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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Reunion

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2820&sid=d4c89ca0d3be091cb417be1569eb6d10]Artikeldatenbank - Reunion[/url]

Hier hat Grandslam ein tolles Game abgeliefert. Statt sich Gedanken
über ein Spiel mit komplett neuen Ideen zu machen, wurden einfach nur
die besten Elemente aus Dune2, Elite u.a. herrausdestiliert und
zusammengepackt.
Doch kommen wir erstmal zur

Story
¯¯¯¯¯¯¯¯
Tjo, in den Jahren des 26. Jahrhunderts lebt die Menscheit nicht mehr
auf der Erde sondern auf einem Planeten namens "New Earth" in einer
anderen Galaxie. Eure Aufgabe ist es zum einen eine komplette Herrschafft
aufzubauen und zum anderen, die alte Erde zu suchen, und herrauszu-
finden, warum die Menschen nicht mehr dort leben.
Diese Story werdet ihr im

Intro
¯¯¯¯¯¯¯¯
leider nicht wiederfinden [am PC dafür schon :-(], dafür kriegt ihr
2 kleine Anims und die Namen der Hersteller. Schwacher Trost, aber die
Musik stimmt sehr schön auf das folgende ein.
Bevor ihr spielen könnt, solltet ihr euch sowieso um die


Installation
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
kümmern.
Die Disks sind schnell auf die HD geschmirgelt - Eine problemlose
Angelegenheit! Ob man auch von Disk zocken kann weiß ich nicht --->
bin zu faul es auszuprobieren!
Hinterher werdet ihr 12MB weniger Platz auf der HD haben. Dies lohnt
sich allerdings auch: Im Vergleich zur ECS Version gibts hier 256Farb
Grafik (Qualitativ gleichwertig wie PC Version. Teilweise sogar kräftigere
Farben.), bessere Musik und deutsche (!) Sprachausgabe!
Jetzt aber noch zu einem kleinen Problem:
Wenn ihr eine DblPAL/DblNTSC WB am laufen habt, wird das Spiel unweigerlich
abstürzen! Deshalb entweder mit "Boot with no..." oder einer anderen
Boot Partition, die einen PAL/NTSC Mode fährt.Erst jetzt könnt ihr
loslegen:

Spiel
¯¯¯¯¯¯¯¯
Nun ja, ihr müsst halt eure Weltraumbasis auf Vordermann bringen.
Dabei habt ihr folgende Aufgaben:

Den Planeten à la SimCity bebauen und verwalten (Steuern usw...fast schon
ein eigenes Spiel!), Sich um die Entwicklung von neuen Waffen, Gebäuden
u.Ä. kümmern, neue Galaxien erkunden, Planeten besiedeln, mit anderen
Rassen Kontakt aufnehmen bzw. sie bekämpfen und noch einiges mehr!!!!
Es ist ein hochkomplexes Game, das aber saumäßig viel Spaß macht!


Langeweile ist da ein echtes Fremdwort: Z.B. wenn einer eurer Entwickler
etwas neues entwickelt hat, müsst ihr erstmal mit einem Handelsschiff
zu einer anderen Kolonie fliegen um dort etwas Rohstoff abholen den man
für die Herstellung benötigt. Vielleicht findet ihr dabei noch einen
neuen Planeten usw...fliegen müsst ihr übrigens nicht selber. Bloß den
Zielort anwählen und schon geht´s ab.
Es gibt auch verschiedene Schiffe: Sateliten-, Truppen- und Transport-
Schiffe. Mit Satelitenschiffen könnt ihr eben Sateliten sowie andere
Spionier Utensilien transportieren um anderen Planeten jedes noch so
kleine Geheimnis zu entlocken.
Mit den Truppentransportern werden diverse Waffen transportiert.
Und zu guter letzt gibt´s noch die wichtigsten: Die Handelstransporter.
Mit ihnen werden Mineralien, Bergbaudroiden und was es sonst noch gibt
durch die Gegend gekarrt.
Interessant, oder? Damit auch die Augen und Ohren nicht zu kurz kommen,
hier noch ein paar Worte über die

Technik
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Grafik und Sound brauchen nicht näher erwähnt zu werden:
Absolute Oberklasse was man uns da serviert!
Bloß die Anims sind etwas simpel! Auf dem PC waren es etwas mehr.
Wenn man schon eine HD braucht, hätten die anderen Anims auch den Weg
auf die Disks finden können! Ob es 15 oder 12MB sind kümmert doch
keinen!


Die Sprachausgabe kann das aber noch ein bißchen rausreißen:
Wann gibt´s schonmal deutsche Sprache auf dem Amiga? Zumal auch die
Qualität absolut in Ordnung ist.
Zu guter Letzt wäre da noch die Steuerung:
Ihr werdet euch schnell zurechtfinden - Die Buttons sind schön
Komfortabel.

Kritik
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Soweit eigentlich nichts, abgesehen von ein paar "Konvertiermißbildungen".

Wertung
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Grafik: 85% (Schaut euch die Screenshots an.)
Animation: 70%
Musik: 90%
Sound FX: 85%
Handhabung: 85%
Spielspaß: 90%



Soweit von mir,

MAYDAY