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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Myst

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2789&sid=b75d2700fed55d797103888a1b24d2f4]Artikeldatenbank - Myst[/url]

Das Rätsel-Adventure Myst avancierte seit dem Erscheinen
der Ur-Version auf dem Macintosh (1993) zum meistverkauften
Computerspiel aller Zeiten und fand Millionen Käufer in
aller Welt. Neben Versionen für Mac, PC, 3DO, PlayStation
und Saturn erschien nun, pünktlich zum letztjährigen
Weihnachtsgeschäft, auch eine Amiga-Version. Der kana-
dische Vorzeigeentwickler "clickBOOM" (Capital Punish-
ment, Quark Amiga) zeichnet für die Umsetzung des
Cyan-Hits, der gerade mit "Riven" (PC/Mac) einen würdigen
Nachfolger fand, verantwortlich. Übrigens liegt nach den
Worten des Distributors "Sunsoft" eine Amiga-Konvertierung
von "Riven:The Sequel to Myst" durchaus im Bereich des
Möglichen, sollte sich Myst entsprechend gut verkaufen.


Über ein mysteriöses Buch namens "Myst" landet Ihr zu
Beginn des Spiels auf gleichnamiger Insel. Während der
ersten ein, zwei Stunden seid Ihr erstmal damit
beschäftigt, die Insel zu erkunden und ersten Hinweisen
nachzugehen. Ihr erfahrt, daß auf "Myst" gewöhnlich der
Zeitreisende Atrus wohnt, zusammen mit seiner Frau
Katharina und den beiden Söhnen Sirrus und Achenar. Die
jahrelangen Aufzeichnungen von Atrus wurden vor kurzem bis
auf vier Bücher vollständig zerstört, und Atrus hat einen
seiner Söhne in Verdacht. Die beiden sind ihrerseits in
zwei geheimnisvollen Büchern gefangen und nur Ihr könnt
sie befreien...


Die Umgebung von Myst wird auf mehr als 6000(!) gerenderten
Standbildern und vielen Animationen dargestellt. Per
Mausklick lauft Ihr in die gewünschte Himmelsrichtung oder
dreht Euch um die eigene Achse. An vielen Stellen in Myst
stoßt Ihr auf Puzzle und Rätsel. Nur die wenigsten davon
müssen durch simples Ausprobieren gelöst werden. Meist geht
es darum, an einer Stelle Informationen zu sammeln, die an
anderer Stelle verwendet werden können. Ihr solltet also
immer Papier und Bleistift parat halten. Im Zeitalter des
Multitaskings tut es natürlich auch ein elektronisches
Notizbuch oder ein Texteditor.

Musik gibt es in Myst nur vereinzelt zu hören. Meistens
werdet Ihr von atmosphärischen Soundeffekten wie Windge-
räuschen, Wasserplätschern und Vogelgezwitscher begleitet.
Für die Soundausgabe wird das AHI-Soundsystem verwendet,
daß neben den Original-Soundchips des Amigas auch alle
gängigen Soundkarten unterstützt.


Myst war 1993 eines der ersten "CD-only"-Spiele und wird
natürlich auch in der Amiga-Version auf einer prall
gefüllten CD-ROM geliefert. Beim Kauf habt Ihr die Wahl
zwischen einer englischen und einer deutschen Version.
Da die Übersetzung von Myst gut gelungen ist, könnt Ihr
Euch getrost für letztere entscheiden. Dabei wurden nicht
nur Handbuch, Bildschirmtexte und Sprachausgabe übersetzt,
sondern auch alle Grafiken, auf denen etwas geschrieben
steht.


Als Hardware-Minimum gibt der Hersteller einen Amiga mit
68020-Prozessor, 8 MB Fast RAM, CD-ROM-Laufwerk und Fest-
platte an. Der AGA-Chipsatz bzw. eine CyberGraphX(CGX)-
kompatible Grafikkarte werden ebenfalls vorausgesetzt.

Für einen reibungslosen Spielablauf solltet Ihr aber mind.
eine 68030-CPU unter der Haube haben. Ein schnelles CD-ROM-
Laufwerk (8x+) kann ebenfalls nicht schaden. Zum einen wer-
den dadurch die Animationen flüssiger abgespielt und zum
anderen müßt Ihr dann nicht unbedingt die empfohlenen
270 MB an Daten auf der Festplatte installieren. Die
Minimalinstallation mit 5 MB, bei der neben dem
Hauptprogramm nur noch das AHI-Soundsystem auf Platte
kopiert wird, tut es in diesem Fall auch.


Auf AGA-Amigas werden alle Bilder und Animationen in
256 Farben dargestellt. Grafikkarten-Besitzer dürfen Myst
in 24-Bit, also mit 16,7 Mio. Farben genießen. Allerdings
befindet sich vorerst nur das AGA-Hauptprogramm auf der
Myst-CD, den CyberGraphX-Patch muß man sich direkt von der
clickBOOM-Homepage (http://clickboom.com) besorgen. Wer
keinen Internet-Zugang und auch sonst keinen Zugriff auf
das WWW hat, der sollte beim Kauf darauf bestehen, daß
eine Disk mit dem Patch mitgeliefert wir. Das sollte für
den Händler eigentlich kein Problem darstellen. Falls
doch - Händler wechseln! :)

Als kleines Extra befindet sich ein 14-minütiges deutsch-
sprachiges "Making of" als Quicktime-Film auf der Myst-CD.
Darin erfahrt Ihr einige interessante Details über den
Entwickler "Cyan" sowie die Entstehung von Myst.


PERSÖNLICHE MEINUNG: Nach langer Zeit mal wieder eine
Umsetzung eines PC-Bestsellers. Und die nächste, eine
aufgebohrte Konvertierung eines indizierten 3D-Shooters,
wurde bereits für Februar ´98 angekündigt.
So kann es gerne weiter gehen, auch wenn Myst bei mir
doch einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterläßt.
Einerseits fesselt mich die einzigartige Atmosphäre, die
besonders durch die herrlich gestaltete grafische Umgebung
hervorgerufen wird. Die Steuerung geht sofort in Fleisch
und Blut über und die Story um das geheimnisvolle Familien-
schicksal sorgt für motivierende Spannung.
Andererseits läuft man aber doch oft genug nur umher, ohne
genau zu wissen was man eigentlich tun soll. Viele Rätsel
sind ganz schön knifflig, ungeduldige Spielernaturen
sollten sich nur mit Komplettlösung an Myst heranwagen,
ansonsten kommt schnell Frust auf.
Wer sich von dem hohen Scbwierigkeitsgrad nicht abschrecken
läßt, den erwartet anspruchsvolle Adventure-Kost jenseits
gängiger Fast-food-Action. Logisches Denkvermögen und eine
gehörige Portion Vorstellungskraft sind hier wichtiger als
schnelle Reaktionen oder ein durchtrainierter Daumen.


Entwickler: clickBOOM (http://clickboom.com)
Vertrieb: PXLcomputers (http://pxlcomputers.com)
Testmuster: Verkaufsversion 1.0 (Ossowskis Schatztruhe)
Genre: Rätsel-Adventure
erhältlich ab: bereits erschienen
Preis: ca. DM 100,-
Minimalkonfig.: 68020, 8MB FastRAM, 2xCDROM, AGA oder CGX
empf. Konfig.: 68040, 16MB FastRAM, 12xCDROM, AGA oder CGX

Präsentation: 70%
Grafik: 86%
Soundeffekte: 82%
Musik: 74%
Schwierigkeit: schwer

SPIELSPASS: 78%

DAS WERTUNGSSYSTEM: Ein Spiel mit 50% Spielspaß ist absoluter
Durchschnitt; nichts besonderes aber auch nicht grottenschlecht.
Ab 70% ist ein Spiel für Fans des jeweiligen Genres bedingt
empfehlenswert. Bei einer Wertung von 80% und höher sollten
Genre-Liebhaber unbedingt zugreifen, alle anderen machen beim
Kauf aber auch nichts falsch. Und ab 90% wird´s zum Mußkauf für
alle Spielefans.



Thomas Szedlak (The Kalauerman)