Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

The Secret of Monkey Island

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2837&sid=7be031ecf969fb6b2dd8f974468cccff]Artikeldatenbank - The Secret of Monkey Island[/url]

"ICH verfluchte nochmals mein Schicksal, als ich mich in die Kehle des steinernen Affen hinabließ. Sind meine Träume vom Plündern reicher Galeonen, von Schätzen und Abenteuern derart geplatzt? "Drei kleine Prüfungen, dann gehörst du zu uns!" haben sie gesagt. Das klang fair. Wenn ich nur dieses seltsame Zeug runterkriegen würde, das diese Männer der See in sich hineinschütten. Wie konnte ich denn ahnen, daß ich eine mächtige und schöne Frau treffen würde, mit einem Geliebten, der vor lauter Eifersucht nicht bemerkt, daß er schon mehrere Jahre tot ist? Und jetzt krabble ich durch die Eingeweide des steinernen Affen, auf der Suche nach einem Mann, der drei Zentimeter über dem Boden schwebt und jeden Morgen seinen Bart anzündet."(Auszug aus den Memoiren von Guybrush Threepwood, "Meine Jahre auf Monkey Island")


Willkommen auf Monkey Island TM


Jawoll, wer kennt es nicht, dieses fast schon legendäre Adventure von Lucas Arts. Geniale Grafiken mit einem revolutionärem Farbsystem, super Musik, eine irrwitzige Story und das bewährte Scumm System zeichneten dieses Adventure im Jahre 1991 A.D. aus. Und heute? Nun, pusten wir einfach mal den Staub von der alten Packung, und führen noch einmal den Helden mit dem unaussprechlichen Namen zur sagenumwobenen Insel Monkey Island, durch seinen Kampf mit LeChuck und zum umwerfenden Ende mit Elaine...



Anscheinend sind wir bereits mitten in der Story dieses fazienierenden Adventure angelangt, daher hier nochmal schnell von vorn:
Du übernimmst den Part von Guybrush Threepwood (sag das mal 3x schnell nacheinander...), kleiner Möchtegern- Abenteurer und Pirat, der gerne ein echter Pirat werden würde. Wie schon gesagt sollst du dafür zunächst 3 Prüfungen bestehen, doch nachdem du das unmögliche dann endlich vollbracht hast, dein Leben mehr als nur einmal auf Spiel aufs Spiel gesetzt hast, etliche Leute betrogen, belogen und beklaut hast, und nun mit deinen unbezahlbaren Errungenschaften auf dem Weg zu den 3 mächtigen Oberpiraten bist kommt alles anders:
LeChuck, ein untoter Geist, der der Legende nach irgendwo unter Monkey Island TM leben soll, hat in einem akuten Anfall von Eifersucht, Größenwahn und Boßheit die Governeurin gekidnappt. Jenes wunderhübsche Geschöpf, welchem du bereits auf der Suche nach dem Idol der vielen Hände begegnest bist, und welches dein Herz in einem wahren Sturm erobert hat, kannst du natürlich nicht seinem eigenem Schicksal überlassen. Du machst dich also auf die Suche nach einer geeigneten Crew, wirfst deine Piratenpläne über den Haufen, und machst dich auf diesem wiederlichen Geschöpf Einhalt zu gebieten, koste es was es wolle. Auf dem Weg zu seiner geheimen Festung gilt es nun so manches unlösbares Rätsel zu lösen, unmögliche Fallen zu überwinden, und übermächtige Gegner zu bezwingen. Das Schicksal der Gouverneurin hängt nun ganz allein von dir ab, und solltest du versagen, so würde dein größter Alptraum wahr werden:
LeChuck würde Elaine heiraten, und du hättest für immer verloren.



Auf deinem Weg begleiten dich für die damalige Zeit geniale Grafiken, in bis zu 256 Farben. Dies geschiet unter Beihilfe des genialen, aber verhaßten Piraten Copper, der schon so manchem Screenshot mutig Einhalt geboten hat. Nichtsdestotroz kann sich die Umgebung dennoch sehen lassen, die Architekten waren damals wohl schon recht weit. Es gibt auf Meele und Monkey Island TM dutzende Gesprächspartner, denen tu teilweise Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen kannst. Das Geld der Bewohner reichte sogar aus, so riesige Gebäude wie eine Kirche oder den Amtsitz der Gouverneurin zu bauen. Auf Monkey Island TM angekommen gibt es dann die schönsten Landschaften zu erblicken, und das Auge darf sich an den weichsten Bewegungsübergängen erfreuen, die in Begleitung von AGA leider nur allzu verwaschen wirken. Wenn du deine Freundin allerdings artgerecht kastrierst, sollten keine Probleme mehr auftauchen. Zauberer aus fernen Ländern berichteten überdies von einem sagenumwobenem »HD-Installer«, mit dem jegliche Augenprobleme der Vergangenheit angehören sollen. Bevor er mich in die Weiten des Trashcans verließ murmelte der Zauberer noch irgendwas von »Aminet«, wahrscheinlich auch so eine Teufelei, die diese Hexen sich ausgedacht haben! Und das, obwohl wir nun schon einige Jahrhunderte seit dem Mittelalter hinter uns haben :-)



Wenn auch die Umwelt ein wenig farbarm wirkt, so kann doch die Musik voll überzeugen. An den unterschiedlichen Plätzen, die du im Laufe der Zeit besuchen wirst, ertönen wie von Geisterhand die schönsten Melodien. Zauberei? Es scheint mehr, daß der Programmierer (the Big one...) Ahnung von Paula hatte. Da merkt man doch richtig wieder, daß auch ein A500 das Maß aller Dinge sein konnte...
Hachja, also die Musik ist herrlich... Leider genau wie die Grafik nicht zu rippen... Tja, schade... aber macht ja nichts, im Spiel wirkt sie absolut genial!



Während ich an diesen Zeilen schreibe, soll der Spielspaß natürlich nicht zu kurz kommen, und hier trumpft The Secret of Monkey Island gehörig auf. Grafik und Sound mögen vergehen, aber Spielspaß bleibt immerdar! Wo Indy oft ein wenig trocken wirkte, und andere Adventures unknackbar sind, bietet Monkey Island TM eine gehörige Portion Humor, genug Spielraum zum rumprobieren (wenn auch keine mehrfach lösbaren Rätsel ala Maniac Mansion), und einen Schwierigkeitsgrad, der genau richtig bemessen ist. Es ist schaffbar, aber auch nicht zu leicht. Und es ist eines der wenigen Spiele, die man nach 4 Jahren aus dem Regal ziehen kann, und die dich dennoch wieder in ihren Bann ziehen werden. Die Story ist so athmosphärisch (Das Wort ist falsch geschrieben, ich weiß! Ich weiß nur nicht, wie es richtig heißt ;-), wie es immer von Myst erzählt wird. Nun, Myst hab ich bisher nicht gezockt, aber das hier ist auch nicht schlecht!

Cheats gibts übrigens auch für dieses Game:


Wenn du Control-w (Alt-W ???) drückst sollst du angeblich gewinnen. (Wie genial! Für jeden der diesen Cheat mag, hier noch gleich einer: Schreib in eine Textdatei "Du hast gewonnen!", und sieh sie dir mit More an. Wow, gewonnen...)
Wenn Guybrush ersäuft wird, einfach 10 Minuten warten, dann hast du bald ne Wasserleiche...

Hersteller: LucasArts
Muster von: SpieleHändler
Genre: Horrorgame mit Untoten
Preis: ???
Erhältlich: Seit 91

Anzahl der Spieler: 1
Anzahl Disketten: 4
2 Spieler simultan: Nein
1 MB benötigt: Ja
2. Drive empfohlen: Ja
Festplatte empfohlen: Ja
Englisch benötigt: Nein
Unterstützt: Festplatte, Fast-Ram
Steuerung über: Mouse
Besonderheiten: Crasht AGA

Coole Musik,humorvoll AGA-Crah

Gameplay: 80%
Grafik: 65%
Sound 79%
Motivation 88%
NoCover GESAMT-WERTUNG 85%