Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Felix Schwarz

Description: vom 14.4.2003 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=248&sid=f9a4689dd5dd093965345099e35f9029]Artikeldatenbank - Felix Schwarz[/url]

Herr Schwarz, wann und wie ist "IOSPIRIT" entstanden? Wer steht außer Ihnen noch dahinter?

IOSPIRIT wurde am 2.1.2002 gegründet. Die vorbereitenden Maßnahmen, d. h. die Planung und der Aufbau der notwendigen und auf Softwarevertrieb spezialisierten Infrastruktur hat allerdings von Ende 2000 bis April 2002 gedauert, wobei ich täglich meist nur wenige Stunden dafür aufwenden konnte.

Am Ende stand ein freundliches Datenbankmonstrum, das alle Vorgänge und Bewegungen im Ver- und Betrieb, gleich welcher Art, erfasst und verwaltet und kontinuierlich erweitert wird, um neuen Situationen zu begegnen und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Mit einer neuen Website werden wir hier in wenigen Monaten ein Spektrum an Leistungen anbieten können, das in dieser Form meines Wissens nach keine andere Firma anbieten kann.

Full-time hinter IOSPIRIT stehe nur ich, da der Markt keine Vollzeitbeschäftigten hergibt. Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Leute, die die Firma mit ihren Ideen und Produkten mitgestalten - angefangen von Grafikern über die Entwickler, mit denen Verträge bestehen bis hin zu vielen persönlichen Freunden inner- und außerhalb des AMIGA-Markts. Ohne all diese Menschen wäre IOSPIRIT nicht das, was es heute ist.

Wie sieht Ihre aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

Mein aktueller Entwicklungsrechner ist ein Amiga 4000T mit Cyberstorm PPC 060/50, 604e/180 als Hauptentwicklungsrechner, in dem auch eine VLab Y/C, eine Highway, ein Thylacine-Prototyp, eine Ariadne 2, eine Cybervision PPC und ein Buddha Flash IDE-Controller stecken.

Welche Tools und Programme verwenden Sie bei der Softwareentwicklung?

SAS/C für 68K, vbcc für PPC, GoldED als Editor und Directory Opus als "Projektmanager" ;)

Findet die Entwicklung noch auf Classic-Amigas statt oder setzen Sie hierfür Emulatoren wie WinUAE oder "Amithlon" ein?

Ich verwende dafür einen A4000T (siehe oben).

Sie gehören ja zu den aktivsten Entwicklern auf dem sehr klein gewordenen Amiga-Markt. Was schätzen Sie allgemein am Amiga und warum entwickeln Sie immer noch gerne für dieses System?

Das AmigaOS und MorphOS sind von der Komplexität her sehr gut überschaubar, die APIs relativ "slim" und dennoch i. d. R. flexibel genug, um den Anforderungen gerecht zu werden.

"IOSPIRIT" hat ja seit kurzem auch "IBrowse" in einer neuen Version im Programm. Wie kam es dazu?

Stefan und sein Team haben einen Distributor gesucht und ich bin stets auf der Suche nach interessanten Entwicklungen, die einen guten Vertrieb suchen :)

Gibt es schon einen Ausblick auf das nächste Update?

Stefan hat mir gegenüber zwar schon einen kleinen Ausblick gegeben, ich möchte hier jetzt aber nichts vorweg nehmen.

Eines der "Flaggschiffe" von "IOSPIRIT" ist das viel gelobte "fxPAINT", das vor kurzem in der Verion 2.0 erschienen ist. Kann man schon sagen, was für zukünftige Updates geplant ist?

Es gibt hier zwar schon sehr konkrete Planungen und eine Menge Ideen, die später in diesem Jahr auch umgesetzt werden. Da es bis zum nächsten Update aber wohl mindestens ein Jahr dauern wird, will ich mich da noch nicht festlegen.

Wie sind Sie bis jetzt mit dem Feedback und den Verkaufszahlen von "fxPAINT" und Ihren anderen Produkten zufrieden?

Das Feedback ist durchweg sehr positiv, teilweise auch enthusiastisch... Bei der Analyse von eingesandten Registrationskarten seit 1995 gaben 96% ihren ersten Eindruck mit "gut" oder "sehr gut" wieder. Ich denke, das spricht für sich :) Was die Verkaufszahlen anbelangt, so sind diese (allgemein) mittlerweile so niedrig, dass bei vielen Entwicklungen schwarze Zahlen nur knapp erreicht werden. Hauptverantwortlich dafür dürften die weiterhin hohe Unsicherheit im Markt, die allgemeine Frustration sowie die skrupellose Raubkopiererei zeichnen. In Großbritannien sind wie sogar Opfer von Produktpiraterie geworden - Anschrift und Name des Urhebers konnten ermittelt werden. Vom Kauf von Gebrauchtkopien können wir daher nur abraten, zumal wir hier auch keinen Support anbieten. Das Jahresergebnis 2002 hat zudem das Messefiasko ordentlich verhagelt. Alles in allem sehr unschön, auch wenn 2002 mit einem Plus abgeschlossen wurde. Jeder sollte sich bewusst sein, dass IOSPIRIT (letzter aktiver Entwickler von Grafiksoftware und Softwarevertrieb mit einer spezialisierten Infrastruktur) nur so lange den AMIGA-Markt bedienen kann, wie ausreichend Nachfrage besteht und nach Abzug aller Kosten tatsächlich Gewinne erzielt werden. Ob einem AMIGA-Markt ohne IOSPIRIT noch eine Chance eingeräumt werden darf, sollte jeder für sich überlegen.

Ein weiteres beliebtes Programm aus Ihrem Hause ist "fxSCAN". Gibt es hier schon Pläne für eine neue Version oder ein Update?

Es gibt Pläne, aber noch wurde keine weitere Entwicklung begonnen.

Mit "VHI-Studio 6" haben Sie auch eine Applikation zur Ansteuerung von digitalen und Videokameras im Programm. Auch hier meine Frage: Gibt es Pläne für Updates oder eine neue Version?

Siehe letzte Frage :)

Könnten Sie sich vorstellen, das Programm auch hinsichtlich Firewire weiterzuentwickeln, um den Einsatz von DV-Videokameras z. B. am Pegasos zu ermöglichen?

Diese Frage erübrigt sich leider, so lange es keinen funktionierenden Firewire-Stack gibt.

Wird "IOSPIRIT" den Classic-Amiga weiter unterstützen?

Wir werden den Classic-Amiga so lange weiter unterstützen, so lange er uns unterstützt.

Haben Sie vor - nach Verfügbarkeit - auch AmigaOS 4.0 zu unterstützen?

Ich habe Zugang zum Betaprogramm von OS 4 und werde nach Veröffentlichung von OS 4 auch evtl. notwendige Anpassungen vornehmen. Die OS 4-Unterstützung wird hier viel von der bereits implementierten MorphOS-Unterstützung profitieren, da hier schon die nötige Vorarbeit in Richtung PPC-only-Systeme geleistet wurde.

Werden Sie auch MOS weiterhin unterstützen?

Selbstverständlich. Es war immer meine Philosophie - sofern vom Aufwand vertretbar und technisch machbar - alle Plattformen zu unterstützen, sei es nun MorphOS, Amithlon, OS 4 oder OS 3.x mit und ohne PPC. Bisher ist mir, das glaube ich, gut gelungen.

Ist "AmigaDE" für Sie als Entwickler von Interesse?

Nein, es hat weder eine nennenswerte Verbreitung, noch grundlegende Schnittstellen eines OS und hat daher wohl nicht vielmehr Nutzwert als ein nettes Spielzeug.

Welche Projekte (außer den schon genannten) sind bei "IOSPIRIT" für die Zukunft geplant?

Mit dem Relaunch unserer Website wird die Infrastruktur und auch unsere Leistungen für Softwareautoren, die ihren Vertrieb über diese Infrastruktur abwickeln, in Kürze stark erweitert. Natürlich werden auch unsere Kunden davon profitieren.

Im Hintergrund wurden bereits weitere Vertriebsverträge geschlossen und IBrowse wird daher in diesem Jahr nicht die einzigste Überraschung bei IOSPIRIT bleiben :)

Welche Hobbys pflegen Sie sonst noch?

Mit IOSPIRIT habe ich mein größtes Hobby zum Beruf gemacht. Daneben pflege ich allerdings auch eine Sammlerleidenschaft für Tonträger (CD und Vinyl) der in viele musikalische Richtung gehenden, englischen Gruppe Faithless und deren anderen Kollegen bei Cheeky Records wie etwa Rob Dougan, Skinny, Pauline Taylor, Dusted. Daneben besteht bei mir ein hohes Interesse für Geschichte und die buddhistische Weltanschauung. Aber natürlich gibt es neben alledem auch noch andere Dinge im Leben :)

Vielen Dank und alles Gute für die private und berufliche Zukunft!

Danke, das Gleiche und weiter so! :)