Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Garry Hares Bankettrede auf der AmiWest 2004

Description: vom 27.7.2004

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=257&sid=7f13fdb27e6732e8d4150078a93acaa9]Artikeldatenbank - Garry Hares Bankettrede auf der AmiWest 2004[/url]

Deutsche Übersetzung von Peter Topolnicki.
Englisches Original von SWAUG

Dies ist eine Rede von Gary Hare, dem CEO von KMOS, welche vom AmiWest 2004 Bankett online übermittelt wurde.

Ich werde ein paar Anmerkungen und Ankündigungen machen, welche Sie vielleicht interessant finden werden. Auf der Webseite wurden sie als Besonderheiten dargestellt, obwohl ich nicht weiß, ob sie so besonders sind. Daraufhin werden wir gegen Ende eine FAQ abhalten.

Seit ungefähr einem Jahr haben wir uns die Marktziele der kabellosen und kabelgebundenen Geräte angeschaut und versucht herauszufinden, was diese Geschäftsmodelle ins Rollen bringt. Man kann sicherlich sagen, dass zukünftige Geräte mobile, internetfähige Geräte sein werden. Die nächste Welle dieser Internetrevolution verändert sich ständig, was wir heute Internet nennen. Die Geräte laufen schnell über zum traditionellen Internet und immer mehr Verbraucher erwarten sofortigen Zugang und Übertragung der Inhalte über jedes Netzwerk auf jedes Gerät. Diese Erwartung setzt einen einfachen Zugang zu digitalen Daten voraus, wie z. B. aus dem Hause, aus dem Büro oder irgendeiner anderen Umgebung. Das alles sehen wir als die nächste Revolution im Datenzugang und Datenverbindungen und denken, dass es einer parallelen Revolution bei beidem, Software und Betriebssystemen, bedarf.

Alle gängigen Betriebssysteme sind so gestaltet, dass sie Berechnungen und Datenmanipulationen per Desktop-Rechner und/oder Server durchführen. Dieses Desktop-Betriebssystem wird immer größer, langsamer und virenanfälliger/instabiler. Sie sind aufgebläht und können nicht einfach so auf Geräten wie Smartphones, Spielekonsolen, PDAs, STBs und Embedded Devices benutzt werden. Das Resultat ist eine Spaltung des Marktes, da Betriebssysteme, die direkt für spezielle Geräte gemacht werden, inkompatibel und gegenseitig inoperabel sind. Ich war letztens in Asien und die Leute dort glauben, dass der Markt in Richtung mobiler Geräte in Verbindung mit Set-Top-Boxen geht. Das Problem sind große inkompatible Betriebssysteme, die überhaupt nicht auf aktuellen mobilen Geräten funktionieren. Aus diesem Hintergrund formierte sich KMOS, um eine radikale Lösung zu liefern. Ein simples Multimedia-Betriebssystem, welches sich jedem Gerät und jedem Netzwerk anpasst. Dieses Betriebssystem würde nicht nur ein bestimmtes Gerät steuern, welches es für dieses möglich macht, sich zu anderen Geräten oder Netzwerken zu verbinden, was die volle Leistungsstärke des Internets auf jedes Gerät, überall und zu jeder Zeit bringt.

Das für den zukünftigen Markt benötigte Betriebssystem muss klein, schnell, robust, stabil, nicht angreifbar von Viren sein, eine intuitive Benutzerschnittstelle haben, sofortige Verbindung zum Internet aufbauen und abbrechen, Peer-To-Peer fähig sein und Multimedia-Applikationen ausführen. Wir denken, dass AmigaOS das beste Betriebssystem ist, das je für diesen Zweck entwickelt wurde. Es besteht viele von diesen Anforderungen und es kann mit fortschreitender Entwicklung alle diese Ziele erfüllen. Zukünftige Handys von kabellosen Providern können viele Sachen, die die traditionellen momentan können, wie z. B. Anrufe tätigen, E-Mail-Fähigkeit, Spiele, Webseiten besuchen, fotografieren, Barcodes lesen und das Runterladen sowie Spielen von Musik. Diese beinhalten einen Chip von Sony, welcher zur Zahlung von Lebensmitteln, als persönliche ID, zur Steuerung von Geräten, zum Kauf von Tickets und als Schlüssel dient. Es gibt Sicherheitsprobleme, an denen sie arbeiten. Telefone können für DRM benutzt werden (Digital Rights Management), um z. B. TV-Programme zu bezahlen. Alle Ihre Kreditkarten, Geld und Schlüssel können in ein Telefon eingebaut werden. Diese zukünftigen Telefone können sogar in ein Solarfilm gewickelt und durch das Legen ans Fenster aufgeladen werden, sogar Laptops würden profitieren. Um besser an der kabellosen Zukunft teilhaben zu können, hat KMOS einige Ankündigungen vor den Pressemeldungen:

Ankündigungen

1. KMOS kaufte letztens Capacity Networks Inc. (Link: http://www.capacitynetworks.com/), eine Firma in Helsinki, welche sich auf Datenspeichertechnologie, welche Dateien auf beliebigen Geräten und beliebigen Netzwerken speichert und zurückholt, spezialisiert hat. Sichere Datenspeicher sind äußerst wichtig in häuslichen und kleinen Geschäftsumgebungen. Interessant für die mobile Zukunft. Sie haben auch die proprietäre Technologie zur effizienten Datenübertragung - sie liest Ihre Verlaufsdaten und findet die effizienteste Route durch das Internet heraus. Diese Technologie kann bis zu 15 % schneller sein in manchen Tests. Als wir dies unseren Geschäftspartnern erzählten, waren sie begeistert.

2. Wir haben nun Amiga Inc. übernommen. Wir beendeten die Übernahme in den letzten paar Tagen. Es gibt mehrere Gründe dafür: Wir haben die Verantwortung für eine Marke und benötigen die Kontrolle darüber. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass die am meisten interessante Sache am Amiga die talentierte und fähige Entwickler-Community ist - wir werden die Entwickler-Community mit Zeit und Geld unterstützen. Auf kurze Sicht werden wir uns auf Amigas DE-Produkte konzentrieren und Erweiterungen dafür ankündigen und DE sofort in den Markt bringen. Wir werden die Entwickler-Community bezahlen, damit sie Applikationen entwickeln. Es ist unsere Absicht, die Amiga-Marke aufzubauen und mit so vielen strategischen Partnern wie möglich in Verbindung zu treten.

Ich spreche nicht über Produkt-Roadmaps oder Dinge, die noch nicht passiert sind. Ich werde keine Vertrauensabkommen mit Firmen brechen, mit denen ich spreche und erwarte nicht, dass dies erwidert wird. Wir haben keine KMOS-Webseite, da wir keine benötigen und noch immer Zurückhaltung bewahren wollen, sogar jetzt bei den Deals - wie auch immer haben wir jetzt all die Amiga-Webseiten und diese werden neu entfacht (speziell die Entwicklerseite). Wir werden alle Amiga-bezogenen Informationen über diese bekannt geben.

Fragen der AmiWest-Zuhörerschaft

Garry Hare zur Werbung:

Es besteht ein Unterschied zwischen Werbung und Produktvermarktung. Wir werden die Produkte von der Marke her unterstützen. Wir haben nicht vor, in den Hardware-Bereich einzusteigen. Wir müssen wie wir uns um unsere Marke kümmern.

Was kann ich zum Personal und Stellenbesetzung sagen?

Wir haben Angebote gemacht und stellten einige Mitarbeiter von Amiga Inc. ein und einige nicht. Wir haben viele Mitarbeiter und genauso viele Vertragspartner. Ich werde dies um bis zu 80 % steigern, aber nicht mehr im nächsten Quartal.

Was ist mit Desktops?

Falls das Betriebssystem so gut gemacht wird wie OS4, muss das OS fähig sein, genauso zu den Desktops zu wandern wie zu den mobilen Geräten, da Entwickler keine PDAs und Mobile zum entwickeln benutzen! Es gibt eine traditionelle Userbasis, die vergrößert werden kann, aber lasst uns mal realistisch sein - der einzige Weg bei Desktops am Ball zu bleiben ist, in anderen Märkten erfolgreich zu sein.

Können wir die Firma nach Amiga umbenennen?

Darüber habe ich nicht nachgedacht. Aus meiner Sicht sollten und werden Consumer-Produkte unter der Marke Amiga erscheinen. Der Aufsichtsrat müsste das Urteil einer Umbenennung fällen, aber es gibt praktische Gründe, warum wir den Namen KMOS für einige Märkte momentan behalten sollten. Die technischen Interessen von Amiga und Capacity werden sich für manche Märkte vereinen.

Wegen den T-Shirts und Coupons...

Die T-Shirts gingen gestern zur Druckerei. Ich will nie wieder was von den T-Shirts hören! Die Promotion-Aktion mit den Coupons sollte ursprünglich gar nicht passieren und ich denke, dass das Consumer-Release von OS4 Ende dieses Jahres sein wird und wir eine Lösung dafür haben. Weiterhin erwarte ich nicht, dass jemand Geld verlieren wird und es zufriedenstellend gelöst wird.

Warum gibt es AmigaDE momentan nur auf Microsoft-Geräten?

Darüber werden wir sehr bald Ankündigungen machen. Die Idee ist, dass man es auf unzählige Geräte bringen kann, eingeschlossen Java.

Wie finanziert sich KMOS?

Wir haben Beziehungen zu bekannten Bankinvestoren, wir waren in mehreren Firmen vorher verwickelt. Wir werden zu einem Markt gleichzeitig gehen.