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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Skyworker

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2856&sid=28f30dd142daf7390a2e00bb32e4266b]Artikeldatenbank - Skyworker[/url]

In letzter Zeit konnte man sich ja nicht gerade über eine
Flut von neuen Werbespielen beklagen. Umso toller also,
daß ich endlich wieder ein brandheißes Werbegame unter die
Finger bekommen habe : S K Y W O R K E R


Skyworker wurde vom den Werbegame-Experten "The Art Department"
programmiert und vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft)
gesponsert. Art Department hat sich ja vorwiegend auf Grafik-
Adventures eingeschossen und dieser Linie sind sie auch diesmal
treu geblieben! Auf satten 2 Disketten erwartet uns ein Adven-
ture der Spitzenklasse, um das Fazit gleich mal vorwegzunehmen!
Aber werfen wir als erstes einen Blick auf den Sinn des Spiels:


Im 22. Jahrhundert, genauer gesagt, im Jahre 2158 leben die
Menschen nicht mehr nur auf der Erde! Um den vor Menschen
überquellenden Planeten zu entlasten, baut man schwebende
Wohneinheiten, bzw. Städte. Auf solch eine Stadt seid Ihr
mit einem Shuttle geflogen worden. Nun kann aber nicht je-
der, der dort oben gelandet ist, einfach so dort bleiben.
Das Ziel des Spielers ist es daher, einen Ausbidungsplatz
zu bekommen... (An dieser Stelle holt uns die so abgspacte
Story wieder auf den Boden zurück). Das wäre ja nicht weiter
tragisch, nur wird uns dafür eine Frist von 3 Monaten ge-
setzt. Schaffen wir es nicht, in dieser Zeit eine Lehrstelle
zu bekommen, müssen wir wieder zurück auf die Erde...


Dieses Spiel erinnert ausnahmsweise NICHT so sehr an die alt-
bekannten Lucas-Games, da Ihr Euren "Helden", also Euch,
nicht seht. Stattdessen seht Ihr Hintergrundgrafiken, in de-
nen sich, je nach Uhrzeit und Tag, verschiedene Leute rum-
treiben. Das toll gelungene Grafikdesign erinnert mich mit
seinem Comic-Stil ein klitzekleines bißchen an "Biing!",
wobei die Bilder natürlich nicht im Hires-Modus gezeigt wer-
den; wie im "Sim-Krankenhaus". Ferner fallen die Adventure-
typischen Verb-Icons nahezu komplett unter den Tisch. Klickt
man auf eine Person, so wird automatisch ein Gespräch ange-
fangen. Benötigte Gegenstände werden von selbst ins Inventory
aufgenommen. Um das Spiel möglichst wirklichkeitsnah zu hal-
ten, wurde noch eine Zeit-Funktion eingebaut. Dort kann man
ablesen, wieviel Zeit einem noch zur Lösung des Spiels bleibt.


WIEVIEL des Spiels man schon geschafft hat, läßt sich an einer
anderen Erfolgs-Anzeige ablesen. Das Spiel wurde einerseits
realistisch gehalten, (so kann man alle Informationen über die
Berufsausbildung erhalten, die man braucht) andererseits hat
man auch an Details gedacht - der Bürger von "Sky City" GEHT
nicht mehr von hier nach da, er beamt sich a la "Star Trek"
zum gewünschten Ort, sofern er diesen in seiner ID-Karte ge-
peichert hat! Und das Telefon dient nicht nur zum Labern, in
dem sogenannten InterCom ist auch eine komplette Datenbank
gespeichert. Allerdings wundert's mich, daß die dort kein
Bildtelefon haben - oder sind die Dinger zu der Zeit schon
wieder out..?


Im ganzen betrachtet, ist "Skyworker" also eine Meisterleistung.
Wieder einmal ein Beweis dafür, daß die meisten Werbespiele, wenn
man mal die Sache mit der Werbebotschaft außen vor läßt, solide
Unterhaltung auf Vollpreis-Niveau, zum Groschentarif bieten.


S K Y W O R K E R
-----------------
Grafik: 79%
Sound : 74%
Spaß : 89%
-----------------
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Igor Vucinic