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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Anstoss

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2654&sid=12f36fdbff98919391377b33a079da8b]Artikeldatenbank - Anstoss[/url]

Anstoss AGA von Ascon

Dieser Fußballmanager wird auf 4 komprimierten Disk`s
geliefert, die man erst mal auf die Festplatte oder auf 6 Disketten entpacken
muß. Für vollstes Spielvergnügen ist aber eine Festplatte unbedingt
erforderlich!!! Wer keine hat sollte deshalb lieber auf die Konkurrenz setzen
(z. B. Software 2000: Bundesliga Manager Prof.)!

Nach dem Start von Anstoss müssen die genreüblichen Fragen beantwortet
werden (wie Spieleranzahl, Schwierigkeitsgrad, Verein...).

Danach kommen schon die Sponsorenverträge an die Reihe. Die zu einem
der Knackpunkte des Programms zählen. Am Anfang einer Saison stellen
sich Ihnen zwischen einem und drei Sponsoren zur Verhandlung (abhängig
von den Grundvoraussetzungen des Vereins z. B. dem Tabellenplatz). Nach
Abschluß eines Sponsorenvertrags gibt es keine weiteren Möglichkeiten für
Werbeeinnahmen mehr. Der eine Vertrag deckt wohl - nach Ansicht von
Ascon - alle Bereiche ausreichend ab (man hat auf Werbepartner für
beispielsweise die Banden- und Trikotwerbung leider verzichtet)??! Der
größte Hammer aber ist, daß man wenn keine Einigung mit dem
zukünftigen Sponsor erzielt werden konnte, die ganze Saison auf diese doch
recht wichtige Einnahmequelle verzichten muß! Denn nur am Anfang einer
Saison hat man die Möglichkeit einen Sponsorvertrag auszuhandeln,
danach ist`s Essig! Die "Asconer" hatten wohl nicht gerade ihre
Spendierhosen an, als sie an diesem Teil des Programms werkelten. Da das
nicht gerade sehr realitätsnah ist, sollte Ascon diesen Fehler beim nächsten
Manager auf gar keinen Fall wiederholen!!

Nach diesem Wermutstropfen gelangt man aber zur Versöhnung in ein
herrlich gestaltetes Büro, in dem man nach Oil Imperium Manier die
einzelnen Menüs wie Statistiken, Spieltage, Aufstellung, Training,
Spielermarkt, Stadion und Spieltag... anwählen darf. Diese "Untermenüs"
werden alle so toll gezeichnet präsentiert, daß die gesamte Konkurrenz vor
Neid erblaßt!

Ziel des Spiel`s ist es Bundestrainer zu werden. Dafür hat man 10 Saisons
Zeit. Da man aber 5 Trainerscheine benötigt um seinen Traumjob zu
erhalten, sind auch mindestens 5 Durchgänge vonnöten. Das kommt daher,
daß man die Scheinchen auf Trainerseminaren bekommt, die am Ende einer
Saison stattfinden. Auf den Seminaren werden Fragen aus der
Fußball-History gestellt, die man per Multiple-Choice Verfahren
beantwortet. Dabei liegt die Chance meist 50 zu 50 die richtige Antwort aus
den drei möglichen herauszufischen. Denn eine dieser drei Antworten ist
meistens total an den Haaren herbeigezogen! Um den heißbegehrten Schein
zu erhalten, muß man die je nach Schwierigkeitsgrad variierende
Mindestpunktzahl erreichen. Das ist aber nicht das einzigste was ein
Bundestrainer vorweisen muß! Er sollte mindestens zu 80% in der
Öffentlichkeit beliebt sein, außerdem die Unterstützung des Vorstandes
haben und natürlich auch noch bei seinen Fans beliebt sein! Zu den
einzelnen Punkten später mehr.

In der Mannschaftsaufstellung kann man seinen Elfmeterschützen,
Freistoßhelden, Spielmacher und Libero festsetzen. Was aber leider fehlt
sind taktische (Formations) Aufstellmöglichkeiten wie beim Bundesliga
Manager. Darauf kann man aber durchaus verzichten, da man bei diesen
sowieso meist die vom Computer vorgegebenen benutzt. In der
Mannschaftsaufstellung kann man im linken Teil des Bildschirms seine
momentane Stärke und die des Gegners erkennen. Bei schwächeren
Gegnern sollte man auch mal den Nachwuchs rannlassen. Der bedankt sich
dann meist mit Formpunkten. Diese werden in der Winterpause und am
Ende einer Saison in eine Auf oder Abwertung umgewandelt. Deshalb ist es
unbedingt wichtig auch die nicht so begabten Spieler mal den Ball treten zu
lassen, um sicher zu gehen, daß sie sich nicht noch mehr verschlechtern.

Das Stadion kann man komfortabel ausbauen bzw. für den Fan attraktiver
machen. Dies wird z. Beispiel durch Überdachen des Stadions, Umwandlung
von Steh- in Sitzplätzen und Logenbau möglich.

Spielerverkaufen kann man am effektivsten am Ende der Saison. Es
empfiehlt sich die Älteren frühzeitig zu verkaufen und lieber auf den
Nachwuchs zu setzen. Ein kleiner Tip: Wählt beim Spielerkauf "Ausland"
aus und sucht nach ner "?" Beurteilung. Wenn der Spieler 250000.- Gehalt
will ist `s garantiert n` "sechser"!! Diese Spieler lassen sich leicht
gewinnbringend am Ende des Vertrags verscherbeln. Davor sollte man dies
nicht tun, da sie zum einen besonders spielstark sind und zum anderen
häufig auf ihrem Vertrag bestehen.

Vor einem Spiel lassen sich die Eintrittspreise sowohl für Steh- als auch für
Sitzplätze getrennt regeln. Um bei den Fans gut im Kurs zu stehen, sind
neben den obligatorischen Siegen auch günstige Eintrittspreise bei
schwächeren Gegnern wichtig. Dabei darf man natürlich nicht seine
Kalkulation vergessen. Denn sonst gerät man mit dem Vorstand, der
hauptsächlich auf die Kohle achtet, leicht in Meinungsverschiedenheiten.
Außerdem muß man noch den Einsatz, den man von lieb & nett bis brutal,
und die Spielweise, die man vom Abwehrriegel bis zur Brechstange
einstellen kann, bestimmen. Dann sollte man sich noch um den Traingsplan
kümmern, der sich aus Punkten wie Einzeltraining, Spielzügen,
Alleingänge... zusammensetzt.

Jetzt heißt es endlich Anstoss! Im Hauptfenster werden animierte Spielzüge
gezeigt, die wundervoll detailliert und relativ realistisch gemacht sind.
Einzigster Kritikpunkt hierbei ist, daß der Tormann machmal lächerlich
aussehende Zuckungen bekommt (z. B. bei einigen Ecken). Außerdem sei
noch anzumerken, daß die Anim`s ruhig ein paar frames mehr verkraftet
hätten. Trotz der kleinen Kritik wird man durch diese momentan
konkurrenzlosen Spielszenen förmlich in das Geschehen hineingezogen, was
die Motivation um einiges anhebt! In einem kleinen Textfenster laufen noch
zusätzlich Kommentare zum aktuellen Spielgeschehen ab. Sie sind recht
witzig und interessant geschrieben und leisten ihr übriges zur tollen
Atmosphäre die, die Begegnungen begleitet dazu. Während des Spiels hat
man noch die Möglichkeit den Einsatz und die Spielweise seiner Mannschaft
zu verändern, man darf auch zweimal auswechseln, wobei man auf die
Ausländerbeschränkung achten muß!

Nach den Spielen kommt es ab und zu vor, daß man Sie um ein Statement
für die Presse bittet (z. B. wenn das Spiel von einem Fernsehsender
übertragen worden ist). Dann sollte man die Fragen möglichst bescheiden
im Multiple-Choice Verfahren beantworten. Die Öffentlichkeit wird Sie je
nach ihren Antworten "lieben oder hassen". Dann darf man auf ein paar
Statistiken blicken, wobei man "die Elf des Tages" (Anzeige der besten 11
Spieler in einem "Fantasy Team") vielleicht hervorheben sollte. Denn wer
dort genannt wird, bekommt einen Formpunkt dazu. Außerdem wird per
Zufallsgenerator eine "Ereigniskarte" a`la Monopoly auf dem Monitor
präsentiert, bei denen man manchmal auch Entscheidungen fällen darf.

Ein weiterer Punkt der für das Game spricht sind die guten
Soundkompositionen, die man für die Hintergrunddüdelei auswählen kann.
Bei den Spielen selbst herrscht im Stadion sogar manchmal digitaliesiertes
Fangekreisch. Selbiges hat zwar nich` so toll hingehauen, kommt aber
trotzdem recht gut rüber (fragt mich nicht warum).

Anstoss ist zwar nicht ganz so komplex wie sein größter Konkurrent (der
von Software 2000), aber durch die tollen Spielszenen und die
konkurrenzlose Präsentation, ist er doch der momentane "King" seines
Genres!!

8.9 von 10 Punkten : - )
Michael Hilscher