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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Star Crusader

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2873&sid=dbc63df6e29b4f6292e9bbdbf38929ef]Artikeldatenbank - Star Crusader[/url]

Sooo, dann will ich doch wieder mal ein Spiel testen. Heute an der
Reihe ist Gameteks "Star Crusader". Weltraumkonkurrenz für Wing
Commander oder nur ein Flügellahmer Rekrut? Wir werden ja sehen.


Als erstes bemerkt der User satte zehn Disketten in der Box, welche
zudem nach einer HD-Installation dürsten. Nun gut. Disk eingelegt,
Installationsicon in die gewünschte Schublade gezogen und angeklickt.
Hm.. was ist denn das? Schon fertig mit der Installation? Merkwürdig.
Oh weh, das ist ja ein IconX-Installationsskript :-( Und das heißt
nichts gutes... Es existieren wahrscheinlich verschiedene IconX-Ver-
sionen und manche scheinen sich mit einigen DOS-Befehlen nicht an-
freunden zu können. Grrr, man muß es aber auch immer so umständlich
machen. Es hätte bestimmt nicht viel Arbeit gemacht, eine einfache
Installationsroutine zu schreiben, als IconX zu benutzen. Tja, was
nun? Einen hartgesottenen Amigafreak hält nix auf - also wird das
Spiel eben von Hand installiert...


Damit hat Gametek sich schon mal einen dicken Minuspunkt eingehandelt.
Doch es sollte nicht der erste sein... Von den auf der Packung voll-
mundig angepriesenen Screenshots stimmt in der grausamen Wirklichkeit
nämlich absolut gar nix. Kein Texture-Mapping, keine Shading-Routinen,
nichts dergleichen. Ok, Texturen sind nicht unbedingt nötig, aber
warum führt man uns eigentlich in zahllosen Previews an der Nase herum,
wenn man im Endeffekt so einen Bockmist verzapft?! SO ekelhaft klotzig
hätte das Spiel doch nun wirklich nicht ausfallen müssen. Wenigstens
eine Schattierungsroutine hätte man einbauen können. Stattdessen
beglücken uns die Mannen von "Human Soft" mit einer äußerst inhumanen
Grafik, bei der selbst uralte Vektorspielchen wie z.B. Elite besser
aussehen.


Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob man nun die ganze Zeit auf der
Seite der Guten kämpft oder zu den Bösen Überläuft, es stimmt einfach
gar nichts. Bis man mit der verquirlten Maussteuerung überhaupt erst-
mal einen einzigen Treffer gelandet hat, setzt der Computer schon
Staub an. Für nervöse und zittrige Naturen wahrlich eine Freude...
Und warum wird der Rechner trotz FastRAM vor jedem Spielstart gebootet?
Etwa, weil sich die Programmierer beim besten Willen nicht vorstellen
konnten, daß es einen Amiga-User mit mehr als 2 MB RAM gibt??
Der blanke Hohn ist da noch die Möglichkeit, die Grafikdetails runter-
zuregeln. Da glaubt man, man wäre bereits in der niedrigsten Detail-
stufe, doch es ist die höchste... Die ohnehin potthäßliche Optik sinkt
dann vom Niveau her ins Bodenlose. Nö, das ist wahrlich kein Griff
nach den Sternen, sondern eher ein Griff ins Klo, den sich Gametek
da geleistet hat. Wieder einmal habt Ihr es geschafft, es Euch mit
den Amiga-Usern zu verscherzen. Qualität ist ja nicht wichtig, neeein,
wieso auch. Hauptsache, ein paar naive User kaufen sich das Spiel.
Daß Ihr uns mit so einer lieblosen 08/15-Umsetzung bestraft, sehe ich
nicht ein. Alles in der Anleitung ist für PC geschrieben. Der Amiga
wird mal wieder mit einem Wisch abgespeist. Damit hat eine Software-
firma mal wieder wunderbar bewiesen, daß man Spiele auch "zu Tode"
konvertieren kann.


Star Crusader
-------------
Grafik: 50%
Sound: 60%
-------------
Spaß: 53%


Igor Vucinic