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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Whales Voyage 2

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2916&sid=29b99e8ebeff0ca5673c661d859564bb]Artikeldatenbank - Whales Voyage 2[/url]

Da ist er nun, der zweite Teil der Truppe um die Whale.
Nach einem stimmungsvollen Intro beginnt man mit der
Charaktergenerierung, die nach Rollenspielmanier über
Fähigkeiten, Stärke usw.entscheidet.Darüber hinaus
MUSS man einen Nachteil für seinen Charakter wählen
(Wichtigtuer, Kaufsüchtiger, usw.). Insgesamt müssen
vier Teammitglieder generiert werden. Danach entscheidet
man den beruflichen Werdegang der Mitglieder, der die
Fähigkeiten spezialisiert (Magier, Pilot, usw.).


Für den, der den ersten Tiel der Saga besitzt, besteht
die Möglichkeit sien altes Team zu portieren ( diese
haben dann keine Nachteile werden aber älter (logisch)).

Das eigentliche Spiel beginnt auf der Whale, auf der man
die Möglichkeit hat Waren zu kaufen und verkaufen, Extras
für das Schiff zu erstehen und zu telefonieren. Darüber
hinaus kann man nur hir das Spiel abspeicern,laden und
abbrechen. Die Whale ist am Anfang nur spärlich aus-
gerüstet, kann aber ungemein gut ausgestattet werden.
Die erhältlichen Extras unterscheiden sich von Planet
zu Planet (es gibt z.B. nicht überall Gleiter zu kaufen).


Nachdem man zum Planeten hinabgebeamt wurde, findet man
sich in einer 3D-Landschaft wieder. Hier besteht die
Möglichkeit das Scrolling, die Sensitivität der Maus über
die F-Tasten zu regeln. Dies ist zu empfehlen wen man noch
mit einem uralten A500 spielt. Denn dort kann man kein
flüssiges Scrollen erwarten, ein schrittweises Moving
ist dann besser zu spielen.


Die Grafik im 3D-Teil besteht aus fantasievollen Texturen,
und sind von Ort zu Ort verschieden. Hier kann man mit
Aschenbechern handeln ( macht mal, die Händler zahlen
horrende Beträge -ist gut für die Kasse, grins 8-)) und
diverse nützliche Gegenstände erstehen. Neben den Händlern
gibt es natürlich diverse NPC`s die man bequatschen kann.

Tja, die Story ist schnell erzählt: Unser Team hätte schon
vor Ewigkeiten ein paar Tonnen Radioactives abliefern
sollen. Nun gibts Druck vom Auftraggeber (hey, wie im
richtigen Leben =8-)) der die Ware endlich will.


Hier kann man beginnen, diverse Waren billig einkaufen und
auf einem anderen Planeten teuer zu verhökern. Trifft man
auf dem Flug dorthin auf ein paar Piraten, wird in den Kampf-
screen geschaltet. Das ist nur ein mageres Rastergitter auf
dem man das Schiff bewegen, vorhandene Schilde und Waffen
betätigen kann. Dazu hat man eine bestimmte Anzahl an Move-
Points. Sind diese aufgebraucht ist der Gegner mit seinem
Zug dran.


Entscheidende Veränderungen zum ersten Teil hat vor allem
die Bedienung erhalten. Hier wird nun alles per Maus ge-
steuert, was hundertmal schneller geht als die hakelige
Joysticksteuerung. Die 3D-Landschaft wurde mit schönen
Texturen überzogen und das Scrolling entscheident ver-
bessert. Die Zwischengrafiken sind sehr gut und passen
prima zur aufkommenden Stimmung.


Einzig die Story ist etwas mager:es gibt nämlich nur ein
Handlungsstrang (Person suchen + Verschwörung aufdecken).
Versierte Rollenspieler werden daher nur eine kurze
Freude an diesem stimmigen Spiel haben.


Fazit: Grafik: 85%
Animation: 70 - 80% je nach Compi
Dauerspass: 65%
Schwierigkeit: 78%
Musik: 75%
SoundFX: 75%
Handhabung: 70%


Getestet wurde die normale Diskettenversion.
Auf einem A1200 mit 68030/28MHZ und 4MB Ram
und Festplatte.

Wolfgang Efinger