Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Martin Merz alias Mason

Description: No Risc No Fun vom 13.7.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=379&sid=fb64b544ad1599976e50837dcff24584]Artikeldatenbank - Martin Merz alias Mason[/url]

Im Interview: Martin Merz alias Mason

Im heutigen Interview befragte Fabio Trotta den Macher der MasonIcons,Martin Merz, nach dem Stand der Dinge. Mit den MasonIcons hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach den GlowIcons Richtlinien einen Standard für AMIGA Docks und Toolbars zu schaffen.

1. Hallo Martin, wie lange bist du nun schon AMIGA User ?

Meinen ersten Amiga kaufte ich im Frühjahr 1990. Es handelte sich dabei natürlich um einen A500 und es folgte ein A600, später ein A2000 und dann ein Amiga 4000 Desktop, sowie ein 4000T, die dann alle mehr oder weniger ausgebaut und erweitert wurden.

2. Warum gerade der AMIGA und nicht ein anderer Rechner ?

Der Amiga war damals einfach revolutionär, anderen Systemen um Jahre voraus und dennoch einigermassen erschwinglich. Inzwischen schätze ich den durchdachten und übersichtlichen Aufbau des Systems und vor allem die hohe Konfigurierbarkeit der Workbench Oberfläche, gerade in Verbindung mit OpusMagellan oder VisualPrefs. In der Workbench Gallery auf NRNF wird ja immer wieder demonstriert, was so alles möglich ist...

3. Welchen Rechner nutzt du für deine Arbeit ?

Nachdem mein A4000 vor etwa zwei Jahren seinen Geist aufgegeben hatte war ich leider gezwungen auf einen PC umzusteigen. Für meine Arbeit benutze ich z.Z. hauptsächlich ein Asus 8400L Notebook auf dem WinUAE (OS 3.9/OpusMagellan) unter Windows98 läuft.

4. Wie bist du auf den Namen Mason gekommen ? Ist das ein langjähriger Spitzname ?

Den Spitznamen bekam ich schon vor Jahren, als ich noch aktiv Basketball spielte, verpasst: Der "harte Kern" unseres Teams sah sich zusammen die Übertragung eines NBA Spiels an, in dem Anthony Mason ein höchst unglückliche Aktion hatte, als er beim Versuch des Dunking den Ball so unglücklich gegen die Korbanlage drückte, dass dieser weit ins Vorfeld zurück sprang - mir passierte, ebenso tölpelhaft, ein paar Tage später das gleiche Missgeschick und schon hatte ich einen neuen Spitznamen.

5. Was sind deine Hobbies neben dem AMIGA ?

Ich bin, denke ich, nicht der typische Geek, auch wenn ich so manche Nacht vor dem Rechner verbringe. Ich versuche regelmässig Sport zu treiben, was mir leider nicht immer gelingt, besuche so oft es geht Basketballspiele, lese sehr viel und liebe es in irgendwelchen Cafés abzuhängen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

6. Was sind im moment deine Lieblingsspiele ?

Puh, zum Spielen komme ich so gut wie gar nicht! Das letzte gute Spiel, das mich absolut faszinierte, war seltsammerweise Syndicate von Bullfrog.

7. Wie bist du auf die Idee gekommen einen Toolbar Standard zu schaffen ? War es denn so trist bisher ?

Nein, ganz im Gegenteil, es war mir eher zu bunt! Mich störte einfach die Tatsache, dass ich bei 10 Programmen 10 unterschiedliche Symbole für "Copy", "Cut" oder "Paste" in der Toolbarleiste vorfand. Manchmal war es auch so, dass die Funktion, die hinter dem Knopf steckte nur mit sehr viel Phantasie zu erahnen war. Hier wollte ich es dem User erleichtern sich in einem neuen Programm zurechtzufinden.

Viele Programme benutzten zudem noch MagicWB Buttons, die unter OS 3.5 irgendwie deplaziert wirkten und so beschloss ich mit "AppMI" ein Basispaket für Toolbars herauszubringen, das zumindest die wichtigsten Images abdeckt. Inzwischen gibt es auf meiner Homepage auch schon komplette Sets für das eine oder andere Programm, um es dem gemeinen User so einfach wie möglich zu machen, seine Toolbars an den GlowIconsLook anzupassen.

8. Wieso hast du dich gerade auf die GlowIcons spezialisiert ? Was fasziniert dich an diesen so sehr ?

Ich glaube, dass Matt Chaput mit den GlowIcons ein kleines Meisterwerk geschaffen hat, aus diesem Grund sind ihm auch alle MasonIcons gewidmet.

Das faszinierende an den GlowIcons ist wohl, dass man als Designer sehr viele Möglichkeiten des Ausdrucks (wie z.B. Schatten oder Lichtreflexe) sowie der Darstellung (isometrische Darstellung wie bei den NewIcons oder Vorderansicht bzw. Draufsicht wie bei den orginal Amiga Icons) hat.

Die Palette der Möglichkeiten ist einfach riesig, solange man sich an ein paar Grundregeln hält.

9. Erhälst du bei deiner Arbeit von irgendwem Hilfe ?

Ja, ich bekomme immer wieder Mails von Betatestern, Programmierern und Benutzern, die mir immer mal wieder Tips oder Anregungen geben und ich möchte diese Gelegenheit nicht ungenutz lassen, um mich bei allen, die mich unterstützt haben, zu bedanken.

10. Wie hat sich deine Arbeit auf das Aussehen deines Systems ausgewirkt ? Sicher ist jetzt alles durchweg MI Design ?!

Klar, mein Rechner glüht richtig. Für mein StartMenu und die Lister-Toolbars von DOpusMagellan benutze ich "QuadraMI", meine neueste Schöpfung, und für die Docks kommt "OpusMI" zum Einsatz. Allerdings benutze ich keine Hintergrundbilder, denn so kommen die Masonicons besser zur Geltung ;-)

11. Du hast nun schon massig Programme mit deinen Icons unterstütz, an was bist du gerade dran und was hast du noch so in nächster Zeit geplant ?

Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich an einem Update von "ReqMI" (Anims und Images für ReqAttack) und, wegen des grossen Interesses, an einer Erweiterung des "IBrowse" Paketes, dass wohl in den nächsten Tagen veröffentlicht werden wird. Vermutlich werde ich auch ein Set für JabberWocky erstellen und im Herbst dieses Jahres wird es dann aber auf jeden Fall eine überarbeitete Version von "AppMI" geben.

12. Welches Projekt wäre in dieser Richtung denn dein größter Wunsch ?

Da gibt es zur Zeit, neben dem neuen AmigaOS/DE, nur ein Projekt, dass mich absolut reizen würde und das wäre Papyrus von Titan Computer. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit mich mit Michael Garlich diesbezüglich in Verbindung zu setzen und den Stand der Umsetzung zu erfragen, aber so wie es aussieht wird, wohl zuerst die Apple Version fertiggestellt werden, um diese dann zu portieren.

13. Bist du denn Zwecks der Standartisierung der Toolbars an AMIGA Inc. bzw. Haage&Partner herangetreten ?

Nein, ich hatte zwar einmal kurzen Kontakt zu Haage&Partner, da meine "AWebMI" Images Bestandteil des neuen OS 3.9 waren, aber über eine Standartisierung der Toolbars haben wir uns nicht unterhalten. Ich denke, das Thema wird erst wieder mit OS 4 oder 5 bzw. AmigaDE interessant, wenn es hoffentlich wieder neue Programmierrichtlinien und StyleGuides gibt.

14. Was denkst du wie es um den aktuellen AMIGA Markt bestellt ist ?

Leider sehr schlecht, da immer mehr User wegbrechen und zu anderen Systemen wechseln.

15. Wie findest du den aktuellen Kurs von AMIGA Inc. ? Geht es diesesmal in die richtige Richtung ?

Das wage ich noch nicht so recht einzuschätzen. Mir gefiel die Idee des hardwareunabhängigen Systems nach anfänglicher Skepsis immer besser, da es die Möglichkeit bot AmigaOS auf so ziemlich jeder Kiste zum Laufen zu bringen.

16. Abschließend noch einen Kommentar für unsere treue Leserschaft...

Amiga Forever!
Vielen Dank für deine Zeit und viel Glück und Spaß bei deinen weiteren Projekten. Ich finde deine Idee eines allgemeinen Standards sehr gut und auch mein System wurde durch dich stark bereichert.

Danke, es hat sehr viel Spass gemacht!
Die Werke von Mason findet ihr unter http://home.t-online.de/home/mason.home/.