Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Silencer

Description: No Risc No Fun vom 21.1.2001

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=448&sid=5704c76aa4c02c0b7b1a7b6a955d4a0f]Artikeldatenbank - Silencer[/url]

Crusader ?

Bei dem wohl noch unbekannten Extraterestrial Developing Team ist seit geraumer Zeit ein Spiel in der Mache, das sehr starh an Crusader vom PC angelehnt ist. Diese Spiel trägt den Namen Silencer und soll noch weitere gute Eigenschaften von Spielen wie Alien Breed oder Skeleton Crew in sich vereinen. Schon vor einiger Zeit bekam ich die Demo 0.1 in meine Hände und war nicht allzu angetan davon. Mit der aktuellen Demo 0.2 hat sich zwar grafisch eine Menge getan, doch spielerisch sieht es immernoch sehr flach aus... Um an den Erfolg des damaligen PC Hits anzuknüpfen muß noch einiges geschehen.

Technik

Die Grafik ist ganz nett, aber auch nicht mehr. Beeindrucken kann man bisher niemanden damit. Es gibt doch einiges an Objekten und diese sind relativ detailreich. In den Docs steht aber das sich noch einiges an der Grafik verbessern soll, und so bleibt eben erstmal abzuwarten. Die Hintergründe sind handgemalt, und die Charaktere gerendert. Die Engine des Spiels benötigt noch gewaltige Arbeit, da sie nichteinmal Scrollen kann. Mühsam muß man jedesmal per Ctrl den Bildauschnitt auf die Spielfigur zentrieren. Auch ist bisher bis auf den Charakter nichts im Spiel animiert. So gibt es weder andere Figuren, noch öffnen sich die Türen. Bisher bleibt einem also kein Ausweg als direkt durh die Wände zu laufen, was bedeutet das auch Clipping technisch noch einiges an Arbeit wartet. Auf der Internet Seite des Teams kann man sich schon neuere Screenshots mit Gegner ansehen. Die Demo hat weder SFX noch Musik.

Spielspaß

Also das was da momentan aufkommt ist alles andere als Spielspaß. Die Figur kann momentan nur geradeaus laufen. Das heißt vor jedem loswandern muß man sie in die entsprechende Richtung drehen. Wenn man nun während dem Laufen in eine Richtung drückt, bleibt sie stehen und dreht sich. Wenn man nunmal die ersten Meter gegangen ist, bemerkt man erstmal das fehlende Scrolling und ist richtig nervig immer die Figur mit Ctrl zu zentrieren. Wenn man nun schießt erscheint in der Luft vor einem ein Mündungsfeuer, doch leider gibt es noch keine Waffe... Rückwärtsgehen gibt es nicht, stattdessen geht man in die Hocke wenn man nach hinten drückt. Momentan kann man kaum von einer Engine sprechen, und wenn das ganze nicht komplett geändert wird wird es keine Spielspaß geben.

Angepeilte Features

Im fertigen Spiel soll man nahezu alle Objekte auf verschiedene Weise zerstören können (verbrennen, zerschlagen...). Dann soll man optional die Priorotät des Anpeilungsystems einstellen könne. So kann man entweder immer den nächsten, oder z.B. den schwersten Gegner anpeilen. Momentan läuft Silencer nur auf PAL, in der vollen soll es dann auch auf CGX laufen. Bessere Steuerung soll kommen, das ist auch anzuraten ... High Quality Zwischensequenzen. Verschiedene Musik in jedem Level (2-3 Mods pro Level). Soundausgabe über AHI. Auslieferung nur auf CD.

Fazit

Es wird mal wieder Zeit für einen guten Iso Ballerspaß, und Crusader war auch halbwegs spaßig. Ob Silencer diese Anforderungen nun erfüllen kann bleibt fraglich. Das es ein wahrer Hit wird, wage ich anhand der Angekündigten Features aber zu bezweifeln. Da es sich aber um eine sehr frühe Version handelt, halte ich ersteinmal davon Abstand ein Bewertung zu äußern. Würde Silencer eine brauchbare Engine mit guter Steuerung verpasst bekommen, würde die aktuelle Grafik durchaus reichen. Dennoch gibt es bei der Grafik noch sehr viel Raum für Verbesserungen. Was mir am meisten Angst einjagt ist eine Erwähnung bei den Features, nämlich das das steht vielleicht Scrolling. Wenn Silencer kein Scrolling verpasst bekommt, dann können die das gleich einstampfen...


Silencer
NRNF Preview
Multiplayer: ?
Spieler: ?
Datenträger: 1 CD
Sprache: Englisch?
Grafik: gut
Musik/SFX: KA
Spielspaß: KA
Entwickler: Extraterestrial
Genre: Action
Preis: ?? DM
Gesamteindruck: KA