet aber jede Menge adrenalin-getränkte Action. Das ist schon was, wenn man einen Strassentunnel vor 6 RiesenMechs flüchtet und plötzlich steht ein Kerl mit einer RIEEESEN Wumme vor einem. Langsam geraten auch wir am AMIGA in diese Bedrängnis: Wie soll man den all die guten Games kaufen, und vor allem wann soll man die alle spielen ? Shogo ist auf jeden Fall ein Knaller, und jedem Shooter Fan nahezulegen. Mich hat es schon in dem einen Tag an den Rechner gefesselt und läßt mich seit diesem Tag nichtmehr los. Ich kann es kaum erwarten endlich die volle Portion in den Händen (CD Rom) zu halten.




Shogo MAD
Infos: http://www.hyperion-software.de
Erster Eindruck: Super
Erscheinungstermin:Ende/00