Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Arkadiusz Wahlig

Description: vom 13.11.2002

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=242&sid=280f175d5401b22f9be5639bdc9f4e65]Artikeldatenbank - Arkadiusz Wahlig[/url]

Original von GFX-Base - Übersetzt von Markus Castro

Bitte, erzähl uns doch zuerst ein bisschen was über dich (Name, Alter, wo du herkommst, Beruf).

Mein Name ist Arkadiusz Wahlig und ich bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Polen, genauer gesagt aus einem Ort namens Konotop. Im Moment studiere ich Computer-Wissenschaften. Meine Hobbys sind Musik (hauptsächlich Rock, ein bisschen Hip-Hop), Computer (hauptsächlich Amiga, ein bisschen Linux) und Bier.

Welche Amiga-Systeme besitzt/benutzt du?

Im Moment besitze ich einen Amiga 1200T mit einer Blizzard IV (030/50, 882/50), 32MB RAM, 17GB HD, CD-ROM 40x, PARalizer Karte (schneller Parallel-Port), SVGA Monitor und ein bisschen anderen Krams wie Drucker. DepthMenu wurde und wird komplett auf diesem System entwickelt.

Du bist der Autor von "DepthMenu", einem Commodity, das die Workbench Fenster verbessert, indem es dem Tiefen-Gadget ein Popupmenü hinzufügt, mit dem der Benutzer das Fenster maxi- und minimieren, auf Normalgröße oder nach vorne bringen kann, einfach durch Auswählen aus dem Menü. Für die, die noch nichts davon gehört haben, kannst du unseren Lesern "DepthMenu" ein bisschen erklären?

DepthMenu verbessert die Fähigkeiten des Tiefengadgets, indem es ihm ein PopUp-Menü hinzufügt, das eine Liste aller momentan geöffneten Fenster enthält. Aus diesem Menü kann man nun ein Fenster aussuchen, das aktiviert und nach vorne gebracht werden soll. Die selbe Funktion wird auch dem Bildschirm-Tiefengadget hinzugefügt. Zusätzlich können externe Module weitere Funktionen einbringen, zum Beispiel Optionen zum Mini- und Maximieren, oder Aktionen, die sich auf Bildschirme/Fenster anderer Programme beziehen.

Ist DepthMenu OS-konform oder eine Art Hack/Patch?

DepthMenu ist absolut OS-konform. Es ist einfach ein Commodity und patcht keinerlei Funktionen.

Ist es möglich, den Popup-Menü-Funktionen Hotkeys zuzuweisen, so dass z. B. AMIGA+m das aktuelle Fenster minimiert?

Im Moment noch nicht, aber ich bekomme viele Vorschläge, vielleicht wird so etwas in einer zukünftigen Version hinzugefügt.

Ist bereits ein SDK erhältlich, damit Programmierer weitere Module entwickeln können?

Es wird in ein paar Tagen erhältlich sein.

Wie lange bist du schon auf dem Amiga aktiv?

Ich nutze den Amiga seit 1994.

Gibt es irgendwelche anderen Amiga-Projekte, an denen du im Moment arbeitest? Wo können wir sie finden? Hast du eine Webseite?

Ja ich habe eine Webseite, aber im Moment habe nicht viel Zeit, dort irgendwas zu ändern. Ihr findet sie unter http://www.yak.prv.pl. Im Moment arbeite ich an zwei Projekten. Das erste kennt ihr bereits, es ist DepthMenu, das andere nennt sich MultiSlownik. Es ist eine Oberfläche für zwei Wörterbücher von der Windows-Plattform, englisch-polnisch und deutsch-polnisch. Bisher ist es nur für polnische Benutzer zu gebrauchen.

Es gibt bereits einige Module für DepthMenu - kannst du unseren Lesern erklären, was mit diesen gemacht werden kann, und welche bisher erhältlich sind?

Wie gesagt, die Funktionalität von DepthMenu kann mit externen Modulen erweitert werden. Die bisherigen wurden erstellt, um die folgenden Sachen zu erledigen:

Die Namen von Fenstern/Bildschirmen im Menu zu ändern
Zusätzliche Optionen zu den Menüs der Fenster/Bildschirme hinzuzufügen
Die Art zu ändern, wie Fenster/Bildschirme nach vorne geholt werden.

Im Moment sind einige Module erhältlich, die die Fähigkeiten von DepthMenu im Zusammenhang mit anderen Programmen verbessern. Zum Beispiel bewirkt das DOpus5.module, dass Directory Opus 5 Fenster im Menü mit vorangestelltem "DOpus" erscheinen. Auch erhält man dadurch die Möglichkeit, alle Fenster auf einmal zu schließen. Mehr über die erhältlichen Module könnt ihr unter http://www.depthmenu.prv.pl im Abschnitt "Module" nachlesen


Danke für die Antworten so weit...