Messebericht Amiga 2001
Description: No Risc No Fun vom 20.11.2001
Categories: [DE] Messeberichte
Link to this article: Select all
[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=421&sid=5024fc95d9e05c4d06cf7c12b0c56d8c]Artikeldatenbank - Messebericht Amiga 2001[/url]
Amiga 2001
Besser spät als nie, der Amiga 2001 Messebericht Also dieses Jahr habe ich mich mal wieder auf den Weg nach Köln gemacht und gehofft das es doch ein bißchen was zu sehen gab. Erhofft habe ich mir nicht allzu viel, da der Amiga Markt im moment ein wenig am schlafen ist. Doch einige male sollte ich wirklich positiv überrascht werden. Vorweg möchte ich noch sagen das die Messe mir sehr viele gute Unterhaltungen beschert hat, also erstmal Danke an alle die sich die Zeit nahmen sich ausgiebig mit mir zu unterhalten. Von diesem Faktor habe ich mich auf der Messe richtig wohl gefühlt und es war eine gute "familiäre" Atmosphäre. Logischerweise war die Messe mal wieder um einiges kleiner geraten, als man sich aus guten alten Zeiten erinnert. Aber dennoch war einiges los in den Gängen und teilweise war kein durchkommen mehr.
Das Pegasos und MorphOS
Zweifelsfrei war das Pegasos eine der größten Attraktionen der Messe, wenn nicht sogar die größte. Ich hatte die Ehre mit Bplan die Hallen zu betreten und sah so als einer der ersten Besucher die frisch gefertigten Boards. In der Bildergalerie stehen einige sehr detailierte Bilder für euch bereit. Das Board macht wirklich einen sehr guten Eindruck und ist tadellos gefertigt. Es ist so ziemlich alles auf dem Board was man sich nur wünschen kann und standardmäßig wird man mit Features wie SPDIF Digital Audio und Firewire intern/extern verwöhnt. Sound Onboard, 4x USB, AGB, PCI, Fast Ethernet, 56k Modem sind weitere Features die das Paket abrunden. Der CPU wird über einen Sockel auf einer CPU Karte eingesteckt. Dabei kann man entweder einen optionalen Zif Adapter nutzen und hat somit Zugriff auf die weit verbreiteten Zif Module, die in Macs verwendet werden. Aber auch eigene CPU Module sollen folgen, die dann auch Multi Processing mit sich bringen. Ein Dual G4 867 stellt derzeit die Spitze der Planung da, aber auch an den G5 wurde schon gedacht. Das Board ist im kleinsten ATX Standard gefertig und wirklich sehr klein. Mit diesen Formaten sind Spezial Lösungen wie digitale Video Rekorder oder Mp3 Player ohne Probleme machbar. Und auch ein Laptop sollte mit nicht allzu vielen Änderungen machbar sein wie es mir scheint. Das Pegasos soll einzeln um die 600 Euro und als Komplettrechner mit G3, DVD, Ram, Platte usw. 1000 Euro kosten. In Aktion war noch ein Modell der ersten Prototypen, welche noch im Standard ATX Format gefertigt waren. Auf diesem lief MorphOS 0.8 und man bekam schonmal ein Bild von der Geschwindigkeit. In dem Vorführrechner lief ein G3 400 oder 350, was so ziemlich das langsamste ist was es an G3´s gibt. Zum Vorführen nutze Bplan ein kleines Plasma Animations Programm. Unter der Standard 68k Emulation erreichte dieses 4 fps, was ungefähr 060@50 Niveau ist. Mit eingeschalteter JIT (Just in Time) Emulation ging die Framerate mit dem selben unveränderten 68k Programm gleich auf um die 90 fps hoch. Eine Steigerung fast um den Faktor 20 ohne etwas an dem Programm zu verändern ! Das selbe Programm in der nativen MorphOS Version drehte dann so richtig auf und sogleich schossen die fps auf satte 190 fps hoch. Also Fast 40x so schnell als ein 060@50. Wenn man jetzt noch denkt was ein G4 mit 500 oder gar 867 mhz anstellt dann bleibt einem schonmal der Mund offen stehen Die Workbench lief soweit wirklich gut und auch einige Standard Applikationen wurden vorgeführt.
OS 4.0
Von OS 4.0 gab es zwar nichts konkretes zu sehen, aber dafür einige Neuigkeiten. Das OS 4.0 wird jetzt von Hyperion Entertainment entwickelt und soll bis Februar 2002 fertiggestellt sein. Hyperion soll derzeit mit Bplan in Kontakt stehen, damit das OS 4.0 auch auf dem Pegasos laufen wird. Natürlich wird auch mit weiteren Herstellern daran gearbeitet das OS 4.0 auf einer breiten Palette von Hardware lauffähig wird. Vom AmigaOne gab es leider nichts zu sehen oder zu hören.
USB am AMIGA
Erstmals gab es fertige USB Boards für den AMIGA zu bewundern. Mit Subway wird bei VMC in Kürze ein USB Controller für den A1200 Uhrenport zur Verfügung stehen. Treiber für Tastaturen und Mäuse würden schon zur Verfügung stehen und an weiteren Treibern zum Beispiel für Digitalkameras würde gearbeitet. Der Controller bieten 4 USB 1.1 und 2.0 kompatible Ports womit auch aktuellste Hardware unterstützt wird. Auch ein Prototyp eines Zorro Controllers gab es zu sehen, dieser scheint aber noch etwas länger zu brauchen.
PCI Boards in Aktion
Natürlich gab es PCI Boards mit neusten Treibern und Karten zu sehen. Bei DCE gab es das G-Rex 4000D vollbestückt und die neue TV Software wurde vorgeführt. Auch eine erste Version der 4000T Version gab es wohl als Prototyp zu sehen. Hier bei DCE legte man besonders wert darauf, das alle G-Rex Modelle für MorphOS vorbereitet sind. Auch Elbox hatte etwas neues im Gepäck und zeigte erste Prototypen der SharkPPC. Auch hier wurden TV und Soundkarten präsentiert und das ganze in einer komplett transparenten Workbench, nach der sich viele erkundigten . Von Matay war niemand vertreten, aber man vernahm das diese daran arbeiten ihre Hardware auch in Richtung PPC zu erweitern. Wie genau das aussehen wird ist mir leider nicht bekannt.
Epic Interactive
Epic Interactive kam mit einigen Neuigkeiten auf die Messe, die diverse Plattformen betreffen. Feeble Files wird jetzt definitiv für den Klassik AMIGA erscheinen. Der nette kleine Adventure Held wird also auch allen Klassik Nutzenr so einige Lacher entlocken. Für MorphOS stehen derzeit einige Titel an, so wird es wohl auf jeden Fall Feeble Files, Knights and Merchants und Earth 2150 für das Alternative PPC AMIGA OS geben. Für den Mac hatte Epic die meisten Titel gleich fertig zum Verkauf im Gepäck. Die Earth 2140 Mission CD war auch fertig, aber am Samstag (als ich da war) schien es noch Probleme mit der Anlieferung gegeben zu haben. Aber fertig ist es und für Mac und AMIGA wird es auf einer CD ausgeliefert. Antesten konnten man auch Birdy Shoot. Ein Moorhuhn mäßiges Spiel welches auf dem Mac lief. Auch hiervon sind Umsetzungen in Arbeit.
Titan Computer
Der Titan Stand war ziemlich mit Bplan/MorphOS verschmolzen. Dies hat den Grund, das Titan momentan auf MorphOS so richtig aufdreht. Papyrus, das vom Atari stammende Office Paket, hat auf dem Mac jetzt die Beta Phase erreicht und wird in Kürze auf MOS portiert. Auch Motion Studio die peppige Video Schnitt Lösung gab es wohl noch unter Windows zu sehen. Diese wird auch bald auf MOS portiert und sah schonmal sehr vielversprechend aus. Die wohl bekannte Candy Factory hat es in einer erweiterten Version auf den Mac geschafft und soll wohl noch um Möglichkeiten der Animation erweitert werden. Die Oberfläche wurde intuitiver und die Texturen sind jetzt über einen einfachen Texture Browser schnell zu erreichen. Auch Candy Factory wird auf MOS portiert. Aber die für mich größte Überraschung der Messe war für mich Rage Hard. Titan arbeitet an einer Eigenentwicklung für MorphOS und Mac. Erste Videos dieses Taktik Ego Shooters machten einen hervorragenden Eindruck, und im Gespräch mit den Entwicklern habe ich eine richtige Vorfreude aufgebaut. Ich möchte an dieser Stelle nicht allzuviel verraten, aber hier wird wirklich an einem Meistertitel gearbeitet. Einige verwackelte Screenshots des Videos findet ihr bei den Bildern Ende 2002 soll dieser Titel es auf unsere Rechner schaffen. Ich werde euch hoffentlich bald ein ausführliches Preview liefern können.
Hyperion Entertainment
Hyperion zeigte an seinem Stand einen fast fertige Version von Descent Freespace. Noch ein wenig Feinschliff und schon bald wird es in die Qualitätsprüfung und dann in die Produktion gehen. Nicht mehr lange und ihr habt endlich mal wieder einen Hit zum zocken. Auch eine neues Update für Shogo wird bald fertig sein, welches die neuen Effekte von Warp3D 4.2 und der Voodoo ausnutzt. Dazu gab es natürlich noch die Neuigkeiten, das Hyperion nun OS 4.0 Entwickeln wird.
Die Amiga Emulation
Die Messe stand auch groß unter dem Zeichen der AMIGA Emulation. Bei Haage & Parner wurden AmigaOS XL für QNX und AMIthlon vorgeführt und verkauft. Auch PC Komplettsysteme mit Emulatoren wurden Angeboten. Die Emulatoren machten einen flotten Eindruck und fanden regen Andrang. Auch Cloanto brachte rechtzeitig zur Messe Amiga Forever 5.0 heraus. Dieses verfügt nun über die JIT Technologie und somit über weitaus mehr Geschwindigkeit. Schon recht beeindruckend was diese Emulatoren zu leisten fähig sind. Aber ich persönlich finde es nicht gerade toll, das einige Leute diese Emulatoren als richtige Amiga Nachfolger ansehen. Ich denke nicht das Emulatoren irgendwie Zukunftsaussichten haben, also das jemand dafür entwickeln wird. Denn wieso sollte er dann nicht gleich für Windows entwickeln. Also die Emulatoren sind sicher eine feine Sachen bis es neue Amigas oder auch z.B. Amiga Laptops gibt. Aber eine wirkliche Alternative sehe ich nicht darin.
Was noch ?
Es gab noch zwei weitere Spiele Projekte auf der Messe zu sehen. So brachte uns die AMIGA Arena und die Funtime World Puzzle Bobs von Nexus Development. Hierbei handelt es sich um einen Bust a Move Klon welcher für 49 DM zu haben war. Und Projekt Crashsite wurde von Markus Pohlmann und Denis Comtesse vorgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Science Fiction Rollenspiel.