Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Der richtige Datentransfer via Nullmodem-Kabel

Description: Amiga Times Ausgabe 3

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2380&sid=fd30069f2ed1748355163db1fd62d4c5]Artikeldatenbank - Der richtige Datentransfer via Nullmodem-Kabel[/url]

Also, Sachen gibt´s...

da wollte ich doch neulich meinen A3000 mit einem A500 meines Bekannten per Nullmodem-Kabel verbinden um Daten zwischen den Festplatten auszutauschen. Und schon fing der Ärger an. Ich wollte nämlich den neun Poligen Ausgang meiner Seriellen Schnittstellenkarte nutzen und hatte nur ein Kabel mit 25 Poligen Anschlüssen. Also mußte ich erst mal nen Adapter Basteln. Wie gut, daß ich mit Lötkolben und Lötzinn, fachlich richtig heißt es aber "Blödsinn" umgehen kann. Aber als ich das Kabel auf beiden Seiten freigelegt hatte, gab es gleich die nächste Überraschung. Also entweder war ich zu Blöd ein NMK ( Nullmodem-Kabel ) zu kaufen ( stand doch aber auf der Verpackung ) oder es wurde am Werk schon ein Fehler eingebaut, denn das Kabel war völlig Falsch zusammengelötet. Nachdem die Arbeit getan war ( hat auch etliches an Zeit gekostet ) konnten wir nun endlich damit beginnen die Mono Clip Art Bilder von Rechner nach Rechner zu Schaufeln.

Also gut so viel zur Vorgeschichte. Damit Ihr nicht auch so´n Reinfall erlebt ( hatte voher große Klappe "kein Problem, hab doch alles da..." ) habe ich mich als Wiedergutmachung für alle an den Rechner gesetzt und hab Euch mal aufgeschrieben wie es richtig gemacht wird. Ich hoffe Ihr könnt es gebrauchen.

Die Lösung:

25 Pin nach 9 Pin Adapter

Manche Modems sind mit einer 9 Poligen Buchse versehen. Um nun dieses Modem an einen AMIGA zu betreiben kann man:

Sich ein teures Kabel kaufen, oder
Sich mit etwas Geschick und einem Lötkolben einen entsprechenden Adapter selber Basteln.

Um ein Modem mit 9 poligem Stecker an ein 25 poliges Kabel zu Verbinden ist die folgende Pinbelegung zu beachten. Ausgangsmaterial sind zwei Sub D Buchsen ( 9 + 25 Polig ).


9 Polig PIN - nach - 25 Polig PIN>

1 8
2 3
3 2
4 20
5 7
6 6
7 4
8 5
9 22


Nullmodem-Kabel

Ein richtiges Nullmodem-Kabel ( zum Verbinden von zwei Rechnern ) muß eine bestimmte Anschlußfolge haben. Die meisten im Handel erhältlichen Kabel sind schlicht falsch gepolt. Woran das liegt kann ich Euch aber auch nicht erzählen.

Bei einem Nullmodem-Kabel ist die folgende Pinbelegung unbedingt zu beachten. Ausgangsmaterial sind zwei 25 Polige Sub D Buchsen.

Pin nach Pin

2 3 TxD RxD
3 2 RxD TxD
4 5 RTS CTS
5 4 CTS RTS
20 6+8 DTR DSR+DCD
6+8 20 DSR+DCD DTR
22 22 RI RI
7 7 GND GND

TxD = Transmit Data
RxD = Recive Data
RTS = Request To Send
CTS = Clear To Send
DTR = Data Terminal Ready
DSR = Data Send Ready
DCD = Data Carrier Detect
RI = Ring Indicator
GND = Signal Ground