Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Payback Beta 8

Description: No Risc No Fun vom 4.12.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=459&sid=5d09d5a731289c0550ae028d28a19a8c]Artikeldatenbank - Payback Beta 8[/url]

Schon wieder ?

Wenn sie denn vorhergehenden Payback Bericht nicht gelesen haben, dann holen sie das jetzt bitte nach. Wieso ich schon wieder ein Preview von Payback mache ? Ganz einfach, das erste Preview habe ich noch anhand der Website erstellt, dieses bezieht sich auf die aktuelle Beta 8. Auch am Spiel selbst hat sich seit der damals aktuellen Demo einiges getan, so läuft es jetzt auch auf Grafikkarten und auch Nachtlevel wurden hinzugefügt. Durch den Grafikkartensupport läuft das ganze noch um einiges schneller und ist auch in höheren Aufösungen spielbar. Auch werde ich jetzt genauer auf Spielspaß und Feinheiten eingehen.

Was ist neu ?

Also als größte Neuerung ist sicher die Grafikkartenunterstützung zu werten. Das Spiel läßt sich nun in nahezu jeder Auflösung spielen, die im System verfügbar ist. In der niedrigen Standard Auflösung (320x240) läuft es jetzt sehr sehr schnell. Die 3 verschiedenen Städte sind jetzt nahezu fertiggestellt. In der letzten Stadt ist Nacht, und alle Autos fahren mit Scheinwerfern. Zusammen mit Strassenlaternen und Ampeln sieht das ganze ziemlich eindrucksvoll aus, wie ihr auch an den neuen Screenshots erkennen könnt. Der berühmte bug, mit dem man übers Wasser schreiten konnte, ist jetzt auch endlich Geschichte :). Als weiteres Eingabegerät, wird jetzt auch der Playstation Controller unterstütz, was ich bisher aber nicht testen konnte. In den nächsten Tagen werde ich euch einen Bericht des PSX Ports liefern, in welchem auch alle Spiele erwähnt werden, die diesen unterstützen. Was jetzt noch fehlt, wäre ein PPC und Warp3D Port. Dann wäre das Game sicher auch in den jetzt schon unterstützten 1280x1024 Pixeln spielbar !

Spaß ?

Im letzten Preview war ich noch nicht befugt über den aktuellen Entwicklungsstand zu berichten, deswegen werde ich jetzt näher auf den Spielspaß eingehen. Der Spielspaß ist, einfach ausgedrückt, gigantisch. Dieses Spiel läßt mich einfach frei entscheiden, das zu tun worauf ich gerade Lust habe. Wenn ich jetzt mit meinem Wagen in den See fahren will, dann mach ich das auch. Wenn ich aber nun durch das Schaufenster in einen Quik-E-Mart fahren will, dann tu ich eben das. Am liebsten suche ich mir aber einen ganz besonderen Flitzer aus, und laß` ihn in mein Eigentum übergehen :) Die Missionen sind abwechslungsreich, und mit der dritten Stadt um einiges komplexer geworden. Auch gibt es witzige Zwischengames, so muß ich z.B. auch an einem Stockcar rennen teilnehmen, oder ich muß in einer Limousine meine Fluchtwagenfahrerfähigkeiten (cooles Wort) unter Beweis stellen. Den Kontakt mit meinen Auftraggebern halte ich über diverse Münztelefone, die meist neben einem Park platziert sind.

Darauf mußt du achten

In Payback stecken viele Interessante Details, und die Grafik ist teilweise sehr lebhaft. So spiegeln sich auf dem fließenden Wasser die Wolken oder eben der Mond. In den kalten Leveln stößt unser Interpret in regelmäßigen Abständen einen Hauchwolke aus, da er so sehr friert. Auch Wettereffekte beherrscht die Engine, so regnet es auch mal oder es fängt an zu schneien. Was ganz feines sind auch die Lichteffekte. Explosionen, Ampeln und Laternen erzeugen imposante Licheffekte, die oftmals auch mit Lensflares garniert sind. Diese Lensflares werden perspektivisch korrekt dargestellt und bewegen sich mit uns mit. Auch auf der Strasse gibt es einiges zu sehen. So hinterlassen unsere Reifen Bremsstreifen oder wühlen den Schnee auf. Auch Staub wirbelt auf. Wenn man mal "versehentlich" (*fg*) jemanden überfährt (Kinder bitte nicht zu Hause nachmachen), dann hinterläßt das eben auch seine typischen Spuren. Dazu wäre zu erwähnen, das das Spiel schon einigermaßen brutal daher kommt. Aber es soll ja realistisch sein.

Neuer Grafik Stil ?

Wenn man die alten Screenshots mit den neuen Vergleicht, fällt einem teilweise auch ein anderer Grafik Stil auf. So wurden die kompletten Icons des Guis und die Schfirt im Menu neu gestaltet. Zwar wußten auch die Alten schon zu gefallen, doch ist der neue Stil ein Tick besser und Gangstermäßiger :) Auch hat das Spiel mehr Texturen bekommen, die aber auch noch komplett verbessert werden sollen. Da fragt ihr euch jetzt, sollte das game nicht schon letzten Monate erscheinen ?! Ja das sollte es, aber der Author hatte Probleme mit seinem System, deswegen wird es wahrscheinlich kurz nach Weihnachten erscheinen.

Intelligenz ?

Auch die KI wurde gesteigert, so geraten attackierte Passanten nun in Panik und laufen davon. Auch der Waffenlose Kampf ist jetzt möglich, und im Gegensatz zu GTA kann man damit auch töten. Die eigene Intelligenz wird durch Missionen, in denen man etwas stehlen muß nun nochmehr gefordert. Diese Level spielen sich nun auch im Innern von Gebäuden ab. Intelligent vom Author war es auch weitere Fahrzeuge, wie Boote oder Dragster ins Spiel zu bringen.

Aktuelles Fazit :)

Payback hat mich schon mit den ersten Bildern neugierig gemacht, nach der ersten Alpha liebte ich es. Trotz alldem schafft es Payback immer besser zu werden. Es ist auf jeden Fall jetzt schon ein muß, und die Chancen für Warp3D oder PPC stehen auch recht gut. Diese Features werden aber frühestens als Patch nachgereicht werden. Auch ist es noch nicht klar, ob sie jemals kommen werden. Am Anfang macht einem eben das Linksfahren zu schaffen, aber das gibt sich mit der Zeit (wie wäre es mit einer Europa Version ?). Alles in allem eben weiterhin ein sehr empfehlenswerter Titel.