Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Crossfire II Beta

Description: No Risc No Fun vom 18.11.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=461&sid=41da55a40945c0ea89abd722efe67707]Artikeldatenbank - Crossfire II Beta[/url]

Im Kreuzfeuer

Als ich mir vor einiger Zeit die erste öffentliche Demo von Crossfire II auf die Platte installierte, war ich schon von den Screenshots auf der Page von Vorfreude gepackt. Als ich es dann das erste mal spielte, war mir so als hätte ich einen rasanten, adrenalintreibenden und erstklassigen Stardust Klon in meine Finger bekommen. Nun just vor ein paar Tagen, waren die Jungs von Dreamworlds Development so nett mir eine CD mit der aktuellen Entwicklung zusammenzustellen, wodurch sich mein Bild drastisch änderte. Weit gefehlt hatte ich doch damals, Crossfire II als einen einfachen Klon abzustempeln. Zwar war ich damals, wie erwähnt, auch sehr positiv überrascht und das Game machte schon in der kleinen Demo eine Menge Spaß. Jedoch hätte ich damals auch nichtmal bißchen daran geglaubt, was uns nun erwartet. Die Möglichkeiten von CF2 sind grandios, was viele verschiedene Modi bewirken. Doch das wirklich besondere an der Sache ist der Story Modus. So wird man durch Zwischensequencen in einen dramatische Story verwickelt, die einen nichtmehr losläßt. Das "mittendrin statt nur dabei" Gefühl war bisher nur aus gigantischen Space Operas bekannt, und nie hätte ich erwartet das ein scheinbar so simples Spiel solch eine Atmosphäre erzeugen kann.

Die Qual der Wahl

Im groben unterstützt CF2 drei verschiedene Modi, die alle nochmal mehrere Möglichkeiten bieten. Im bereits erwähnten Story Modus zieht man als Rebell in die Schlacht gegen die Herrschende Schicht. Man wird mit verschiedensten Aufgaben beauftragt. Mal soll man einen Konvoy beschützen, dann einfach die Gegner ausrotten und andermal eine Station beschützen. Die Missionen sind dabei nicht auf den einzelnen Bildschirm beschränkt, sondern oftmals viele davon groß. Jeweils zwischen den Missionen wird die Story anhand von Sequenzen oder Bildern weitergeführt und in einem Shop kann man sich mit neuen Waffen eindecken. Diverse verschiedene Raumschiffe stehen zur Auswahl, und später sollen auch Panzer steuerbar sein. Bei einem weiteren Modus handelt es sich um`s Survival. Bis zu vier Spieler stellen sich der ganzen Macht der Gegner. Gespielt wird jeweils so lange bis alle Spieler vernichtet sind. Auch hier kann man sein Arsenal mit Waffen aufstocken. Der dritte und letzte Modus ist der Dogfight Modus, bei dem es sich um die Multiplayer Variante handelt. 2-4 Menschen treten gegeneinandern an um sich so richtig aufs Korn zu nehmen, wie in den guten alten Gravity Shootern. Bei den meisten Games wäre das die Suchteregendste Variante, hier denke ich aber das sie mit dem Story Modus gleichauf liegt.

Harte Ware ?

Wo der erste Teil schon in die Jahre gekommen ist und nicht allzu große Ansprüche stellte, kommt der zweite nun mit 32000 Farben und PPC Unterstützung daher. Zwar läuft das Spiel ab einem 68030, AGA oder Graka und 16 MB Ram aber in den vollen Genuß kommt man erst mit der HiColor Version, für die ein PPC mit 24 MB Ram und schneller Grafikkarte empfohlen ist. Selbstverständlich kommen Besitzer von Soundkarten auch voll auf die Kosten und können auf Paula Wiedergabe verzichten. Damit einem schönen Abend mit Freunden nichts im Wege steht, fehlt auch nicht der vier Player Adapter Support. Alles in allem, denke ich, konnte sich die Jungs ihren Traum eine besseren Crossfire II erfüllen. Unterstützung nahezu alle Hardware, überzeugende Spielbarkeit und tadellose Technik.

Bekommt man dafür auch was geboten ?

Das ohne Zweifel ! Spielerisch hält CF2 einen wie gesagt auf Trab. Die Story fesselt einen, und auch der Mehr Spieler Modus läßt einen so schnell nichtmehr los. Das Spielen geht leicht von der Hand und bietet trotzdem Komplexe Missionen. Von der optischen Seite fehlt es auch an nichts. Die Grafiken sind alle fein gerendert und die Lichteffekte sind berrauschend. Transparente Explosionen, Blitze, Sterne, Flammen und vieles mehr. Dazu kommen noch aufwendige Zwischensequencen und Zwischenbilder. Von der Soundtechnischen Seite sind in der Beta logischerweise erst die SFX enthalten, da der CDDA Soundtrack noch nicht steht. Doch lagen mir auch schon erste Tracks im mp3 Format vor, welche schon sehr vielversprechend klingen. Also dürften wir sowohl im grafischen als auch musikalischen Bereich von Enttäuschungen verschont bleiben.

Erstes Fazit

CrossFire II hat mich direkt begeistert. Es zeigt wieder einmal, das am AMIGA nicht bloß der Einheitsbrei entwickelt wird. Hier bekommen innovative Denker noch eine Chance. Das Spiel macht technisch einen tadellosen Eindruck, und spielerisch fesselt es einen an den Rechner. Für Fans von Stardust ein unbedingtes Muß, und auch Simulations Fans sollten mal einen Blick auf die Demo werfen. Ich weiß, das es auf den ersten Blick lächerlich klingen muß wenn ich CF2 mit einer Space Opera vergleiche. Ich wunderte mich ja genauso drüber, das nahezu die selbe Atmosphäre aufkommt und man sich richtig in seinen Charakter hineinversetzt fühlt. Dabei sei zu bedenken das die momentan erhältliche Demo sehr alt ist, und sich um Welten von der aktuellen Version unterscheidet. Ich für meine Teil, freue mich schon auf die Volle !










Cross Fire II



Grafik: sehr gut

Musik/SFX: sehr gut

Spielspaß: super
Gesamteindruck: sehr gut




Entwickler: Dreamworlds Development
Publisher: APC & TCP