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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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F-117 Stealth Fighter

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2717&sid=3196aa55f21b87f38372cb89bac1caac]Artikeldatenbank - F-117 Stealth Fighter[/url]

Wer schon auf dem guten, alten C64 das Game "F 19 Stealth
Fighter" spielte, der sollte doch einmal seinen Nachfol-
ger F 117A anspielen.
Die Grundidee der Programmierer war es, die Spielgestal-
tung des alten Spiels beizubehalten, aber Grafik, Sound
und andere Sachen auf den neusten Stand der Technik zu
bringen.
Für alle die F 19 nicht kennen möchte ich hier noch einmal
eine kurze Übersicht geben. Nach dem Starten des Spiels
trägt man sich als erstes in das Pilotenroster ein. Als
nächstes stellt man seinen Schwierigkeitsgrad ein, dies
geschieht zum Beispiel in Form von Angaben zur Qualität
der Gegner.


Danach betreten wir den Bereitschaftsraum. Hier hat man
die Wahl zwischen dem Büro des Befehlshabers, dem Einwei-
sungsraum, dem Bewaffnungsraum und dem Hangar. Im Büro des
Befehlshabers kann man sich eine der neun Weltregionen
aussuchen in der man operieren will. Zur Verfügung steht
zum Beispiel Vietnam, Kuba, Libyen oder auch das Unter-
nehmen "Desert Storm" in Irak. Als nächstes sollte man
seine Konfliktebene einstellen, wobei man hier zwischen
Kalter Krieg, Begrenzter Krieg oder Konventionellen Krieg
unterscheidet. Als letztes stellt man sich nun noch die
Auftragsart ein, es gibt zwei Arten von Übungsaufgaben,
und zwei Arten realer Aufträge.


Hat man alle Eingaben abgeschlossen, gelangt man jetzt
zur eigendlichen Mission. Dazu geht man in den Einwei-
sungsraum, wo eine detallierte Karte der gewählten Welt-
region abgebildet ist. Hier sieht man nun die Darstellung
des Flugplans, welches zum Beispiel Start-und Landepunkte
enthält. Weiterhin werden wichtige Standorte von feind-
lichen Flugplätzen, Radaranlagen oder Flugabwehreinheiten
aufgezeigt. Desweiteren kann man sich die Reichweiten von
Radar und Lenkwaffen anzeigen lassen.


Hat man sich nun an der Karte satt gesehen, geht man in
den Bewaffnungsraum. Hier sucht man sich seine für den
Auftrag am besten geeigneten Waffen aus und bestückt damit
seinen Flieger. Hat man auch das beendet, spricht eigend-
lich nichts gegen den Beginn des Hauptvergnügens, dem Flie-
gen.


Wie man nun fliegt muß sich jeder selbst ausknobeln. Ich
kann nur etwas zur Grafik sagen. Je nach Einstellung der
Detailgenauigkeit ist die Grafik sehr Abwechslungsreich.
Die Handhabung des Spiels ist relativ simpel und macht
nach einer kurzen Eingewöhnung keine Probleme mehr. Alles
in allem kann man sagen, daß die Regenerierung des Klas-
sikers rundherum gelungen ist.


Andreas Giese