Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nexuiz

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3826&sid=c32806be77c25c52db374fbf83ad7476]Artikeldatenbank - Nexuiz[/url]

Wieder einmal haben wir www.amigasoft.net/ eine Umsetzung für AmigaOS4.1 Zocker zu verdanken.

Bevor es jedoch losgeht, müssen wir Nexuiz natürlich erst mal runterladen bzw. installieren. Erwähnt sei an dieser Stelle neben der offiziellen Seite auch die deutsche Fansite. Vor allem planetnexuiz sollte man sich zu Gemüte führen, da hier neben allgemeiner Beschreibung auch viele Infos zum Spiel selbst zu finden sind (Details über Waffen, Maps, Spielfiguren, Spielmodi und vieles mehr, dass den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde.

Anforderungen für dieses Spiel solten sein: AmigaOS 4.1, 933 MHz, (mindestens) 256MB Ram (64MB VideoRam) und eine ATI Radeon 9250 Grafikkarte. Damit kanns dann losgehen....

Nach Einblendung eines Logos befinden wir uns dann auch schon in der Spielumgebung. In der unteren Leiste finden wir einige Infos, sowie Demos für erste Eindrücke. Die wichtigere Leiste ist die obere die in die Untermenüs führen.
Zuerst sollten wir uns aber auf den 4. Button OPTIONS stürzen, wo man eine Vielzahl an Einstellungen durchführen kann. Obwohl das Spiel wie gesagt auf der schon älteren Quake1 Engine basiert, fehlt hier nichts was das Ego-Shooter-Herz höher schlagen lässt. Echtzeit Licht- und Schatteneffekte wurden ebenso hinzugefügt wie Partikeleffekte, Bloom-Effekte uvm. Klar dürfte aber sein, dass neben höherer Auflösung (grösser 800x600) auch die Effekte (vor allem Licht/Schatten + Bloom) Amiga Sam User vorerst weglassen sollten um die FpS nicht unnötig zu verringern. Mit erscheinen des AmigaOne X1000 und den neuen 3D Treibern solte man sich dann aber mal austoben dürfen.Doch hier ein grosser Vorteil von Nexuiz...Nexuiz sieht auch ohne grosse Effekte abselut anehmbar aus. Die Texturen bleiben auch bei heranzoomen stets gut auflösend.

Kommen wir zu den Fakten..Nexuiz bietet:

23 Maps (weitere möglich)
9 Waffen
7 Spielmodi..

(DEATHMATCH, TEAMDEATHMATCH, DOMINATION, CAPTURE THE FLAG, RUNEMATCH, LAST MAN STANDING, ARENA)

8 weitere Spielmodifikationen
19 Spielfiguren/Charaktere

Zwar geht es bei diesem 3D Shooter eigentlich immer nur um das erhalten von Frags/Punkten, die man zum Großteil durch vernichten des Gegners erhält, doch die Wege dorthin sind vor allem in den verschiedenen Spielmodi teils sehr unterschiedlich.

Was mir besonders an Nexuiz gefällt ist der ausgeprägte Single-Player-Modus. Hier kann man sich auch alleine ausreichend mit Bots vergnügen. Dabei gibt es einen sgn. Instant-Action Knopf, wo man sofort in eine zufällige Map mit zufälligem Spielmodus geworfen wird, der wohl schnellste Weg um gleich loszufraggen. Oder aber man stellt sich selbst einen Charakter, den man dann in eine gewünschte Map mit Wahlspielmodi setzt. Hat man bereits etwas Erfahrung kann man die einzelnen Maps in einer Art Liga durchspielen, wobei man in jeder Map siegreich herausgehen muss. Und das ist gar nicht einfach, denn hier muss man sich einem voreingestellten Schwierigkeitsgrad stellen der vor allem in den höheren Levels für Ungeübte nicht zu schaffen ist und auch für Geübte wohl einige Anläufe erfordern lässt.

Die Bots sind schnell und teils hart zu knacken, aber fast jede Map hat ihre Eigenheiten und nach ein paar Versuchen findet man meist auch einen Weg wie man siegreich hervorgehen kann. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Bots eben doch nur vom Computer gesteuert werden und man sich durch logisches menschliches Denken manch einen Vorteil herausfinden kann. Sehr interessant sind sicherlich aber die Online-Spiele mit anderen menschlichen Gegenern. Hier kann man sich auf verschiedene Server schalten und nach Belieben zocken. Habe ich selbst bisher aber noch nicht ausführlich getestet. Die Maps selbst sind teils sehr detailreich und schön gemacht. Manche sind richtige Stationen die im Weltraum schweben, oder kleine Dörfer in denen Häuserkampf angesagt ist. Es gibt grosse mehrteilige Maps die vollgespickt sind mit Jumps und weiten Flügen oder Höhlen in denen die Finsternis überwiegt. Manche sagen einem mehr zu, die anderen weniger. Ein Genuß sind sie aber fast alle. Bevor man loslegt kann man sich die Map immer im Flug ansehen, wobei man hier auch durch Wände fliegen kann. Vor allem am Anfang hilfreich da man oft nur mit gutem Überblick über die Map gewinnen kann.
Damit man sich so richtig ins Spiel einleben kann, braucht man natürlich auch entsprechende Musik. Auch hier kann Nexuiz überzeugen. Abwechslungsreich und meist sehr passend wird man teils mit sehr ruhigen Stücken aber teils auch mit hartem aggressivem Metal begleitet und kann so dem Spiel richtig mitfiebern.


Fazit: Von Nexuiz kann man mit ruhigem Gewissen behaupten, dass dieses Free Game sich auch vor "aktuellen" kommerziellen Shootern nicht verstecken muss die es am PC gibt und für Amiga sowieso ein weiteres Highlight darstellen wird. Zwar fehlen hier die grafischen Ausschmückungen wie Zwischenfilme (mit diesem Bonus war der Amiga ja nie grossartig gesegnet), aber im eigentlichen Spiel kommt bei Nexuiz genau so viel Abwechslung und Spielfaszination auf wie bei (A)Doom,Quake,Shogo und Co . Weiterhin bleibt noch anzumerken, daas es zu Schwankungen der FpS an Gewissen Stellen des Spiels kommen kann, man sollte also wirklich alles an Ram zur Verfügung stellen, und alles mögliche an Effekten/Auflösungen herunterstellen. Die Hardware geht doch manchmal sehr in die Knie. Abhilfe werden hier (wie auch beim Spiel SuperTuxKart) der AmigaOne X1000 und Galium 3D Treiber schaffen, den Achtung Nexuiz scheint klar ein Next Gen Amiga Port zu sein. Dennoch eine bemerkenswerte Leistung, die hier von Programmierern kostenlos und frei zur Verfügung gestellt wird und von den Portierern zu AmigaOS umgesetzt wurde. Und da keine grösseren Fehler bei der Portierung gemacht wurden..Top Spiel!!

(Autor: David Schlak)