Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Rückblick auf 1997

Description: Amiga Times Ausgabe 4

Categories: [DE] Diverses

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2390&sid=85a4f1fbe7e21c9e23875d66db36e6dd]Artikeldatenbank - Rückblick auf 1997[/url]

Das Jahr 1997 kann man seit knapp zwei Monaten der Vergangenheit anrechnen und trotzdem ist es ein Jahr, welches so schnell kein User vergessen wird. Ein Jahr des Glückes, der Freuden und der Niederlagen. Das Jahr 1997 war eines der aufregensten der letzten Zeit, soviel passierte seit langen nicht mehr in der Amiga Szene.

Diese Worte sind vielleicht ein wenig unverständlich und sorgen für Empör ung, aber lies weiter und Du wirst sehen bzw. lesen, was ich meine.

Als erstes sollte mal gesagt werden, daß durch die Konkurse - über deren heute noch ewig geredet wird, was mich langsam nervt - die Amiga User sehr selbständich geworden sind. Man hat sich mit der Materie "Amiga" mehr auseinander gesetzt und versucht immer öfter sich selbst darzustellen und durch Eigenproduktionen den Markt anzukurbeln. Dies ist eine sehr positive Reaktion der User auf die Geschehnisse. Auch das Interesse an Information ist gestiegen, was sich unteranderem in den fast täglich neu erscheinenden Online Magazine wiederspiegelt. Zwar gibt es auch Eintagsfliegen, aber viele schaffen den Sprung auf den Markt und binnen kürzester Zeit werden sie ein Teil davon. Ich selbst merke es auch, man bekommt als aktiver User vielmehr Einblick in die täglichen Dinge des Amiga Daseins. Und eines merkt man auch, die Reaktionen von Firmen und Menschen allgemein. Das Jahr 1997 hatte die User wieder enger zusammenrücken lassen und die Firmen sind an einer Zusammenarbeit immer öfter interessiert, was ich sehr gut finde. Wo sonst, wenn nicht beim Amiga, sucht man User, die Grafiken entwerfen können, programmieren und alles das, und dazu noch nichtmal eine richtige Ausbildung genossen haben um dann an einem gemeinsamen Projekt zuarbeiten? Okay, ich merke ich schweife ein wenig ab, ich wollte nur noch mal sagen, daß das Jahr 1997 die User sehr angeregt hat und das Image des puren Spieler`s (schon lange) abgelegt wurde.

Das Jahr 1997 war ein Jahr, in dem gerade bei der Hardware viel geschah. Größtes Ereignis waren sicherlich die "phase5" PPC Karten, welche schon lange erwartet wurden. Viele User behaupten, daß die PPC Karten dem Amiga einen Aufschwung und den User Motivation gegeben haben, dies ist aber sehr subjektiv. Ich persönlich finde es zwar gut, nur spielen fatale Marketingfehler die anfängliche Euphorie wieder runter. Zu hohe Preise und Kindergartenstreitereien um "WarpUp" lassen nicht gerade Kaufstimmung aufkommen. Aber sowas gehört halt zum Computer Markt, wie Butter auf`s Brot (was für ein Vergleich!?!). Amiga International dagegen konnte positive Erlebnisse verbuchen. Jüngstes "Wunder" ist der Verkauf von 2000 Amiga 1200 an eine indische Firma. Wenn jetzt zum Weihnachtsgeschäft`98 ein neuer AI Amiga erscheint, mit neuen Chip`s und den heutigen nötigen Voraussetzungen, dann haben wir gute Chancen den Amiga wieder ins Rennen zubringen!

Amiga International verteilte viele Lizenzen was dazu führt, daß Firmen eigene Amiga`s verkauften, die zwar mit dem Original AI Motherboard bestückt waren, aber ansonsten von den jeweiligen Firmen selbst konfiguriert wurden. Leider gab es keine neue Hardware in diesen Rechnern, "nur" aufgerüstete Amiga`s, bei denen meist Turboboard, HD und mehr RAM vorhanden sind. Eine dieser Firmen war/ist Micronik, welche Amiga`s mit (eigen entwickelten) Tower'n verkauft.

1997 war auch das Jahr der Medien, im Bezug auf den Amiga. In keinem anderen mir bekannten Jahr, wurde soviel über den Amiga berichtet wie 1997. Ok, nicht alle Artikel oder Filmschnibsel waren zu 100% korrekt, aber es zeigte, daß die Leute den Amiga noch kennen und interesse haben.

Doch Niederlagen gab es auch. In der Medien Szene mußte man von einigen Magazinen Abschied nehmen, wie dem "Amiga Joker", "Amiga Games" u.a.! Wieder verließen Firmen den Amiga, angekündigte Software und Hardware erschien nicht und Gerüchte sorgten für (negatives) aufsehen, so wie das, daß Gateway 2000 Amiga Int. wieder verkaufen will. Diese stellten sich aber als falsch raus... wie die meisten.

Ich persönlich schließe das Jahr `97 mit gutem Gefühl ab! Egal was Pessimisten sagen mögen, aber wenn man bedenkt was 1995/96 so alles geschah und dann sich das vegangene Jahr ansieht, kann man nur postiv gestimmt sein! Die Spielebranche belebt wieder den Markt, mehr als 100 neue Titel sind angekündigt und wenn das soweiter geht, wird ein Riese wieder die Welt schmücken! Egal wen Gates noch aufkauft, ich bleibe dem Amiga treu, denn nur wer ihn kennt, ihn seit Jahren benutzt... weiß wieso ein Wechsel zum PC Schwachsinn ist!

Billiboy Gates wird langsam immer unbeliebter bei den Usern und bei den Firmen. Seine Strategie mit dem Aufkauf und anschließender "Entsorgung" von Firmen, macht bei vielen keinen guten Eindruck. Der Skandal mit den Browsern, war die Spitze des Eisberges und sorgte für allerhand Aufsehen, jetzt kann man doch tatsächlich Bill Gates per Internet "in die Fresse hauen", um es im Straßenjargon zusagen.

Vielleicht sorgt dies dafür, daß viele sich ein neues System kaufen und alte Amiganer wieder zurück kommen?!?

"Erhebt die Gläser.... auf ein erfolgreiches, und interessantes Jahr 1998!"