Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria

Description: Amiga Times Ausgabe 11

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2505&sid=d7600a5a023f8dbaa9c71d64e44d558d]Artikeldatenbank - Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria[/url]

Ein neues Adventure bahnt sich den Weg in die Amiga Gemeinde. Nicht gerade verwunderlich ist dabei, daß wiedereinmal eine neue Firma hier am Werke ist. Seitdem sich Firmen wie Lucas Arts, Sierra, oder Westwood vom Amiga Markt zurückgezogen hatten und somit die Adventurelieferanten weg waren, erschienen nur eine knappe handvoll neue Adventure Spiele von neuen, teilweise unbekannten, Firmen. Fans des Genre`s werden bei den Namen wie "Flight of the Amazon Queen", "Beneath a Steel Sky" oder "Big Red Adventure" hier gute Vertreter wiedererkennen. Prelusion bringt mit "Gilbert Goodmate" ihr erstes Spiel auf den Markt, welches zuerst für den PC erscheinen wird. Die Amiga Version soll aber gleich danach veröffentlicht werden, wenn nicht sogar zeitgleich, doch daß war seitens Prelusion noch nicht sicher.

Vor vielen Jahren war das Land vor in Sicherheit. Beschützt von einem echten Helden, der die Hilfe eines riesigen Pilzes hatte und somit böse Zauberer fernhielt. Heute befindet sich dieser riesige Pilz in einem Museum und die Einwohner der kleinen Stadt wachen über ihn. Jedes Jahr wird ein anderer Einwohner erwählt, der sich um das anstehende Pilzfestival kümmert. In diesem Jahr soll Gilbert`s Großvater der- jenige sein, doch eine Woche vor dem Festival wurde der Pilz gestohlen. Alle gaben dem Großvater die Schuld und daraufhin beschloß der König, Gilbert`s Großvater in den Kerker zu sperren und er solle am Tage des Festivals exekutiert werden. Nun ist es Deine Aufgabe den Pilz wiederzufinden und somit den Großvater zu retten. Es ist also sehr ernst und es bleibt wenig Zeit.
1875
In etwa so, trugt sich die Geschichte rund um "Gilbert Goodmate und der Pilz von Phungoria" zu. Viel Informationen hat man nicht, im Gegenteil, man muß sich allein durchkämpfen und allerlei schrägen Charakteren die kleinsten Details entlocken. Vor einiger Zeit gab es in Aminet ein recht frühes Demo zu "Gilbert Goodmate", in diesem konnte man zwar nur 2 Orte besuchen und eher mehr als stiller Beobachter agieren, als aktiv am Geschehen mitzuwirken, aber trotzdem war der erste Eindruck nicht schlecht. Begnügte sich dieses Demos noch mit 1 MB Ram, so wird man mit diesen im Vollspiel nicht weit kommen. Die Endversion benötigt mindestens einen 68020 Prozessor oder gleich PPC, 6 MB Ram (10 MB empfohlen), ein 4fach CD Laufwerk, 5 - 20 MB Festplattenspeicher, AHI und eine Grafikkarte mit mindestens 1 MB Ram. Laut Mike Hiltunen, dem Programmierer, ist dies darauf zurückzuführen, daß das Demo damals in 320x256 in 8bit lief, daß Vollspiel dagegen eine Auflösung von 640x480 in 24bit bieten soll. Integriert wurden bisher über 20 verschiedene Charaktere, unzählige Orte und witzige Dialoge. Das Spiel wird wahrscheinlich Musik von CD bieten und mit kompletter Sprachausgabe "ausgestattet" sein, doch das war bis zum Redaktionsschluß noch nicht klar.
1871
Was kann man also abschließend sagen. Die ersten Bilder des Spieles, wie auch die Zwischengrafiken, sehen sehr interessant aus. Es sieht so aus, als könnte "Gilbert Goodmate" allen Abenteuren unterhaltsame Stunden am Rechner bieten, doch soweit ist es leider noch nicht. Auch wenn das frühe Demo nun total veraltet ist und ein anspielen abzuraten wäre, so konnte man in diesem Demo schon vernünftige Ansätze vorfinden. Lassen wir uns überraschen! Wir bleiben für Euch auf jedenfall am Ball und vielleicht können wir Euch schon in einer der nächsten Ausgaben einen Test zu diesem Spiel präsentieren.

Mehr Infos unter: www.prelusion.com