Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

monzoom Pro

Description: Amiga Times Ausgabe 13

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2525&sid=66c4d05137772d2f87c286efd4d4e4f8]Artikeldatenbank - monzoom Pro[/url]

nstallation:
Das Instalationsscript installiert circa 13 MB auf die Festplatte. Anschließend sollte man noch Reftools installieren, um das Partikelsystem voll nutzen zu können, das macht nochmal cirka 4 MB.

Die CD
ist mit über 600 MB fast vollstandig gefühlt, davon sind 533 MB Bilder und Animation Galerie, die durchaus sehenswert ist. Dann sind noch 88 MB Zubehör für Monzoom auf der CD, wie 3D Fonts, Materialen, Szenen und Texturen.
4500
Das Handbuch
umfast circa 200 Seiten und läst eigentlich keine Fragen offen, bis auf die, die den Amiga betreffen. Denn es ist das Windows Handbuch, was aber nicht weiter stört da die Amiga Version mit der PC Version fast identisch ist. Daher kann man es durchaus verstehen, das man bei der heutigen Amiga Marktlage nicht ein extra Handbuch drucken läßt.
4501
Allgemein:
Monzoom ist ein Programm zur Erzeugung von 3D-Szenen, Berechnung fotorealistischer Bilder und Animationen. Es ist ein Multi-Plattform-Programm, das heißt das es so konzipiert wurde, um auf verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen zu arbeiten. Es ist in ANSI-C geschrieben, was die Compiler auf gängigen Rechnersystemen inzwischen beherrschen.
4502
Die monzoom Menüliste
Das Programm:

Monzoom hat alles was man von einem Raytracer erwartet: Grund Objekte, 3D und 2D Polygone, Matematische Objekte, Pratikelsystem, Skelette, Bones, Matematische Texturen, Animierte Texturen, mehrfach Texturen, Volumenlicht und Skriptsprache. Nur in der Programm Oberläche geht Monzoom völlig andere Wege wie vergleichbare Programme. Aber dennoch ist die Menüführung logisch und nach ein wenig Übung bekommt man herraus wie es funktioniert. Bei den Anfangsschwierigkeiten hilft einem die sehr gute Online Hilfe weiter, so das man nicht ständig im Handbuch nachschauen muss. Von Beams, das ist der Programmteil der die 3D Szene in ein Bild oder eine Animation umrechnet, gibt es eine Version die die ppc.library von Phase 5 benutzt. Dadurch gehört, für PPC Karten Besitzer, Stundenlanges warten der Vergangenheit an.
4503
Hardwareanforderungen

Minimum:
68030
16 MB Fast Ram
AGA
20MB freien Festplattenspeicher

Optimal :
PPC
mindsetens 32 MB Fast Ram
Grafikkarte
freien Festplattenspeicher kann man nie genug haben :-)


Fazit

Monzoom Pro braucht zwar etwas einarbeitungs Zeit, aber sonst bekommt man nirgendswo einen Leistungsfehiges Raytracing Programm für sein Geld, denn zum Beispiel ein Partikelsystem und auch Bones sucht man sonst in dieser Preisklasse vergebens. Dadurch ist Monzoom der klare Preis-Leistungs Sieger und macht es "empfehlenswert". (sk)