Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Matthias "Amidog" Roslund

Description: No Risc No Fun vom 30.12.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=393&sid=da7ec77c9732c3d2254f55ad3c3b9a18]Artikeldatenbank - Matthias "Amidog" Roslund[/url]

Heute sprach Fabio Trotta mit Mathias Roslund, einem sehr beschäfitgten AMIGA User. Das meine ich, wegen seiner vielen Projekte für uns :).

1. Mathias, wie lange bist du nun ein AMIGA ?

Ich kaufte meinen ersten Amiga, einen A1200 im Januar 1994, also sind es jetzt 7 Jahre.

2. Warum bevorzugst du den AMIGA ?

Ich mag das Aussehen des OS und die Tatsache das es einfach ist herauszufinden welcher Teil des OS was macht. Jeder der Windows oder Linux benutzt hat, weiß das dort nahezu Millionen von Files überall herumliegen und es meistens schwer oder gar unmöglich ist herauszufinden für was sie gut sind. Auch das Neustarten meines AMIGA`s dauert wenige Sekunden, wobei Windows leicht Minuten braucht. Dies ist sehr wichtig, da es sehr einfach ist sowohl Windows als auch das AmigaOS beim Programmieren und Software testen zum abstürzen zu bringen :)

3. Welcher Computer steht auf deinem Schreibtisch ?

Im moment ist es ein A1200T mit einer Blizzard PPC (040'25, 603e'200, 128MB) und einer BVisionPPC. Der Tower ist ein Infinitiv-II. Weiterhin habe ich eine 30GB harddrive, ein 48X CD-ROM, ein 100MB ZIP drive, M1438S monitor am Amiga Video port und einen SVGA monitor an der BVisionPPC, Bubble Jet Drucker, Modem und andere nötige Dinge.

4. Was sind deine nicht Computer bezogenen Hobbies ?

Ich spielte Klavier, aber im moment finde ich kaum die Zeit für etwas anderes außer Programmieren.

5. Was sind deine Lieblings Spiele ?

Auf dem Amiga? Ich muß wohl Die Siedler, Pinball Fantasies und die Cannon Fodder Serie nennen. Meine Langzeit Favoriten sind alle auf dem C64: Bubble Bobble, Rainbow Islands and Wizball. Alle in die ich unzählbare Stunden, mit Freunden spielend, gesteckt habe. Mir macht es auch Spaß, Spiele wie Colin McRae auf der PSX mit Freuden zu spielen :)

6. Wie lange bist du schon Programmierer ?

Ich glaube ich begann kurze Zeit, achdem ich meinen ersten Computer bekam , einen C64 irgendwann 1988 falls ich mich richtig erinnere.

7. Du must ein richtige Arcade fan sein, oder ? Weil du uns so viele Emu`s gebracht hast.

Also, eigentlich nicht. Ich spiele kaum Spiele auf ihnen, ich mag es nur zu programmieren und finde Emulatoren wirklich faszinierend. DarcNES/Amiga ist der einzigste Emulator auf dem ich insgesamt länger als 10 Stunden gespielt habe.

8. Wie findest du die Zeit für so viele kommerzielle und private Projekte ?

Das einzigste private Projekt momentan ist AMP. Die Emulatoren sind nur Ports, und wenn der erste Port fertig ist braucht es gewöhnlich nur einige Stunden den Amiga Port upzudaten, seit ich weiß wo ich etwas ändern muß um es zum laufen zu bringen.

Die kommerziellen Projekte haben natürlich die höchste Priorität, aber seit ich ein Student bin hatte ich genug Zeit um alles zu machen was ich mochte. Jetzt, da ich meinen ersten richtigen Job angefangen habe, habe ich Angst zu wenig Zeit zum Programmieren zu bekommen.

9. Wie wählst du aus, ob ein Program gut genug ist um von dir portiert zu werden ?

Als erste probiere ich es auf dem originalen System, falls ich zugang dazu habe, und stelle sicher das ich es nützlich finde. Einige Leute haben mich gefragt, warum ich niemals einen SNES Emulator portiert habe. Die Antwort ist einfach, ich hatte nie ein SNES oder kannte jemanden, der eines besaß. So hatte ich einfach keine Interesse an irgendwelchen Spielen, die auf diesem System herauskamen, und deswegen werde ich keinen SNES Emulator portieren.

10. Was ist mit einem Descent2, Hexen2 und Alien Vs Predator Port :) ? Treff` dich mit Steffen und den Frieden`s oder so etwas in der Art... nur ein Scherz :)

Falls ich Interesse an diesen Spielen hätte, würde ich es angehen, aber so ist es nicht.

11. Gibt es irgendwelche Personen, die dir bei deinen Projekten helfen ?

Nicht wirklich. Die Original Authoren haben mir ab und zu damit geholfen, daß sie mir Fragen beantworteten, und ich bekam beim ersten Handy Port Hilfe von Richard Bannister welcher ihn auf den Mac portiert hat. Damals war ich es nicht gewohnt Endian Bugs zu bearbeiten, weshalb ich Hilfe benötigte um es zum laufen zu bekommen.

12. Was sind deine aktuellen Projekte ?

Im moment fixiere ich mich auf Freespace, aber ich probiere auch Zeit zu finden um an AMP zu arbeiten, wie du vielleicht an den vielen veröffentlichten Previews bemerkt hast. Die Emulatoren sind nicht wirklich meine Projekte, weil ich sie nur portiere. Der einzige Emulator zu dem ich was beigetragen habe ist DarcNES/Amiga, für welchen ich einige Arbeit an dem Coleco Vision Treiber getan habe.

13. Was war/ist die beste Spiele Konsole ?

Die Sony Playstation vielleicht. Ich war nie von einer Konsole so begeistert, wie als ich meine Playstation zum offiziellen Release Datum bekam. Die Grafik war, verglichen mit dem was ich von meinem AMIGA bekam, wohl nur mit einer Blizzard 1220 damals, wirklich begeisternd.

14. Was ist dein Lieblings Emu ?

Im moment ist es definitv DarcNES/Amiga. Es ist nicht nur eine Freude ihn zu benutzen, sondern er hat auch welche der bestaussehensden Quellen die ich jemals gesehen habe.

15. Warum gab es nie einen Super Nintendo Emu von dir ? Kannst du es nicht leiden :) ?

Lies meine Antwort auf Frage 9.

16. Was ist mit dem Hardware Renderer von FPSE ? Hast du irgendeine Vorstellung, wann oder ob er verfügbar sein wird ? Das wäre großartig !

Eine MiniGL Version wurde mehr oder weniger vor einigen Monaten fertig gestellt, das Problem ist das sie generell langsamer ist als der Software Renderer. Vielleicht wegen der Art wie die Playstation Texturen behandelt, und der Tatsache das ich sie von 16bit zu 32 bit konvertieren muß, weil es das einzige von GL unterstützte Format ist soweit ich weiß. Eine Warp3D Version würde vielleicht ein wenig schneller sein, aber ich habe im moment nicht die Zeit es genauer zu unter die Lupe zu nehmen.

17. Was denkst du über AMIGA`s Pläne und den AMIGA One ? Ist das die richtige Entscheidung ?

Schwer zu sagen. Ich mag die Idee in der Lage zu sein "einmal kompilieren,überall laufen lassen", aber bevor Amiga die Spiele und Software Entwickler davon überzeugen kann das AmigaDE DIE Plattform ist für die man programmiert, werden sie niemals erfolgreich. Ich würde es lieben in der Lage zu sein AmigaDE auf meiner PS2 laufen zu lassen. (habe heute zum offiziellen Release Termin in Europa eine bekommen) :)

18. Irgendeinen Kommentar zur aktuellen AMIGA Situation ?

Falls die AMIGA User während der letzten Jahre genauso reduziert wurden, wie der Feedback den ich zu meinen Projekten bekomme, dann ist die Situation wirklich schlecht. Mit der ersten Version von AMP bekam ich vielleicht 10 EMails jeden Tag die Woche, nach jedem Release. Und jetzt habe ich vielleicht 10-20 Emails insgesamt, seit dem ersten Preview von AMP2.

19. Und zum schluß, einen netten Kommentar für unsere Leser.

Ich möchte allen Danken, die AMP registriert haben und allen die mir immernoch zu jedem Release von AMP oder irgendeinem der Emulatoren Feedback geben. Ich werde dem Classic Amiga so lange treu bleiben wie ich noch Feedback bekomme, und vielleicht noch viel länger da ich diese Maschine liebe. Aber eine einzelne EMail kann oft genug sein um mich genug zu motivieren um ein weiteres Wochenende mit programmieren zu verbringen. Also falls du irgend etwas zu sagen hast, egal ob positiv oder negativ, zögere nicht mir zu schreiben !


Danke für die Zeit, und viel Glück für deinen zukünftigen Projekte.

Du kannst dir Amidog`s Projekte unter http://www.amidog.com ansehen.