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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Garry Hares

Description: vom 28.7.2004

Categories: [DE] Interviews

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=258&sid=5a72d85b9a929e82e6957639a5c53773]Artikeldatenbank - Garry Hares[/url]

Garry Hare spricht auf der AmiWest

Deutsche Übersetzung von Peter Topolnicki.
Englisches Original von SWAUG

Dies ist ein Shoutcast-Interview mit Dr. Garry Hare, dem CEO von KMOS, welches am 25.07.04 von der AmiWest 2004 übertragen wurde. Der Interviewer war Bill "TekMage" Borsari.

Beachten Sie: Dieser Text ist an einigen Stellen nicht vollständig.

F: Letzte Nacht erwähnten Sie interessante Dinge über das KMOS-Geschäftsmodell. Erzählen Sie uns mehr über KMOS.

Wir haben uns das Interface zwischen Mobilem und Kabellosem angeschaut. Wir schauen uns beides an, den mobilen Raum (Orange, Nokia, etc.) sowie die "System"-Leute: Motorola, Eriksson. Wir waren einige Zeit lang in Asien aktiv und haben mit Firmen über Asien-bezogene Probleme gesprochen und mit Firmen, die diesbezüglich keine Rolle spielen. Wir fühlen und haben eine Zeit lang gefühlt, dass das AmigaOS ein leichtgewichtiges und effizientes Betriebssystem ist, das sicher gemacht werden kann.

F: Sprechen Sie über Amiga Classic oder DE?

Das Classic OS. Bevor wir Amiga übernommen haben, haben wir intensive Nachforschungen bezüglich Betriebssystemen gemacht. Wir denken, dass einige Betriebssysteme da draußen signifikante Probleme wie die Größe und Skalierbarkeit haben. Heutigen Betriebssystemen fehlt der Zugriff auf gegründete Entwicklernetze und deren Applikationen. Es dreht sich um Service und Support. Wir denken, dass der Amiga in dieser Beziehung in der Zukunft glänzen wird.

F: Wie passt Capacity Networks in diese Vision?

Es geschah wirklich, als wir uns auf einige dieser genannten Probleme konzentrierten: Datenspeicherung - dies ist ein großes Problem und manchmal unmöglich zu lösen. Wir sehen einer Zeit entgegen, in der man sich einen Film auf das Handy herunterladen kann. Wenn Sie es gemacht haben, wo tun Sie ihn drauf? Capacity hat eine kleine Software, die sicher Platz auf dem Netzwerk reservieren kann. Sie kann Speicher auf anderen Geräten beschaffen und diese Daten können ohne Erlaubnis nicht benutzt werden. Capacity kann ebenfalls Daten effizient formatieren, um über ein Netzwerk geschickt zu werden. Es schaut auf Verlaufs-Muster und die Software steuert den besten Weg durch das Internet. Diese beiden Produkte sind gut und sie arbeiten jetzt auch an neuen Sachen.

F: Sie erwähnten überall, über jedes Netzwerk, diese Geräte sprechen einfach nicht miteinander. Wie schaffen Sie einen Industriestandard. Was ist das Modell?

Es wird ein langer, schwieriger Weg sein. Kameras in Handys, nächste Mehrbenutzer-Applikationen (besonders Spiele). Man muss die Möglichkeit haben, sich untereinander über verschiedene Modelle der Telefone unterhalten zu können. DE könnte es kurzfristig möglich machen, dies anzugehen. Längerfristig werden Freunde die gleiche Technologie wählen müssen, um kompatibel zu bleiben. Ich bezweifle, dass der Industriestandard dafür in meiner Lebenszeit erscheint.

F: Lassen Sie uns über den heutigen Markt sprechen. Viele Technologien laufen auf verschiedenen Geräten. Sehen Sie die Möglichkeit des Amiga DE momentan in diesen Märkten?

Es gibt ein Bedürfnis/eine Öffnung für Amiga DE im Markt. Wir wollen DE mit Java erweitern, was sehr wichtig ist - dies wird eine Lösung für spezifische Probleme sein. Es wird eine Ankündigung im September über eine Applikation geben, die beides fahren wird, den Markt und den Support-Markt. Sie werden davon hören - wir werden das lautstark bekannt geben!

F: Letztes Jahr erwarben Sie das Classic OS von Amiga Inc.? Warum kauften Sie Classic?

KMOS kaufte das OS nicht von Amiga, sondern von ITec, da die Amiga-Firma nicht richtig strukturiert war, um weiteres Geld anzusetzen. KMOS wurde aus einem Gedanken mit Partnern formiert und wir brauchten ein leichtes, sicheres OS. AmigaOS repräsentierte diese Möglichkeit. KMOS nahm das OS, um mit Partnern die Rolle in der Zukunft herauszufinden.

Wir sprangen bei Amiga Inc. nicht sofort auf, aber zwei Sachen machten es interessant, Amiga hat einen gewaltigen Wert in der aktuellen Marke. Wir wollten es nicht einfach lizensieren. Zusätzlich wollten wir den kürzesten Weg zu den Entwicklern. Unsere Übernahme kann den Entwickler-Support neu entfachen.

F: Der Desktop-Amiga ist wichtig, sehen Sie ihn als Notwendigkeit für die Entwicklung des Amigas?

Jetzt gerade ist Amiga DE ein separates Produkt und ein anderer Markt. Das Desktop-OS ist selbst mit 4.0 noch nicht fertig. Diese Funktionen werden von Partnern übernommen, in Zusammenarbeit. Wir wissen, wo sie hin wollen und wir wollen ihnen helfen, dahin zu gelangen.

F: Hyperion und Eyetech sind Partner, Sie besitzen die Lizenzvereinbarung. Wie sehen Sie Ihre Beziehung?

Überhaupt keine Änderungen der Abmachung.

F: Eyetech macht zusätzliche Ankündigungen von AmigaOne-Marken?

Ich habe keine Vorschläge von Eyetech - sie müssen solche Dinge mit KMOS besprechen, bevor sie Ankündigungen machen können.

F: Wegen dem Namenswechsel?

Lasst Namen und Marken wie sie sein sollten. Es könnte sehr wohl eine Zeit der Änderung kommen. Wenn KMOS ein geringes Profil behält, ist es für den Verbraucher nicht verwirrend.

F: Wegen dem Rechtsfall irgendwas zu sagen?

Der Rechtsfall ist nicht länger gültig, die finale Rechtssprechung liegt 10 Tage zurück und der Richter sagte, dass alle Abmachungen den Klauseln geltend und vollstreckbar bestehen. Es gibt eine Zahl an Auswirkungen. Wir haben seither nichts von Genesi, Bplan oder Pegasos gehört.

Die Theorie der Anwälte: Es dauerte so lange, da das Gericht es ernst nahm. Meine Theorie: Das Gericht vergaß es!

F: Haben Sie vor, komplett zuzustimmen?

Der Richter hat sich klar ausgedrückt. Ja.

F: Was ist wegen den T-Shirts?

Sie wurden Freitag autorisiert - sind bald fertig.

F: Was ist mit der Entwicklerunterstützung? Viele Entwickler sind untätig, sie machen es nicht für Amiga. Wie ernst nehmen Sie das Regenerieren der Entwickler-Community (bei beidem, DE und Classic)?

Die Prioritäten: Talentierte Entwickler sind für beides, DE und Classic, nicht geringer als Nummer 2. Wir haben bereits eine Übereinkunft mit einigen Entwicklern getroffen und bezahlen sie. Wir wollen, dass Entwickler finanziell erfolgreich sind und ihren Lebensunterhalt verdienen können. Bei DE wollen wir kurzfristig einen Entwickler-Support. Längerfristig schwenkt dies zur OS-Seite.

Wir wissen einiges, was wir auf der DE-Seite unternehmen müssen. Wir versuchen nicht, die Entwicklung über das Webportal zu kontrollieren. Die Entwickler können ihre eigenen Entscheidungen mit Marktassistenz von uns machen. Das ist unser Gedanke. Falls die Entwickler erfolgreich sind, werden wir es auch.

F: Gibt es erneuerte DE-Versionen, die noch nicht released wurden?

Sie werden bald veröffentlicht.

F: Bleiben Bill und Fleecy bei Amiga Inc.?

Ja. Beide bleiben.

F: Amiga Inc. hat viele Schulden - wurde dies bezahlt?

Es gibt gesicherte und unversicherte Schulden. Wir müssen eine Priorität zuweisen. Wir sind ernsthaft vorsichtig, was das Angehen dessen betrifft. Um diese Sachen wird sich momentan gekümmert.

F: Sind Sie mit vielen Entwicklern seit der AmigaOS-Übernahme in Kontakt getreten?

Einige Entwickler, aber nicht viele.

F: Haben Sie mit NewTek gesprochen, den Machern von dem berühmten Video Toaster?

Nein, aber einer meiner Kollegen tat es. Jedoch habe ich keine Details.

F: Was ist mit der Förderung von Hyperion für eine weitere Betriebssystem-Entwicklung?

Keine Änderungen zum ursprünglichen Abkommen.

F: Wann gibt es DE für andere Betriebssysteme?

Je eher desto besser. Mindestens einem zusätzlichen System im nächsten Quartal. Es wird zurzeit daran gearbeitet.

F: Was ist mit dem Abkommen zwischen TAO und Ihnen?

Intent hat viel mehr Funktionalität und neue Versionen werden den PPC unterstützen.

F: Gibt es irgendwelche Pläne, TAO 2.0 einzubeziehen?

Wir bleiben bei der momentanen Zusammenarbeit mit Intent-Technologien in DE.

F: Was ist Amiga DE?

Auf keinen Fall ein Betriebssystem. Es ist im Moment eine Familie von Bibliotheken, die auf dem Intent-System läuft.

F: Was ist mit PocketUAE im Allgemeinen?

Bin wenig vertraut mit PocketUAE.

F: Haben Sie ein Exemplar von Amiga Forever?

Ja.

F: Planen Sie, den gegenwärtigen DE-Inhalt verfügbar zu machen?

Wir werden so viel wie möglich verfügbar machen, so schnell wie wir können.

F: Sind Firmeninformationen von KMOS verfügbar?

Es ist eine privat gehaltene Firma. Wir müssen bald bekannt geben, wo unsere Büros liegen, leider.

F: Auf der Betriebssystem-Seite gibt es noch viele Lücken. Wie planen Sie, diese Lücken im OS zu schließen?

Wir sind darauf vorbereitet, ein bisschen technische Planung intern zu machen und benutzen externe Entwickler.

Zum Schluss will ich jedem danken, der sich die Zeit genommen hat, Fragen zu stellen. Wir werden über Produkte, die auf den Markt kommen und über kommende Geschäftsbeziehungen sprechen. Wir spekulieren nicht über Dinge, die vielleicht nicht geschehen. Sie sollten nicht Ihr Vertrauen in mich setzen - wir sind nicht im Cheerleading Business!

SWAUG dankt sehr herzlich Bill Borsari für die Leitung dieses Interviews.