Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Online Spiele am AMIGA

Description: No Risc No Fun vom 6.11.2000

Categories: [DE] Diverses

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=463&sid=362846193d32fef5efd845d698ddc377]Artikeldatenbank - Online Spiele am AMIGA[/url]

Gemeinsam sind wir stark !

Das spielen über Internet ist seit langem auf dem PC eine der beliebtesten Tätigkeiten. Nachdem es auf dem AMIGA auch hier und da ein kleines Online Spielchen gab, sind spätestens seit Quak* auch auf dem AMIGA die Telefonkosten gestiegen :) Nun steigt mit der Anzahl der 3D Shooter und Echtzeitstrategiespielen auch das Interesse der User am gemeinsamen Spielen. Ganz besondere Schmanker`l zum Online Spielen sind natürlich Rollenspiele, wovon mit "Tales of Tamar" ein ganz besonderes auf uns zu kommt. Aber die Wahl des Genres liegt natürlich an den Interessen und daran ob man nur mal kurz ein Spielchen wagen will oder sich in eine völlig neue Welt stürzen will.

Die Voraussetzungen

Um über das Internet spielen zu können braucht man logischerweise einen Internetanschluss, wobei jeder der diesen Bericht hier liest über einen solchen verfügen sollte. Bei Action spielen wie eben Ego Shooter oder Echtzeit Strategie ist auch noch eine schnelle Verbindung sehr empfehlenswert. Um nun ein Spiel übers Internet zu starten braucht man entweder die Adresse eines passenden Servers oder eben die Adresse eines Bekannten umd direkt gegen ihn anzutreten. Eine Liste von Servern findet ihr wieter unten. An eure eigene Ip Adresse kommt ihr folgendermaßen ran: Bei Genesis geht ihr entweder ins RMB Menu und wählt Netzwerk Status (Network Status) oder ihr drückt einfach R-AMIGA + N. Die erste Zahl nach eurer aktuellen ISP Verbindung ist dann eure IP Adresse. Bei Miami

Die Spiele

Hier wollen wir euch mal ein paar wenige Spiele vorstellen die ihr auf dem AMIGA Online spielen könnt. Wir versuchen aus jedem Genre etwas vorzustellen, daß für jeden etwas dabei ist. Im Falle der Echtzeit Strategie (RTS) kann ich euch leider nichts konkretes vorstellen, obwohl es ein sehr beliebtes Multiplayer Genre ist. Das liegt einfach daran das die AMIGA RTS Spiele im moment meist nur über ein Serielles Multiplayer Protokoll verfügen. Das dürfte sich aber in nächster Zeit mit den vielen neuen Echtzeitgames die in der Mache sind schnell ändern. Deswegen fange ich wohl erstmal mit dem verbreitesten Genre im Netz an:

Ego Shooter

findet man massig im Internet. Wenn ihr nur einen kleinen AMIGA besitzt werdet ihr wohl mit D**M vorlieb nehmen müssen. Ich will mich an dieser Stelle aber mehr mit Quak* und HereticII befassen. Das großartige an diesen Games ist das sie relativ einfach durch Modifikationen stark verändert werden könne. Vor allem im Falle von Q*ake gibt es wirklich jede erdenkliche Veränderung wie Schach, Autorennen, Fußball und vieles mehr. Auch gibt es sehr spezifisch auf den Mehrspieler Modus zugeschnittene Versionen in denen Mann im Team oder gegeneinander arbeitet. Bei Capture the Flag kämpft man mit 2 Teams gegeneinander, wobei man die Aufgabe hat die Flagge des gegnerischen Teams zu klauen. Diese Variante ist besonders Interessant. Bei Team Fortress welches sowohl für Qua*e als auch für HereticII verfügbar ist schlümpft jeder Spieler in eine andere Rolle um zusammen eine Aufgabe zu erfüllen. Einer spielt z.b Sanitäter, der andere Soldat und wieder ein anderer ist Sprengstoff-Experte. So bekommt man eine Aufgabe gestellt und tritt gegen ein anderes Team an. Jeder hat dann sein spezifisches Aufgabenfeld was dann zum gemeinsamen Erfolg führt. Ein weiteres Interessantes Mod für HereticII ist TheSiege. In dieser Änderung wacht eine Partei in einer Festung und die andere muß versuchen sie zu stürmen . Mit Katapulten und Ballistas geht es heiß zur Sache. Hierbei wird sogar auf Sachen wie Gewicht und Gravitation penibel geachtet, so das ein schwer beladener Soldat sehr schnell im Burggraben versinkt. Dieses Genre ist sowohl für kurze Eskapaden als auch für eine "zweite Idendität" gut zu gebrauche.

Die "kleineren" Spielchen

Auch ein kleines Spielchen zwischendurch macht zu zweit viel mehr Spaß. So kann eine Partie "4-Gewinnt" übers Internet sehr wohl entzücken. Ein weiteres kleines Spiel vom Umfang kann auch zu etwas riesengroßen ausarten: Schach. Eine nette Vertretung dieses Spiels ist das AminetChess von den Machern des beliebten FTP-Klienten "ATC". Obwohl ich eigentlich kein Schach Fan bin habe ich schon die eine oder andere Partie gegen meine Chat Kollegen geführt. Auch wenn ich danach fast immer als Verlierer dastand hat es eine Menge Spaß gemacht. Praktisch ist auch der Integrierte Chat.

Make it Big

Wer es natürlich ganz groß mag, der sollte mit einem Online Rollenspiel anfangen. Ich denke ein sehr interessanter Vertreter dieses Genres wird "Tales of Tamar" von Eternity. In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle eines einfachen Lehens Herrn und kann zu einem mächtigen Führer emporsteigen. Mann kann sich mit anderen Spielern verbünden und gegen die böse Ork Horde ziehen oder was auch immer einem beliebt. Mann kann Forschung betreiben und ein friedfertiges Leben führen, der Religion folgen oder auch einfach ein blutrünstiger, dummer Herrscher sein. Kleine Online Spiele wie Armdrücken oder Mastermind sorgen für eine nette Abwechslung zwischendurch. Auch zum zünftigen Chat im Wirtshaus lädt das Spiel ein. Was für viele vielleicht interessant ist, sind die niedrigen Telefonkosten. Ein Großteil des Spiels kann man über Mail versand abwickeln, das heißt man muß nicht die ganze Zeit Online sein. Aber wenn stört das schon bei den sinkenden Flatrate Preisen :)

Resumé

Dieser Bericht soll nur einen kleinen Einblick in die Welt der Online Spiele ermöglichen. Probiert vielleicht mal aus eines von diesen Spielen mit einem Freund oder auf einem Server zu spielen. In zukünftigen Berichten und Tests werden ich auf einzelne genannte Spiele und AddOns genauer eingehen. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß.