Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Earth 2140

Description: No Risc No Fun vom 13.10.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=468&sid=7765e4cd4b08f71ba18ba0da37763554]Artikeldatenbank - Earth 2140[/url]

Im Jahre 2140...

sind nach unzähligen Kriegen und Umweltkatastrophen, nurnoch 2 Weltmächte übrig geblieben: Die Vereinigten Zivilisierten Staaten (UCS) im Kontinent Amerika, West-Europa und Nord Afrika; und die Eurasische Dynasty (ED) in Ost-Europa und Asien. Durch die Zerstörung der Erdoberfläche mußten beide Nationen in unterirdische Städte weichen.Australien und große Teile Afrikas wurden durch biologische und chemische Waffen unbewohbar. Diese beiden Mächte rüsten nun zum letzen Weltkrieg um die wenigen verbliebenen Rohstoffe und das Spiel beginnt...

Was kann das ?

Earth bietet die Auswahl zwischen 640x480 und 800x600. Beide Auflösungen kommen mit 65K Farben (16 Bit Hi-Color) daher. Ferner Bietet es 70 verschiedene Einheiten und Gebäude die in 50 Missionen ihr unwesen treiben. Multiplayer support mit bis zu 6 Spielern ist auch vorhanden, also freut euch schonmal auf ein paar deftige Netzpartien. Ich bin gerne bereit wenns soweit ist :) Als Sounduntermalung dient dem ganzen gute SFX, Sprachausgabe und ein CDDA Soundtrack. Soweit zu den Fakten. Ihr dürft auf aufwendige Intros und eine sehr gute Aufmachung gespannt sein. Die Menus sind hervoragende gemacht und ihr könnt 3D-mäßig darin hin und her scrollen. Im Spiel selbst könnt ihr jederzeit auf diverse Optionen zugreifen, wobei die Schalter über ein Karteireiter System zu erreichen sind, wodurch sie nicht zu viel Platz wegnehmen aber trotzdem schnell und einfach zu erreichen sind.

Eine Augenweide ?

Die Grafiken wissen sehr wohl zu gefallen. Zwar hat es eigentlich 2D Grafiken, die aber mit reichlichen 3D Effekten gespickt ist. Wenn Gebäude errichtet werden, wird erstmal eine 3D wirkende Bauhalle errichtet. Wenn man Fahrzeuge erledigt springen Polygon Partikel in alle Richtungen weg. Die Gebäude sind für meinen Geschmack etwas zu dürftig animiert, dafür die Einheiten umso feiner. Walker trampeln lautstark zum Gegner, Panzer hinterlassen ihr Spuren im Sand. Auch Lichtteschnisch kann Earth einiges vorweisen. Motorräder die Brandbomben werfen, wodurch die Gegner und die Umgebung zu brennen anfangen, Explosionen, Druckwellen und transparenter Rauch beim zerstören von Einheiten oder Gebäuden. Auch die Umgebung gefällt und ist detail- und Abwechslungsreich. Verschiedene Untergründe, Sand- und Steinarten, Hügel und Gebirge in verschiedenen Terrains wie Gras, Wüste oder Schnee.

Mogelpackung ?

Nein. Hinter der guten Optik steckt auch ein gutes Spiel. Wie schon erwähnt bietet Earth 70 Einheiten und Gebäude. Darunter sind sowohl Land, Luft als auch Wassereinheiten. Zu den obligatorischen Kampfeinheiten kommen auch divers Transporter die entweder Truppen oder eben auch geförderte Erze aufnehmen können. Das Spiel hat einen einwandfrei Steuerung und kann über Hotkeys noch schneller bedient werden. Auf dem Testrechner (604@233) lief alles sehr flott ab, wodurch es eine Menge Spaß gemacht hat. Was an dem Spiel besonders ist, ist das alle Gebäude als Fahrzeug aus der Fabrik kommen. Von dort muß man sie erstmal an den vorgesehenen Standpunkt fahren und dann aufstellen. Das bedarf einer gewissen umgewöhnung und ich finde es auch nicht so praktisch, aber es hat auch gewisse Spieltechnische Vorteile. Man kann so z.B. einen unbebauten Geschützturm vors feindliche Lager fahren und dort plazieren. Das kommt immer gut denke ich :) Standards wie Speichermöglichkeit und Mission Briefings sind genauso vorhanden wie einen Gesamtkarte zur Levelanwahl, bekannt von Dune2.

Man nehme...

einen AMIGA mit Grafikkarte ausgestattet. Darin muß mindestens ein 3.0er Rom stecken. Einen 68040 und 32 MB Ram sollte man schon haben. Aber richtig flott wird das ganze erst mit einem PPC :) Darüber hinaus wird Earth 2140 auch für den AMIGA NG erscheinen und sollte dort nochmals zu höchstformen auflaufen.

Fazit

Earth 2140 ist ein weiteres sehr empfehlenswertes Echtzeit Strategie Spiel. Im moment scheinen das die beliebtesten Games bei den Entwicklern zu sein, aber dieses Genre hat ja auch eine sehr große Fangemeinde. Langsam wird es echt schwer zu sagen wer der Echtzeit König ist, denn mit Titeln Wie eben Earth, Exodus, Napalm2 oder auch Die Völker stehen einige hochkarätige Games am Start. Dazu kommen noch viele weiter die auch schon einen guten Eindruck machen. Fakt ist Earth 2140 kann ohne vorbehalt empfohlen werden. Es bringt einige neuerungen mit sich womit sich neue Taktiken erdenken lassen. Es kann sowohl spielerisch, technisch als auch vom Umfang her überzeugen. Also einen Fehler kann man hierbei nicht wirklich machen, und das Spiel wird den AMIGA Markt bereichern.



Earth 2140
Infos: http://www.epic-interactive.com
Erster Eindruck: sehr gut
Erscheinungstermin: 11/2000