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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Hoi

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2748&sid=697835ae183d4a45ee9475c9b96c8b61]Artikeldatenbank - Hoi[/url]

Von Frank Otto

Vor fast einem Jahr erschien ein ganz gutes Jump'n'Run namens HOI. Jetzt
gibt es eine überarbeitete Fassung mit neuen Levels speziell für AGA-Amigas.
Man glaubt es kaum, aber es ist sogar noch Public Domain. Zu finden z.B.
auf der Aminet CD 4 im Verzeichnis game/jump.
Jetzt aber zum Spiel: Wie schon in der Vorgänger-Version ist es beim alten
Jump'n'Run geblieben. Doch die Levels sind wirklich viel schieriger geworden.
Insgesamt hat das Spiel fünf. Nachdem man das Spiel geladen hat, öffnet sich
ein Fenster, indem man sich den Level aussuchen kann. Daneben kann man noch
die Highscores ansehen und sich die Leben einstellen (0-9). Darunter ist
noch ein Trainer-Button. Wenn man diesen anklickt, hat man unendlich Leben.
Das wird man aber auch schnell tun, denn es gibt kaum ein anderes Jump'n'Run,
daß sooooo schwer ist. Aber auch mit unendlich Leben sind die Levels kaum zu
schaffen.
Der erste Level, Back to nature, spielt irgendwo in der Natur. Schon hier
wimmelt es nur so von Gegnern, springenden Bällen und Fallen. Im zweiten
Level, Construction Site, sieht es wie auf einer Baustelle (oder so) aus
und im dritten Level, Shoot'em up, kommt mal was anderes (wie der Name
schon sagt): BALLERN. Das ist anfangs noch ganz einfach, aber, wär ja auch
zu schön, um wahr zu sein, etwas später wird man an eine Stelle gebeamt, wo
es wieder mal nur um's ausweichen geht. Der vierte Level handelt hauptsäch-
lich unter Wasser und der fünfte ist mal was ganz neuartiges. Sofort nach
dem Start befindet sich eine Tür. Wenn man sie öffnet, stürzt alles hinter
einem ein und man muß, so schnell wie möglich, nach rechts laufen. Wenn man
es nicht schafft, stürzt man in den Abgrund und muß von vorne beginnen.
Der Feuerknopf ist mit einer Zeitlupen-Funktion belegt. Das ist aber auch das
einzige, was einem das Leben retten kann. Im Hintergrund dieses Levels sind
auch noch sehr viele verschiedene tolle Effekte, z.B. eine Plasma-Grafik,
viele Leucht-Grafiken und bewegende Copperbalken und drehende Räder. Alles
wohl, um einen abzulenken. Davon wird man aber auch abgelenkt, denn erstens
muß man sich mal die genialen Effekte angucken, dann ist's aber schon zu
spät. Zweitens blinkt alles so, daß man sich fast garnicht mehr sehen kann.
Alleine wegen diesem Level ist es meiner Meinung nach das beste Jump'n'Run
nach Mr. Nutz.
Die Grafik ist sehr schön und hat einen tollen 8-Bit Copperbalken im Hinter-
grund und die Musik ist auch toll und immer passend. Natürlich ist das Spiel
auch nicht unfähr. Nach mehreren Versuchen schafft man auch mal die
schwierigste Stelle. Und nun die Bewertung:

Grafik: 85%
Sound: 90%
Gameplay:90%
Schwierigkeit: Sehr schwer
Gesamt: 90% -- Super