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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Worms

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2918&sid=edc7b8285c7546c02c2e1dac3cc2ca75]Artikeldatenbank - Worms[/url]

Zuerst war ich ja sehr skeptisch, als ich in diversen Spiele-
zeitschriften die allgegenwärtigen Lobeshymnen zu Worms hörte.
Aber nichtsdestotrotz erwarb ich dieses Spiel letztendlich -
zumal man ja bei einem Spiel von Team 17, den Machern von
Alien Breed 3 - Tower Assault, Alien Breed 3D, Super Stardust,
von guter Software ausgehen kann.


Erfreulicherweise waren die drei Disketten fest in einer
Plastikeinlage der Verpackung untergebracht, so daß die
Disketten nicht beim Transport so leicht beschädigt werden
können.

Weiter erwarteten mich div. Registrierungskarten, ein Code-
Buch, sowie eine Anleitung.
Das Codebuch besteht aus 5950 dreistelligen Zahlen die mit
scharzer Schrift auf schwarzen Untergrund gedruckt wurden
(keine Chance für den Kopierer!)
Die Anleitung ist viersprachig (englisch, deutsch, französisch,
italienisch) verfaßt. Sie ist ausführlich und leicht verständ-
lich.


Das Spiel läuft auf allen Amiga ab 1 MB. Ab 2 MB RAM kommen
extra Sound-FX (Sprachausgabe) dazu. Das AGA-Chipset wird
mit detaillierterer Grafik belohnt.
Erfreulicherweise läßt sich das Spiel auf Festplatte in-
stallieren (ca. 2,5 MB).
Nach Erscheinen des Hauptscreens, kann zwischen deutscher,
englischer und französischer Sprachausgabe gewählt werden.
Die Sreentexte sind allesamt in englisch.

Getestet wurde das Spiel auf einem Amiga 1200/28 Mhz, 6 MB
und Festplatte.


Nun zum Spiel selbst.

Die Hauptakteure sind Würmer. Sie sind Lemmings-like sehr
klein, aber trotzdem sehr ansehnlich animiert.
Der eigentlich Sinn des Spieles besteht nun darin, mit einer
Gruppe von 4 Würmern andere feindliche "Wurmstämme" zu
eliminieren. Dabei stehen den verscheidenen Gruppen eine
stattliche Anzahl von Waffen und Gerät zur Verfügung. Diese
reichen von Bazookas, Granaten, Dynamit bis hin zu Bananen-
bomben und explodierenden Schafen.
Bei der Anwendung ist sehr viel Strategie, Fingerspitzengefühl
und auch Glück erforderlich, da hier der Faktor der Wind-
richtung eine entscheidende Rolle spielt.
Ist letztendlich nach zahlreichen Bombardierungen und Be-
schüssen nur ein Team übrig geblieben, wirft man einen
Blick in die Rundenstatistik.
Bei vorherigem Anwählen der Liga-Option kann man einen Blick
auf den Tabellenplatz des Teams und auch der einzelnen Team-
Mitglieder werfen. Dieses ist nachher speicherbar.


Jeder einzelne Wurm kann vor Spielbeginn mit einem selbst
gewählten Namen benannt werde. Dieses sollte auch unbe-
dingt genutzt werden, da ansonsten die einzelnen Würmer
kaum von einander unterschieden werden können.

In einem Optionsmenü können zahlreiche Einstellungen hin-
sichtlich max. Spieldauer, Waffenauswahl, Spielart u.a.m.
vorgenommen werden.

Die Spielelandschaften werden per Zufall kreiert, so daß es
davon abgeblich über 4 Milliarden verschiedene davon gibt.

Die Steuerung erfolgt mit Hilfe der Maus im Kombination mit
der Tastatur. Dieses hört sich zwar ein wenig umständlich
an, birgt aber in der Praxis keinerlei Probleme.

Das Spiel kann alleine, mit einem Computergegner oder auch
mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig gespielt werden.


Die Grafik selbst ist ganz nett, setzt aber bei weitem
keine neue Maßstäbe und mam hat auch schon Besseres gesehen.

Das hörenswerteste sind allerdings die Sound-FX. Wenn aus den
Lautsprechern ein piepsiges "Hallo", "Verräter", "Laß mich
doch in Ruhe", "Rache", "Volltreffer" u.v.a.m. ertönt, kann
man sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Musik ist allerdings keine zu hören.

Per DPaint kann man eigene Level erstellen und per Eingabe
eines individuellen Codes seine speziellen Spiellandschaften
erschaffen.

Abschließend kann ich sagen, daß ich demjenigen, die auf
Spiele wie Lemmings o.ä. stehen, WORMS nur empfehlen kann.
Und über den Kaufpreis von ca. 60,- DM kann man auch nicht
meckern.


Abschließende pers. Werte á la Amiga Joker:

Grafik 75 %
Animation 85 %
Musik -
Sound-FX 85 %
Handhabung 90 %
Dauerspaß 85 %

Gesamt 90 %




Rainer Lübkemeier