Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Crimson Fields

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3812&sid=eb170e44041e914f07cd99cea06ccfd8]Artikeldatenbank - Crimson Fields[/url]

History Line und Battle Isle wahre Strategieklassiker sind auch heute noch spielenswert. Wie aber wäre es mit einem neuen Spiel dieser Art? In Crimson Fields für AmigaOS4 (http://crimson.seul.org/) schlüpft der Spieler in die Rolle eines Befehlsführers und steuert zahlreiche Truppeneinheiten durch das rundenbasierte Schlachtgeschehen. Man entscheidet so über Sieg oder Niederlage. Das ganz im Hexagonal-System gehaltene Spiel erinnert nicht nur grafisch an die zuvor genannten Klassiker nein auch die Schlachtenkarten dieser Spiele können mit der Software sogar geladen und gespielt werden.

Bei Crimson Fields finden die virtuellen Schlachten (wahlweise sogar auf deutsch) auf Karten statt, die in sechseckige Felder unterteilt sind. Durch diese bewegt man seine Kampfeinheiten wie Artillerie, Panzer, Hubschrauber, Flak oder Infanterie. Je nach Truppenart bewegen sich die Einheiten schneller oder langsamer. Hat man seinen Spielzug abgeschlossen, ist der menschliche oder vom Computer gesteuerte Gegner an der Reihe. Kommt es zu Feindkontakt, entscheiden viele Variablen wie Truppenstärke, Gelände, Nachschub und Kampferfahrung darüber, wer im Scharmützel siegreich bleibt. Die Grafik ist schön detalliert, so das man die unterschiedlichen Geländetypen und Einheiten gut unterscheiden kann. Das Gameplay bleibt wie in den Klassikern (Battel Ilse) ledeglich die kleinen "Filmsequencen" bei aufeinander treffen der Einheiten aus den damaligen Vollpreisspielen fehlen hier. Auch Musik oder Soundtechnisch gibt es nichts grossartiges zu vermelden, aber braucht man dies in einem tollen Strategietitel der die tiefe der Strategie (kluges vorgehen, taktieren) voll auskostet? Ich meine nein.

Fazit: Der Crimson Fields Port für AmigaOS4 ist ein wahrer Glücksgriff für Fans runderbasierter Strategiespiele. Das bietet nicht nur anspruchsvolle Schlachten im Crimson-Fields-Universium, sondern macht reaktiviert die Klassiker History Line und Battle Isle per Map nach einer Dateikonversion und macht diese auf AmigaOS4 spielbar. Klasse!

(Autor: David Schlak)