Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Trapped 2

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2896&sid=104c42e39997c69186583f3d6d587929]Artikeldatenbank - Trapped 2[/url]

Es ist soweit! Dank unserem Häuptling Magerlman (ich liebe
ihn!) halte ich die Trapped2-Vollversion bereits vor dem
offiziellen Verkaufsstart in Händen und habe sie gleich
einem intensivem Test unterzogen. Hier ist das Ergebnis:


Vorweg kurz was zur Story von Trapped 2: In "Trapped 1 -
Rad von Talmar" war es Euer Großvater, der die mächtigen
Kreaturen der Finsternis besiegen konnte. Nach langem,
hartem Kampf gelang es ihm, alle Teile des titelgebenden
Rades von Talmar zusammenzufügen. Und so konnte die
Gefangenschaft des bösen Tarnak aufrechterhalten werden.
Die Menschen in dem kleinen Dorf Kaldrion konnten wieder
ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen ohne befürchten
zu müssen, daß ihnen im nächsten Augenblick das Lebenslicht
ausgeblasen wird.

Aber irgendwas ging schief (ich wußte es, irgendwas geht
immer schief...). Tarnak konnte den Bann brechen und tötete
gleich darauf alle Priester des Tempels.


Die Menschen mußten Kaldrion verlassen, viele von ihnen
starben auf der Flucht. Denn Tarnak kam nicht allein aus
dem Jenseits zurück. Nein, er brachte viele dunkle Krea-
turen mit (die hätten lieber bleiben sollen wo der Pfeffer
wächst, dann wäre mir beim Test der eine oder andere
Schauer weniger über den Rücken gelaufen...).

Tarnak übernahm die Herrschaft und ließ sich im Palast
nieder und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ihr seit die letzte
Hoffnung auf Rettung (na wenn´s weiter nichts ist...).
Tarnak ist irgendwo in den Tiefen des Palastes, aber es
kann niemand hinein. Es sei denn, er hätte die Augen
Tarnaks. Diese öffnen den Weg in den Palast.

Eure Aufgabe ist es also, Tarnak zu finden und in zu
töten.


Soweit zur Vorgeschichte. Nun zum Spiel: Trapped 2 von
Oxyron Software erscheint ausschließlich auf CD, die
mit ca. 300 MB auch sehr gut gefüllt ist. Das Spiel
läuft vollständig von CD, es ist keine Teil-Installa-
tion auf Festplatte notwendig. Allerdings muß na-
türlich auf Festplatte gespeichert werden, oder hat
schon mal jemand seinen Spielstand auf CD-ROM speichern
können? Na seht ihr...


Den Save-Pfad gebt ihr auch gleich nach dem Klick auf
das Start-Icon an und schon erscheint der Einstellungs-
Requester. Hier wählt ihr den Grafik-Modus aus. Je nach
vorhandener Hardware klickt ihr auf "OCS/ECS", "AGA",
"Grafitti" oder "Picasso96". Ob die Menü-Bildschirme im
PAL- oder DoublePAL-Modus angezeigt werden sollen, könnt
ihr ebenfalls einstellen. Dann werdet ihr noch danach
gefragt, ob Trapped 2 jeweils vor dem Levelbeginn Vor-
kalkulationen für Mipmapping und Filtering vornehmen soll.
Setzt ihr hier den Haken bedeutet dies, daß ihr am Level-
beginn zwar etwas länger warten müßt, dafür aber von der
durch Mipmapping und Filtering verbesserten Grafik pro-
fitieren könnt. Oder Ihr setzt keine Häkchen, dann gibt´s
eben kein Mipmappping und Filtering.


Und zu guter Letzt könnt ihr noch wählen, ob ihr Vor-,
Zwischen- und Abspänne als bildschirmfüllende
Animation oder lieber mit ein paar Standbildern ge-
nießen wollt. Beim ersten Spielen bieten sich da ja
wohl die Animationen an, net war?

Habt ihr nun alle Einstellungen vorgenommen und auf
"Start NEW Game" geklickt, dürft ihr noch kurz unter
drei Schwierigkeitsgraden wählen, bevor ihr mit einer
herrlich stimmungsvollen, mehrminütigen Intro-Sequenz
beglückt werdet, die leider auf langsamen CD-ROM-Lauf-
werken etwas ruckelig daherkommt. Trotzdem, seit
Microcosm hab ich nicht mehr so einen tollen Vorspann
gesehen!

Das Intro mit seinen stimmungsvollen Anims und der
nicht minder atmosphärischen Musikuntermalung macht einen
schon sehr gespannt darauf, ob das eigentliche Spiel
auf ähnlich hohem Niveau daherkommt.


Und wenige Augeblicke später wird man sich in der
Hoffnung bestätigt fühlen, es hier mit einem ganz
besonderen Spiel zu tun zu haben, was sowohl die
grafische Qualität als auch den spielerischen
Aspekt anbelangt. Die Grafik ist nicht mehr und
nicht weniger als grandios! Selten, nein, noch nie
habe ich vorher solch detaillierte und weiträumige
3D-Räumlichkeiten auf meinem Amiga bewundern dürfen.
Und seit ich die Lichteffekte von Trapped2 zum ersten
Mal sah, glaube ich an Wunder! Das kann doch nicht wahr
sein, diese Grafik auf meinem A1200! Doch es ist wahr,
und man kann sich einfach nicht daran sattsehen!


Da verkommt die spielerische Qualität fast zur Neben-
sache, "nicht so wichtig", möchte man sagen. Doch zum
Glück haben die Programmierer nicht so gedacht, und
eine ganz besondere Spielatmosphäre geschaffen, an die
Alien Breed 3D 2 nur ansatzweise heranreicht. Zum großen
Teil tragen neben der Grafik die Polygon-Gegner dazu bei.
Die krabbelnden Rieseninsekten sind für meinen Geschmack
schon viel zu detailliert gestaltet und rufen eine einzig-
artige Gänsehaut-Atmosphäre hervor. Die Programmierer haben
den Wesen sogar eine eigene "künstliche Intelligenz"
verpaßt! Diese macht sich beispielsweise in schnellen Aus-
weichmanövern und ausgeprägtem "Rudelverhalten" bemerkbar,
was das ganze für den Spieler nicht eben leichter macht...

Der Spieler hat zwei Möglichkeiten, sich gegen die vielen
unterschiedlichen Gegner zur Wehr zu setzen: Zum einen kann
er zur Handwaffe greifen, die in Form von unterschiedlichen
Speeren und Schwertern daherkommt. Die weitaus effektivere
Methode allerdings ist die "aktive Magie"! Mit der Tab-Taste
feuert man einen von sechs Zaubersprüchen ab, die man nach
und nach auf herumliegenden Pergament-Rollen findet. Aller-
dings benötigt jeder Zauberspruch auch eine bestimmte Menge
"Mana" (kennt bestimmt jeder aus "Populous").


Neben den Zaubersprüchen für die "aktive Magie" gibt es noch
eine Reihe von weiteren nützlichen Sprüchen. Das Repertoire
reicht vom Auffrischen der Lebensenergie über eine zeit-
weilige Resistenz gegen Feuerbälle bis hin zur Fähigkeit,
für kurze Zeit über dem Boden zu schweben. Insgesamt trifft
man im Spiel auf mehr als 20 dieser Zaubersprüche.

Doch auch eine gehörige Portion Geschicklichkeit ist not-
wendig, um in den 17 Level von Trapped 2 zu bestehen.
So müssen z.B. tiefe Abgründe und gefährliche Fallen über-
wunden werden. Dabei kommt einem zugute, daß man sich mit
der "Y"-Taste ducken und so der einen oder anderen Ent-
hauptung entgehen kann...

Und schließlich werden ab und an auch die kleinen grauen
Zellen ein bißchen strapaziert, wobei sich allerdings die
Komplexität der Puzzles in Grenzen hält.


Ihr merkt schon, Trapped 2 ist sicher alles andere als ein
08/15-3D-Shooter. Vielmehr könnte man das Spiel als einen
Genremix aus 3D-Action- und Rollenspiel bezeichnen. Denn
wie in jedem Rollenspiel hat euer Charakter auch bei
Trapped 2 Werte für Lebensenergie, Stärke, Geschwindigkeit,
Kondition usw., die mit zunehmender (Kampf-)Erfahrung an-
steigen. Damit unterscheidet sich das Spiel wohltuend von
der Konkurrenz, insbesondere das in letzter Zeit hoch-
gelobte Nemac4 DC kann mit seinen langweiligen metallenen
Texturen, seiner geringen Spielatmosphäre und den fehlenden
Höhenunterschieden nicht annähernd mithalten.

Bei der herausragenden grafischen Qualität von Trapped 2
wird man verstehen, daß sich das Spiel nicht mit einem
unaufgerüsteten A500 zufrieden gibt. Allerdings reicht
unter Umständen tatsächlich ein A500! Er sollte jedoch
mit mind. 4 MB Fast RAM und einem 68020-Prozessor
bestückt sein, wobei man bei dieser Konfiguration die
Grafik natürlich nicht in höchster Detailstufe genießen
kann.


Schnellere Prozessoren werden mit Spezial-Routinen unter-
stützt, bis zu 24 MB Fast RAM werden für Vorberechnungen
genutzt, um die Grafikausgabe zu beschleunigen. Und natür-
lich muß man sich auf AGA-Amigas bzw. mit einer Grafikkarte
unter der Haube nicht mit 64 Farben zufrieden geben, son-
dern darf 256 Farben-Grafiken genießen. Auch die Grafitti-
Videokarte wird unterstützt, die auf Non-AGA-Amigas (A500/
A600/2000/3000) ebenfalls 256-Farben-Darstellung erlaubt.

Auf meiner Testkonfiguration (A1200, 68030/50, 16 MB Fast
RAM) lief Trapped 2 in der höchsten Auflösung (1x1) flüssig
ab. Schaltet man die "Spezialeffekte" Mipmapping und
Filtering ein, wird es doch etwas langsam, aber immer noch
spielbar. Auf schwächeren Rechnern kann man die Auflösung
herunterschrauben (2x1, 2x2) und die 3D-Fenstergröße ver-
kleinern, um so die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen.


FAZIT: Trapped 2 trifft genau meinen Geschmack! Wem wie
mir die gängigen Doom-Clones zu eintönig sind,
der wird dieses Spiel lieben! Trapped 2 holt das
letzte aus der schon etwas altersschwachen 68k-
Prozessor-Familie heraus; mehr geht wohl nur mit
PowerPC. Für mich der Sommerhit des Jahres!


Entwickler: Oxyron Software
Vertrieb: New Generation Software
Preis: ca. DM 70,-
Minimalkonfig.: 68020, 1MB Chip, 4MB Fast RAM, CDROM-Laufwerk
empf. Konfig.: 68030, 8 MB Fast RAM, 4x-CDROM-Laufwerk

Präsentation: 85%
Grafik: 90%
Soundeffekte: 80%
Musik: 85%
Spielbarkeit: 85%
Langzeitmotiv.: 85%
Schwierigkeit: einstellbar (3 Stufen)

GESAMT: 90%


Thomas Szedlak (The Kalauerman)