Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

X-Moto

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3835&sid=e0739aeff93ec79d697d989673714551]Artikeldatenbank - X-Moto[/url]

X-Moto für AmigaOS4 ist ein Klon vom kostenpflichtigen Elastomania (PC) Homepage, das kennt ja vielleicht auch so mancher. Das Spielprinzip: man steuert ein Motorrad durch verschiedene Level - und zwar komplett in 2D. Das ist keinesfalls rückständig, sondern gehört einfach zum Spielprinzip dazu. Der Spieler hat Kontrolle über Gas, Bremse, kann das Motorrad umdrehen und - das ist das eigentlich interessante Feature diesen Spiels - das Gewicht des Fahrers verlagern. Wenn man einen Hügel hochfährt, verlagert man sein Gewicht beispielsweise nach hinten, damit das Hinterrad bessere Traktion kriegt, aber man muss aufpassen, dass man dann nicht nach hinten fällt.

Das Ziel des Spieles ist es, das Ziel (eine Blume) zu finden, nachdem man alle Erdbeeren eingesammelt hat. Inzwischen gibt es aber auch andere Themes, so dass es nicht mehr unbedingt Blume und Erdbeere sein müssen. Wenn der Kopf des Fahrers irgend etwas berührt (Boden, Wand, Hindernis), ist man gescheitert und muss nochmal von vorne anfangen, was auf die Dauer nervig sein kann, aber eben zum Sinn des Spiels gehört. Fährt man eine gute Zeit in einem Level, kann man diese hochladen. Der Weltrekord für ein Level wird immer am Bildschirmrand angezeigt, man kann sich auch die entsprechenden Replays ansehen, um sich von dem Profis die Tricks abzuschauen.

Es gibt auch einen Leveleditor, mit dem man eigene Levels erstellen und diese dann auf den X-Moto-Server hochladen kann. Inzwischen gibt es über 2000 Level, alle sind von einem Administrator überprüft worden. Es werden nur gute Levels angenommen. Mit dem Leveleditor hat man die völlige Freiheit, man kann verschiedene Texturen anwenden, das Aussehen von Blume und Erdbeere verändern, riesengroße Welten erschaffen... Wer mehr Freiheit braucht, kann die Level dann noch scripten, so dass sich Gegenstände bewegen, Nachrichten auf dem Bildschirm erscheinen, Der Spieler unsichtbar wird, man durch Stunts Punkte sammelt und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind unglaublich.

Fazit: Grafik ist ganz hübsch und der Sound ist als zweckmässig zu bezeichnen aber alles andere als schlecht, selbiges gilt für die Musik. Für das Gameplay gilt: Üben, üben und nochmals üben. X-Moto ist ein Spiel das durch sein gutes/neuartiges Gameplay besticht und welches mit hohem Suchtfaktor ausgestattet ist, dass ich nur jedem empfehlen kann, einmal auszuprobieren.

(Autor: David Schlak)