Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

XTreme Racing

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2927&sid=0ce0723ec776eced4b92797b7f39b7dc]Artikeldatenbank - XTreme Racing[/url]

Systemanforderungen:


Einen AGA Amiga
2 MB CHIP-Ram
Einen 68020 (040 empfohlen)
Etwas FastRam wird empfohlen (sonst unspielbar)

Installation:

Keine Ahnung, da ich die Version von der AMINET-CD 18 habe. Dort musste ich einfach das Verzeichnis öffnen und Install anklicken. Ich glaube, dass man bei der Diskettenversion keine Installation benötigt. Aber ich denke, man muss Disk 1 einlegen, Install anklicken und den Pfad anwählen (Ich übernehme keine Garantie, dass das klappt, gell).


Starten:


Diskettenversion: Disk 1 einlegen, booten lassen (wahrscheinlich, oder?)
Nach Festplatteninstallation: X-TremeRacing anklicken (2x)

Grafik:

Sie ist farbenfroh und wunderhübsch (schleim, trief). Im Ernst: 320 x 256 Pal LoRes, 256 Farben. Die Landschaft ist wirklich gelungen und die Texturen sehen klasse aus (nicht wie bei der ganzen Pixel Computer Kacke). Am besten sind die VolcanicBadlands- und SnowCity-Bodentexturen. Sie sind sehr detailiert und, sabber, obbagail. Die C2P-Routinen sind gar nicht so übel, sondern sogar richtig faaaaast. Man kann viele Parameter während des Spiels einstellen, wie eine 2. Kamera, die Pixeldarstellung (1x1, 1x2, 2x1, 2x2) und so weiter. Auf der Fahrbahn sind nicht nur Tonnen und Sprungschanzen sondern es wuseln auch Passanten und Lemminge umeinander. Diese kann man .... na na , richtig : Umfahren. Dann zerfallen sie oder fallen um und bluten aus (grins, yes yes Roadkill). Ich frag mich nur wer die Sauerei aufputzt, keine Ahnung. Des weiteren sehen die Hintergründe sehr gut und technisch top aus. Nun zum Tiefschlag; Die Autos sehen beschissen aus. Nein, nicht mit braunen, stinkenden Flecken und Striemen sondern grobpixlig und schwer zu ertragen. Diese Karren bewegen sich nicht (z.B. Reifen... wie es in Lotus!! war) und hätten echt besser gestaltet werden können. Ein großes BUH! an die Programmierer.


Sound:

Musik: Es sind einige Musikmodule dabei und in Expansionssets sind auch manchmal Module. Wenn man das Format herausfindet oder das Programm XTR_MOD (oder so) benützt kann man seine eigenen Mods einbauen. Die Standartmods sind überaus spaßig. Sie sind technisch nicht schlecht und machen das Game interessanter.
SFX: Sie passen sehr gut zum Game und können bei nichtgefallen ausgetauscht werden. Ansonsten kann man eigentlich nichts zu den Sounds sagen.


Gameplay:

Das Spiel ist simpel gehalten und hat ab der DataDisk oder dem XTR-Patch eine sehr einfache Steuerung. Die Strecken sind abwechslungsreich, einmal im Weltall, eine am Strand, eine im Grünen, und gut durchdacht. Die Streckenanzahl ist Individuell, denn auf diversen Aminet-CD´s finden sich Extrastrecken und Teile zum Selbsbau. Nun, da das Game im Allgemeinen wie Super Mario Kart (nur bessere Grafik und Steuerung) ist hat es auch Waffen, welche wären:


Rakete:
Sie fliegt gerade aus und hat keine Lenkeinrichtung. Im Deathmatch hat sie einen Rückstoß.
Bahnfolgende Rakete:
Sie verfolgt die Bahn. Im Deathmatch hat sie einen Rückstoß.
Homing Missile:
Sie verfolgt den Gegner vor sich oder wenn man 1st ist den 2nd. Im Deathmatch hat sie einen Rückstoß.
3fach Schuß:
Mit dieser Waffe feuert man 3 Feuerbälle zersteut nach vorne. Im Deathmatch hat sie keinen Rückstoß.
4fach Schuß:
Diese Waffe feuert 4 Schüsse in alle Himmelsrichtungen ab. Im Deathmatch hat sie keinen Rückstoß.
Mine:
Die Mine kann man legen wo mann will. Sie explodiert wenn einer reinfährt.
Bombe:
Beim ersten Drücken des Feuerknopfes legt man die Bombe und bei wiederholten Drücken explodiert sie. Sie explodiert auch wenn einer reinfährt.
Schaf:
Ähnlich wie die bahnfolgende Rakete folgt sie der Spur der Bahn, hat aber jedoch keinen Rückstoß.
Banane:
Fährt man in diese glitschige Schale wird einem leicht schwindlig, denn er twistet im Kreis.
Granate, 3fach Granate, Rückwärtsgranate:
Wie bereits gennant handelt es sich um Granaten, die entweder in einfacher oder dreifacher Ausführung nach vorne oder einfach nach hinten geworfen werden können. Treffer ist reine Glückssache.
Springen:
Dank einer "etwas" aufgemotzten und umgebauten Federung kannst du einen Sprung ausführen
Turbo:
Es wird eine Ladung NITRO in den Tank gekippt, was die Geschwindigkeit für eine Zeit imens erhöht.
Stern:
Durch dieses Teil wird man nicht nur faaaast, sondern kann mit einem Knopfdruck auch Sprünge ausführen.
Unsichtbarkeit:
Dank dieses Items wird man für andere Fahrer unsichtbar und kann mit dem Feuerknopf Schüsse austeilen.


Man kann im Menü zwischen 1, 2,3 oder 4 Spielermodi wählen und dann zwischen Cup, Season, Single oder Death Race wählen und dannach einen von 3 Schwierigkeitsgraden auswählen. Es gibt 8 Karren: Es ist von allem etwas dabei ein aufgemotzter Käfer, ein Sportwagen, ein Laster, eine Polizeikarre, und und und. Das Spiel ist geil und macht sehr viel Spaß. Es ist eine reine Fun-Raserei und ich empfehle keinem damit den Führerschein zu machen. Aber da mich mein dummer Cousin mich nervt und ich kein Insektenspray habe hör ich jetzt auf zu schreiben.

Fazit:Das Spiel kostet ca. 20 DM da es auf der Aminet 18 zu finden ist, man sollte sich allerdings die DataDisks zulegen, da sonst das Spiel wirklich schwer ist (die Steuerung ist beschissen). Aber sonst ist es ein Party-Fun-Game und bringt Bock ohne Ende.


Wertung

Grafik 84%
Sound 78%
Motivation 73%
Spielspaß 85%
Gesamt 80%

+ Gute Grafik, viele Optionen
- Fehlende Computerintelligenz

Fazit: Das Spiel ist geil und macht Spaß, also holt es euch.


Falls einer Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu meinen Berichten hat, kann er an die NoCover (hoffentlich) oder an mich schreiben.

Euer Jürgen "the Dark" Kumiega