Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Elena

Description: vom 19.5.2004

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=254&sid=1dc63193b2a837e244ef4d3487620a6c]Artikeldatenbank - Elena[/url]

Deutsche Übersetzung von Peter Topolnicki

Englisches Original von:
Image
1. Michal@amigaworld.org: Erzählen Sie uns etwas über sich selbst? Was ist Ihr Alter, was machen Sie und was interessiert Sie stark?

Also, ich bin 31 seit gestern :) Ich muss sagen, dass mein Hauptinteresse immer Musik war. Ich fing mit dem Komponieren eigener Musik bereits im Alter von 10 Jahren an! Tatsache ist, dass ich wegen des Bulletin-Perfektionismus eine eher komplexe (verdrahtete?) Persönlichkeit besitze und wegen (vielleicht?) meinem frühen Kontakt zum Silizium! Ich habe bisher noch nichts veröffentlicht und die Leute kennen mich eigentlich als Amiga-Entwickler und nicht Musiker. :(

Ich hatte meinen ersten Computer mit 12-13 Jahren, was einen großen Einfluss auf die Entwicklung meiner "geordneten" Art zu denken hatte. Ich verbrachte Jahre mit dem Spielen und Arbeiten mit Computern, anstatt die bereits komponierte Musik zu spielen, da ich darauf wartete, dass die Technologie so weit ist, dass man einen komplett "virtuellen" Weg zum Erschaffen von Musik hat. Und die sog. "Computer Music" mochte ich nicht allzusehr, da ich viele kleine Boxen, Kabel, die durcheinander und geräuschempfindlich sind, Dezentralisierung, analoge Signale usw. hasse.

Nur seit ein paar Jahren sind virtuelle Sound-Synthesizer und Studio-Programme (leider nur für PC und Mac) verfügbar, welche es mir erlauben, die Musik und die schwere Kunst des Arrangierens, wie ich es möchte, zu praktizieren. Momentan baue ich mir ein sehr gutes Musik-Studio mit eigenen Händen zusammen, wo ich auch meinen Pegasos und andere Computer halten werde, um außer der Musik (wenn es die Zeit zulässt) etwas anderes wie z. B. Programmieren, Grafiken, Fraktale usw. zu machen. Ich muss zugeben, dass meine Homepage etwas veraltet ist und ein falsches Erscheinungsbild von mir wiedergibt, da sie zu viel auf Fraktalen und anderen kleinen Sachen, die in meinem Leben nicht so viel zählen, basiert ist... Ich werde sie, sobald ich Zeit und vielleicht Musik zum veröffentlichen habe, updaten. :)

2. Michal@amigaworld.org: Sie scheinen eine künstlerische Person zu sein. Denken Sie, dass der Amiga Teil Ihrer künstlerischen Person ist oder benutzen Sie ihn nur, weil Sie mit ihm begonnen haben?

Ja, ich habe eine künstlerische und produktive Personalität, aber es ist schwer, richtig zu antworten... Ich begann mit einem C64, dann kam der Amiga und ich setzte diesen Weg fort. ;-)

Also kann ich sagen, dass ich damit begonnen habe und weiß nicht wie es gelaufen wäre, wenn der Anfang mit einem PeeCee oder Mac wäre, vielleicht würde ich anders sein und denken ("think different")? Ich muss Windows für Musik und andere Bereiche benutzen wegen dem Mangel an Amiga-Software, kann aber Windows trotzdem nicht leiden!!! Der Amiga ist ein leistungsstarkes, schlankes und simples Betriebssystem, bei dem man selbst der User ist und Befehle erteilt. Daher weiß man immer was gerade läuft. Das Gegenstück dazu ist Windows: Es befehligt einen selbst und schafft einen dummen hirnlosen User!!

3. Michal@amigaworld.org: Wie kam das Interesse am Amiga? Haben Sie irgendwelche Tipps für andere Frauen, die damit beginnen, einen Amiga/Pegasos zu nutzen?

Ich hatte meinen ersten Amiga 2000 im späten 1991, wobei ich davor einen C64 besaß und mich in den Amiga verliebte, als ich die grafischen Fähigkeiten (von diesen Zeiten sprechend) bei einem Freund sah. Naja, sagen wir die Wahrheit... Ich habe den Freund ein bisschen geliebt, daher habe ich vielleicht damit begonnen, auch seinen Computer zu lieben. ;-)) Solche Dinge geschehen! Dann blieb ich beim Amiga, worauf die "dunklen Jahre" kamen mit der folgenden Commodore-Pleite.

Wir wurden alleine gelassen, ohne einer Garantie für die Zukunft und mit immer mehr veralteter Hardware. In diesen Jahren dachte ich daran, mit dem Amiga aufzuhören und mir einen PC oder Mac zu kaufen. Jedoch konnte ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht entscheiden und kaufte 1998 als Nächstes einen Amiga, einen A4000, welchen ich mit einer PPC-Karte, Grafikkarte und dann mit MorphOS erweiterte.

Nun bin ich hier mit einem Pegasos. :) Ich kann anderen Frauen keine Tipps geben, um zu beginnen, einen Amiga zu benutzen, aber das Gleiche gilt auch für die Männer; dies ist keine Frage des Geschlechts. Leute, die jetzt einen Amiga benutzen, benutzen ihn, da sie in der Vergangenheit begonnen haben, den Amiga zu benutzen und zu lieben und daher bei ihm geblieben sind. Was für eine Motivation könnte jemand haben, einen Amiga oder Pegasos heute zu benutzen, wenn er ihn vorher nicht gekannt und benutzt hat? Leider keine, denke ich...

4. Michal@amigaworld.org: Wie haben Sie angefangen, für den Amiga zu programmieren und eines der besten Tools für das AmigaOS seit erscheinen von OS v2.04 zu schaffen? Was für Tipps haben Sie für andere Frauen, welche anfangen wollen zu programmieren?

Danke für das "eines der besten Tools". :o) Ich würde ein wirklich nützliches Tool wie z. B. einen annehmbaren Webbrowser oder ein modernes Zeichenprogramm und... sogar einen Desktop für MorphOS machen! Aber... man endet immer damit, seine Interessen zu verfolgen und alles für die Leidenschaft zu machen, daher ist öfters nichts geplant.

Ich fing 1995 mit der Arbeit an einem Fraktal-Explorer an (und relativen Rendering-Formeln), als wir nur hässliche Fraktale mit terrasenförmigen Verläufen überall sehen konnten. Darauf wuchs das Projekt immer wieder seit dem Tag, an dem ich mich entschloss, es zu veröffentlichen (wegen der starken Nachfrage :). Ich habe es nur aus Leidenschaft gemacht und wegen der Herausforderung, etwas Innovatives selbst zu machen. Das stimmt, wenn man über ZoneXplorer sprechen würde, aber wenn man an die PowerIcons denkt... ja, es ist ein kleineres aber definitiv nützlicheres und geliebteres Tool für die Amiga-Community. :) Leider sieht es so aus, als ob niemand ZoneXplorer zu tiefgründig benutzen kann wie ich, um eigene Formeln zu schreiben und es für die Forschung zu benutzen. Für diesen Zweck ist es ein einzigartiges Tool. Ich höre immer von Leuten, die es nur zum spielen benutzen, aber das ist genauso gut.

Der Amiga (genau wie der Pegasos) ist ein kleines Universum, in dem man mit nur einer kleinen Anstrengung seine Träume verwirklichen kann. Jedoch braucht man zuvor eine kleine Idee, einen kleinen Traum und ein bisschen Motivation. Dann kann man beginnen mit Enthusiasmus zu programmieren. Der einzige Rat, den ich geben kann, ist: Benutzt kein GCC von anderen Linux/Unix Inkarnationen, denn wir sind beim Amiga, nicht Linux! Warum sollten wir die Dinge komplizierter angehen, als sie es sind? ;) Ich würde auch gerne betonen, dass Programmierung KEIN Spiel ist. Selbst einen kleinen Patch wie PowerIcons zu schreiben kann mehrere Monate Arbeit und Studieren benötigen, daher sollte man nicht in der Freizeit mit der Programmierung anfangen, nur um etwas zu tun zu haben. Man wird nichts auf die Reihe kriegen! Aber es ist auf jeden Fall leichter mit einem Amiga als mit anderen Betriebssystemen, das ist klar!!!

5. Michal@amigaworld.org: Würden Sie der AmigaWorld erzählen wie Sie Ihre künstlerische Person zum Ausdruck bringen? Was denken Sie beim Erstellen Ihrer künstlerischen Arbeiten? Kommen Ihre Ideen einfach so? Oder sind sie emotional? Vielleicht ein Teil dessen, was Sie erfahren haben? Oder nur Träume?

Bei der Kunst ist absolut gar nichts geplant, da die Absicht oft im "Hintergrund" entsteht! Die meisten Leute kennen mich wegen der Fraktale, aber das ist eine andere Sache, da die Arbeit in diesem Bereich sehr der eines Fotografen ähnelt. Wenn man mit dem technischen Teil fertig ist (eine Formel zu schreiben und auf derer zu beobachten), ist es wie ein Trip in eine neue unerforschte Welt. Finde etwas, das dich interessiert, rahme es ein und mache einen Snapshot. Sicher, das Auge neigt dazu, immer mehr wählerisch zu sein was wichtig ist und was nicht. Mein Auge ist immer auf der Suche nach neuen Sachen, selbst jetzt, obwohl ich denke, dass ich schon fast alles gesehen habe...

Ich bin auch in gängigen Grafik- und Bildverarbeitungen gut und mag es, jedoch habe ich nie ein gutes Gefühl mit den momentanen Amiga-Grafikprogrammen erhalten. :( Wenn ich Logos und Hintergründe für mich oder meine Freunde zeichnen muss, benutze ich nur TVPaint oder ImageFX, obwohl sogar diese zu viele Beschränkungen im Vergleich zu PC-Paketen wie Photoshop, PaintshopPro und sogar den dummen Grafikprogrammen, die Windows beiliegen, haben :(((((

6. Michal@amigaworld.org: Wie denken Sie über unsere Gemeinschaft? Einige Anmerkungen darüber?

Wie bei jeder Community, gibt es bei den Amiganern viele dumme und intelligente Leute ;) Ich kenne viele von beiden Arten!! In den letzten Jahren sah es so aus, als ob wir zu streitsüchtig werden. Es gibt auch viele Herrschaften, die sich Amiga-User nennen, jedoch keinen Amiga benutzen und es ihr einziges Hobby ist, stundenlang überflüssige und polemische Beiträge auf den Mailing-Listen, Foren etc. zu verbreiten. Ich kann sie nicht ausstehen!!

Ein anderer Gedanke, den ich habe, ist das Geld. In diesem Fall sind wir leider eine sterbende Community und brauchen Hilfe und Kooperation, um zu überleben. Daher denke ich, dass die letzten paar verbliebenen Entwickler KEIN Geld und Sharware-Beträge für ihre Software verlangen sollten. Es ist, als ob man einen armen Mann nach Geld fragen würde! Ich beziehe mich auch insbesondere auf die Autoren (ich werde keine Namen nennen) von Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird, und dafür noch immer eine Registrierungs-Gebühr erheben, anstatt die Software umsonst zu veröffentlichen (oder besser, als Open-Source). All diese Dinge helfen weder der Amiga-Community noch dem Amiga-Markt. Ich denke, dass Linux dank Bills Monopols jeden Tag populärer wird und nur wegen der "freien" Philosophie. Wir töten uns selbst mit unserer Habgier!!! Dies sind vielleicht starke Worte, aber das ist mein Denken.

7. Michal@amigaworld.org: Würden Sie uns etwas über Ihre Zukunft erzählen? Haben Sie irgendwelche Pläne für MorphOS/AmigaOS?

Ich habe eigentlich keine weiteren besonderen Pläne oder Projekte für den Amiga. Ja, ich sollte ZoneXplorer auf die lang erwartete Version 2.0 updaten (siehe unten), aber die verfügabre Zeit für die Amiga-Entwicklung wird immer geringer...

Ich kann damit kein Geld verdienen (und ich will auch kein Geld bezügl. dem oben Beschriebenen würde es keinen Sinn ergeben!), aber ich bin jetzt 31 und nun ist die Zeit für die ernste Arbeit an der Musik gekommen. Aber, niemand kennt die Zukunft... Vielleicht werde ich wieder ein bisschen Zeit für ein Amiga-Projekt haben? Vielleicht :)

8. Michal@amigaworld.org: Würden Sie ein künstlerisches Bild exklusiv für die AmigaWorld erstellen? Falls ja, beschreiben Sie, wie Sie es machen würden und Ihr Kommentar/Gefühl dazu.

Kunst auf Bedarf... Was mich am meisten fürchtet. :D Mhh... Ich könnte versuchen, meine alte Idee fortzuführen, mal sehen...

Und wir danken für das Bild Elena :=) Gute Arbeit:


Nach dem Ende dieses Interviews bekam ich plötzlich von Elena mehr interessante Sache zu lesen, um sie zugeschickt.

Viele von meinen Fraktalen erinnerten mich immer an eine Trophäe, einen Kelch oder so etwas. Dann, eine Idee eines Fußballes mit roten Fünfecken, also ein Morph aus dem Amiga-Boingball und einem normalen Fußball (beide waren zum Spielen da ;). Eins plus zwei ergibt drei: Eine ideologische Trophäe für den Amiga. Der Titel: World Cup auf jeden Fall, Amiga auf jeden Fall, und wenn man die beiden verschmelzt, gibt dies Amiga World Cup, wobei Amiga World Ihnen gewidmet ist :) 2004? Ja, wir sind in 2004. Die Weltmeisterschaften sind 2006, aber wir leben in Amiga World, die Dinge sind hier ein bisschen anders. ;-)

Der Track, der benutzt wird, ist "Middle Age". Dann wird bei Google schnell nach einem guten Ball zum Einfärben gesucht. Ein zweites Fraktal kommt von einer speziellen Serie von Modulen, die noch nicht veröffentlicht wurden und ein bisschen Arbeit mit TVPaint für den Text. Um das erhaltene Bild vom Hintergrund abheben zu lassen, benutzte ich ImageFXs Aerograph mit der Einstellung "rub thru".

9. Michal@amigaworld.org: Empfehlen Sie den Amiga für andere Leute? Wie können andere Frauen an dieser Plattform interessiert sein? Irgendwelche Ideen?

Also, ich kann direkt sein, aber wirklich sehr direkt? Ok: Liebe Mädels da draußen, die Amiga-Community ist VOLL von ansprechenden Jungs. :ooo) Ist es genug Motivation? ;)

10. Michal@amigaworld.org: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, 32bit PNG-Icons in das AmigaOS zu integrieren? Das ist recht revolutionär... genau so, wie Elbox und seine MediatorPCI-Karten für den Amiga. Und was ist die Zukunft von ZoneXplorer?

Es ist Ambient, der MorphOS-Desktop, welcher mir die Idee von 32bit Icons gab. Ich hatte viel Zeit mit der Idee einen Patch zum Verbessern der Icons des AmigaOS, aber war mit dem Gedanken des echten Color-Remappings oder Ghost-Effects beschränkt. Letzten Sommer dachte ich über die Machbarkeit eines solchen Projektes nach. Ich bin wegen den zwei folgenden Gründen motiviert:

1) Ich benutze Ambient auf meinem Pegasos nicht, da es zu starke Einschränkungen hat, sondern benutze die Amiga-Workbench unter der MorphOS-Emulation, daher würde ich PNG-Icon-Support hinzufügen.

2) Die Idee, etwas komplett Innovatives machen und es als nettes Geschenk für die Community zu machen. :) Also erblickte nach einem Monat harter Arbeit PowerIcons 1.0 das Licht der Welt: Es integrierte schließlich die Unterstützung der PNG-Icons, Transparenz für die Standard-Icons und echtes Farb-Remapping für die normalen Amiga-Icons. Bezogen auf ZoneXplorer waren viele Sachen für die Zukunft geplant: Die wichtigsten sind das Integrieren eines Modul-Editors und Animations-Möglichkeiten. Aber wie ich es schon oben erwähnt habe, wurde die Zeit, die ich in den letzten Jahren mit der Entwicklung verbracht habe, immer geringer und daher kann ich keine Versprechungen machen. :( Aber ich verspreche zumindest, dass ZoneXplorer für OS4 geplant ist. :)

10-extra. Michal@amigaworld.org: Zum Schluss, ... brauchen Sie diese Frage nicht zu beantworten. Sind Sie mit jemandem zusammen? Falls ja, haben Sie den Liebe suchenden Amiga-Usern etwas zu sagen, welche Probleme damit haben, dass sie so Amiga interessiert sind und deswegen vielleicht Angst haben, dass sie einen nicht mag?

Erste Frage: Ehhh, ich kann sagen, dass für mich schon viele Herzen gebrochen sind, aber mein Herz blutet auch für jemanden... Das ist das Spiel des Lebens! Vorschläge für Liebe suchende Amiga-User? Sicher: Schließt euch nicht jahrelang alleine in einen dunklen Raum ein und werdet nicht blind, verrückt und buckelig beim Programmieren!! Geht nicht zu stark in die virtuelle Welt: Selbst, wenn es angenehm ist, ist es NICHT die echte Welt! Das ist ein Risiko vieler Computer-Benutzer.

Geht raus! Lernt so viele Leute wie möglich kennen! Und sucht, sucht, sucht... vielleicht ist da ein schöner Amiga-User (er oder sie) in deinem Land (oder in deiner Stadt!) und du weißt es noch immer nicht. ;-)) Und, wenn dich jemand wirklich liebt, nimmt er auf deine Leidenschaften Rücksicht, ob es nun Amiga, Schwimmen, Fußball oder Musikmachen ist. Glaubt mir: Wenn jemand Entschuldigungen und Vorwürfe hat, liebt er dich einfach nicht. Einfach und simpel. Wenn dich jemand tatsächlich liebt, wirst du das schon bald bemerken. Ich habe das gelernt.

11. Michal@amigaworld.org: Ich hoffe, dass es Ihnen gefallen hat, diese Fragen zu beantworten und hoffe, dass es nicht zu viel Ihrer Zeit gekostet hat. Wir hoffen, dass Sie weiterhin den Amiga benutzen werden und Ihre Erfahrung mit diesem guten Computer teilen.

Wollen Sie noch irgendetwas hinzufügen oder jemandem da draußen danken? Jetzt ist Zeit das zu sagen, was Sie möchten,... und danke für dieses tolle Interview.

Selbst wenn ich nicht mehr so viel Zeit für den Amiga habe, wie ich es früher hatte, wird es die einzige Maschine sein, die es wert ist, "Computer" genannt zu werden. Es ist der einzige Computer, bei dem es Spaß macht, ihn einzuschalten und bei der Arbeit zu sitzen!

Was mich wirklich bedrückt, ist die Zukunft der Informations-Technologie. Was wir "trusted computing" ("vertrautes Computing") nennen, lässt mich schaudern. Ein Traum einer Welt von Freiheit von Informationen, nicht eine Welt, in der jeder von Onkel Bill kontrolliert wird. ;-))

Linux macht sich als einzigartige Alternative auf, diese bedrückende Zukunft zu überleben. Und das ist richtig, aber ich muss zugeben, dass der Amiga vielleicht kein Teil dieses Spiels wird: Er hatte alle Möglichkeiten, um eine zulässige Alternative zu sein. Auf ein Wunder hoffen? Ich bin nicht so verrückt...

Wir danken Elena für dieses tolle Interview. Wir von der AmigaWorld wünschen Ihnen natürlich das Beste für die Zukunft. Wir hoffen, mehr von Ihnen zu sehen. :) Schönen Mai! Küsschen vom AW Team,... passen Sie auf sich auf.

Michal@amigaworld.org: Füge Danksagungen hinzu, um diesem Interview einen speziellen Geschmack zu geben. :)

Danke Elena für alles, was Sie für unsere Community getan haben, ich meine dies persönlich.

Danke für Ihre schönen Worte, selbst wenn ich im Moment keine geeignete Antwort finden kann. :)