Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Starfighter

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2878&sid=7217ca5dc4ade94cafac8071fff21a42]Artikeldatenbank - Starfighter[/url]

Testsystem:
A4000/60 2/32mb ram HDs CGFX
anforderungen:

ecs/aga
2 mb chip ram! 4 mb fast ram
Hd 130 mb
ab os 2.0


lieferumfang:
1 cd-box und 1 disk,cd-cover ist tastaturbelegungszettl,anleitung auf cd
starfighter(dyammens reign),ein flugsim ala wing commander

Zuerst entscheiden wir uns zwischen direktstart von cd oder installation auf die festplatte.Leider benötigt starfighter genau 2 mb chipram und erstellt deshalb ein eigenes laufwerk,welches bei der festplatteninstallation zu problemen führt.Das starten des rechners mit diesem laufwerk wurde bei mir unmöglich und deswegen kann ich jedem der keinen standardnullausbau-computer hat von dieser option nur abraten.Ausserdem konnte ich keine weltbewegenden grafiken entdecken die solche aktionen rechtfertigen würden Um den ersten eindruck noch zu verschlimmern fand ich im umschlag des frontcovers eine disk mit dateien die scheinbar als bugfix gedacht sind.

Nun zu den optionen:

kampagne=es sollen 110 missionen sein
einzelmission
training
arcade=mit ausgewählten schiff auf zeit gegen schiffe kämpfen(gibt punkte)
bis zu 8 verschiedene schiffe zur auswahl
prefs-menue zum einstellen einiger weniger optionen ( 3 )
2 verschiedene seiten zur auswahl

die optionen bieten nichts besonderes darum wenden wir uns dem technischen bereich zu. Vom spielablauf her folgt starfighter seinem vorbild wing commander.Dies führt dazu das starfighter auf schnellen rechnern dank einfacher grafik genauso unspielbar ist wie seinerzeit wing commander es war.Man sollte sich nicht von der verpackung täuschen lassen denn die szenen stammen alle aus zwischensequenzen und haben mit dem eigentlichen spiel nichts gemein.Hier bekommt man nur leicht verbesserte wing commander-grafik geboten.Für diese grafik allerdings 2mb zu verbraten und keinerlei grafikkarten zu unterstützen halte ich für eine frechheit.Mag sein dass die sprachausgabe zu jeder zeit und missionen selbst gut gemacht sind,den gesamt- eindruck verschlimmern allerdings patzer wie zieleinrichtungen die nicht eingeschaltet sind obwohl man ohne deren einsatz kaum etwas trifft geschweige denn seine gegner findet. starfighter belegt fast die gesamte tastatur und erleichtert die handhabung des raumschiffs nicht gerade.
Hätte man auf abwärtsgerichtete einsatzmöglichkeiten von starfighter verzichtet und sich mehr auf die verfügbaren mittel konzentriert so währe starfighter vielleicht ein gutes spiel geworden. Gerade bei simulatoren bringen niedrige anforderungen nur nachteile und starfighter ist ein beispiel dafür!

Grafik= 65% befriedigend
sprache= 87% sehr gut
bewegung= ?? =bei mir wars viel zu schnell
zwischensequenzen= 77% gut
optionen= 44% standard
schwierigkeitsgrad= ?? =dank überhöhter geschwindigkeit nur mit angezogener bremse gespielt
preis,leistung= 55% ca 80DM
gesamt= 33% durch technische mängel und falscher versprechen abwertung nötig

Fazit: Mit starfighter wird wiedereinmal auf veraltete rechner rücksicht genommen und so jeder versuch die spiele am amiga auf eine brauchbare basis zu stellen torpediert. Leider werden viele diese vorgehensweise befürworten um bloss kein geld in ihre alte ecs-kiste stecken zu müssen.Die restgemeinde hat meiner meinung nach besseres verdient als solche 1991er spiele. So kann ich jedem von diesem spiel nur abraten!!!

Spieletester: Andreas Guldner