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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Mega Typhoon

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2782&sid=a741ba2aae6dfb03934847262ebbb3b9]Artikeldatenbank - Mega Typhoon[/url]

Mega Typhoon

ist ein kommerzielles Shoot-Em-Up-Game von Nord-
licht. Das Spiel erreichte mich auf einer Dis-
kette, verpackt in einer stabilen CD-Hülle. Das
Spiel ist zwar von Diskette spielbar, aber auch
eine Festplatteninstallation ist einfachst: Man
muß lediglich das Disk-Piktogramm ins Game-Ver-
zeichnis ziehen.

Nach einem Doppelklick auf das Game-Icon gelangt
man ins Hauptmenu des Spiels. Von nun an geht
die gesamte Steuerung über den Joystick. Von der
Tastatur benötigt man lediglich die Leertaste
und das auch nur dann, wenn man keinen zweiten
Feuerknopf am Joystick hat.


Nun aber zum Spiel:
Auf den ersten Blick gleicht es einer anspre-
chend gestalteten SEUCK-Ballerei. Jedoch hat man
ganz andere Waffen zur Verfügung. Die Waffenwahl
erinnert an Galaga. Nach Abschuß bestimmter Geg-
ner lassen diese unterschiedliche Symbole frei.
Diese fallen aber nicht so einfach hinunter,
sondern bewegen sich relativ schnell über den
Bildschirm und wechseln dabei auch. Wenn man
also bessere Waffen will muß man diese mit sei-
nem Raumschiff versuchen zu fangen, was nicht so
einfach ist, da das relativ langsam ist. Hierbei
sollte man nicht nur versuchen mit den Gegnern
nicht zu kollidieren, sondern auch nicht zu weit
an den oberen Bildschirmrand zu gelangen, da man
mit den Schußwaffen nur nach vorne schießen
kann. Auch die Raketen fliegen nur nach vorne,
während die Torpedos sich ihr Ziel selbst su-
chen. Wirft man eine Smart Bomb, so wird man von
Kugeln umkreist, die fast alle Gegner um näheren


Umkreis vernichten und die Schußwaffen der Geg-
ner lahmlegen. Zum Glück ist die Anzahl der
Smart-Bombs begrenzt, da ansonsten das Spiel
langweilig werden würde. Man verliert bei diesem
Spiel schnell eines der vier Leben. Aber dafür
stehen scheinbar neun Continous zur Verfügung. Nur
scheinbar deshalb: Die Punktzahl beginnt wieder
bei Null. Der relativ komplexe Hintergrund
erschwert das Spiel, da die Gegner hierdurch nicht
mehr so leicht auszumachen sind.


Ein paar Tips:
- Smart Bombs einsetzen, wenn die Gegner viele
Feuerbälle schießen.
- bestes Waffensystem: Laser + Torpedos
- Dauerfeuer einschalten
- nach Möglichkeit Joystick mit zweitem Feuer-
knopf benutzen

Systemanforderung (Herstellerangaben):
ab OS 1.3
mindestens 1 MB RAM
lauffähig auf allen Modellen

Testcomputer:
A1200 68EC020 2 MB RAM OS 3.1
A1200 68030 6 MB RAM OS 3.1
A500 68000 1 MB RAM OS 1.3
A500 68000 1 MB RAM OS 3.1

Dem Programm reichte 1 MB freier Speicher aus.
Es lief nicht mit Kickstart 1.3 (34.5). Man
findet noch mehr Falschangaben. So soll es
auch zu zweit spielbar sein, jedoch kann man
das nirgends einstellen. Auf dem Continous-
Schirm traten bei mir Grafikfehler auf, so-
wohl in AGA (A1200) wie auch mit OCS (A500).

**************************************************
* *
* Titel : Mega Typhoon *
* *
* Autor : Bernhard Braun, Guido Kehrle *
* Softwarefirma : Nordlicht® EDV-Service *
* Status/Preis : 59,00 DM *
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* *
* Grafik : 2+ trotz nur 16 Farben *
* Sound : 2- *
* Spielbarkeit : 2 sehr genaue Steuerung *
* Schwierigkeits. : schwer *
* *
* Gesamtnote : 2 GUT *
* *
* Positiv : + niedrige Systemanforderung *
* + Gegner schießen gezielt *
* + Trainingsmodus *
* Negativ : - keine Hiscores-Speicherung *
* - nur vier Welten *
* *
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* *
* FAZIT : Es wird dem Versprechen ge- *
* recht, das schnellste Action *
* Game auf dem Amiga zu sein. *
* *
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Thomas Steffens