Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

APC&TCP - CD Volume 5

Description: Amiga Times Ausgabe 3

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2367&sid=8d49595b437af1a5021565934e83d1aa]Artikeldatenbank - APC&TCP - CD Volume 5[/url]

Die APC&TCP Volume 5-CD ist da...

Nicht lange dauerte es, bis die neue APC&TCP CD den Weg in unsere Redaktion fand und darauf wartete getestet zu werden. Nun diesen Wunsch erfüllen wir jeder CD und so startete ich meinen Rechner, legte die CD ein und lies mich überraschen...

Kaum hatte ich das APC&TCP Volume 5 Icon angeklickt, wurde ich nach einem kurzen Blick auf die obere Infoleiste positiv überrascht. Den satte 636 MB fanden auf der CD Platz. Unterteilt ist die CD in verschiedene Unterver- zeichnisse, u.a. Games, Text und Multimedia.

Da es nicht gerade gut ist, eine Sammel CD im Gesamten zu testen und zu bewerten, werde ich jedes einzelne Verzeichnis auf "Tauglichkeit" prüfen. Die Reihenfolge werde ich wie bei der CD beibehalten...


Copyright

Falls jemand denkt dieses Verzeichnis wäre mist, da nur wieder Copyrights und Danksagungen drin sind, der hat sich getäuscht. Den dem Copyright Verzeichnis liegen drei Vollversionen von Programmen bei, da wären NL-Copy, NL-Toolbox und Textwandler.

NL-Copy ist ein wirklich gutes Kopierprogramm, welches unterschiedliche Treiber unterstützt und sehr leicht zubedienen ist.

NL-Toolbox ist eine kleine Sammlung von Tools, wie ein Musicprogramm oder Programmmaster.

Und mit Textwandler kann man verschiedene Texte in andere Formate bringen z.B.: Amiga in MS-Dos oder umgekehrt, sowie Amiga in Atari ist möglich.


Wertung des Copyright-Verz.: 85 %


NoCover

Diesem Verzeichnis liegen alle NoCover Ausgaben von 1 - 44 bei. Wem einige fehlen findet sie hier sicher, aber leider sind schon auf vielen CD-ROM`s diese Ausgaben erschienen und somit gibt es kaum etwas neues, daß einzige was an diesem Verz. noch interessant ist, ist die Tatsache, daß in den NoCover Ausgaben immer viele Spielecheats beiliegen und diese sehr nützlich sein können, wenn man gerade bei alten Spielen Probleme hat.

Wertung des NoCover-Verz.: 80 %


AmigaGadget

Dieses Verz. enthält die AmigaGadget Ausgaben 26 - 32. Für jeden Amiga Mag Fan ist auch dieses Verz. ein genuß, wer die Ausgaben aber schon hat, bekommt auch hier noch mehr geboten. Das Magazin ansich ist gut und man erfährt relativ viel neues, aber im Aminet, sind die neusten und alten Ausgaben sowieso drin, so daß dieses Verz. nur für Amiga`s ohne Modem/ISDN interessant sein dürfte.

Wertung des AmigaGadget-Verz.: 80 %


Nordlicht

Unterteilt ist dieses Verz. in die Unterverzeichnisse "Listen" und "Intern". Nun ja bei "Listen" sind eben allen Programme/Spiele/Tools in mehreren Guides aufgelistet , die zwischen 20 und 700 KByte groß sind... wen es interessiert findet hier die nötigen Infos, ansonsten ist dieses Verzeichnis recht lahm und man beendet schon nach den ersten Zeilen das Guide.

Das Verzeichnis "Intern" beinhaltet die Nordlicht-Intern Guides 1-15. Nun diese einzelnen Guides sind schon interessanter, da man Hilfen und wichtige Informationen bekommt. Aber auch in diesen Verzeichnissen, werden noch mal Nordlichts PD Listen aufgeführt, was ziemlich nerven kann... nichts gegen Werbung, aber übertreiben sollte man es nicht.

Wertung des Nordlicht-Verz.: 69 %


Multimedia

Dieses Verz. enthält die Verzeichnisse Picture, Sound und Workbench. Dem Picture Verz. liegen alle möglichen Bilder bei, meist in ".gif" und ".iff". Diese Schublade ist echt super, da jeder der Grafiken mag, hier gut bedient wird und auf seine Kosten kommt.

Das Sound Verz. ist ebenfalls ein Glücksgriff, zwar sind einige Module schon alt, aber es sind auch allerlei neue dabei. Und bevor ich es mir lange aus dem Aminet oder der Mailbox zerre, komme ich mit der CD besser weg. Über 50 Module sind dabei und mit dem richtigen Programm und guten Boxen, kann man schon einige Zeit beim hören verbringen.

Das Workbench Verz. ist nur etwas für Leute, die nie mit ihren Icons, sowie Patterns zufrieden sind. Unzählige Icons aller Art und in verschiedenen Farben (4-256) geben dem User viele Möglichkeiten, die Workbench aufzupeppen.

Wertung des Multimedia-Verz.: 90 %


Tools

Ob Preview oder Public Domain, alles ist enthalten. Ob Demos wie VideoTitler oder Wildfire und PD Programme wie Madhouse, vieles ist dabei und kann gut genutzt werden. Viele Tool`s wie Lha, LZX, DMS oder verschiedene Grafikformate (iff,gif,jpeg) liegen (meist) in der aktuellen Version bei. Viel kann ich zur Toolsschubalde nicht sagen, da ich gerade mal ein drittel getestet habe und über 80 Tools/Prg. auf die CD gepresst wurden.

Wertung des Tools-Verz.: 85 %


Games

Diese Schublade ist sicherlich für die meisten User die wichtigste, da die Spiele immernoch eine sehr große Rolle beim Amiga spielen. Und so freut es einen umsomehr, das man Verzeichnisse wie Previews, PD und Save sieht.

Als erstes sehe ich mir natürlich das Saves-Verzeichnis an und bin begeistert. Zu 40 Spielen sind hier Spielstände, Lösungen und Tips vorhanden, die wirklich helfen. Am besten hat mir ein Spielstand von Biing! gefallen, da man bei diesem mit knapp 6000 Lümmel anfängt! Weiterhin gibt es Spielstände zu: Ufo, Siedler, Reunion, PizzaConnection, Monkey Island 2, Winzer, Theme Park und viele viele mehr!

Als nächstes ist das Preview Verzeichnis dran. "Gerade mal" 50 Demos sind vorhanden, obwohl die meisten Spiele PD sind. Aber auch Schubladen von APC&TCP Games kann man finden, doch nach einenm Doppelklick auf die jeweilige Schublade, wird man schon enttäuscht. Denn leider sind oft nur Screenshots statt Demos drauf. Auch ein langersehntes Demo zu "Phönix" kann man nicht bewundern, nur Screenshots die fast alle schon bekannt sind. Die Demos sind durchnittlich gut bis super, aber Schrott ist auch dabei.

34 PD Spiele findet man im Public Domain Verzeichnis. Vieles ist schon alt und sorgt kaum noch für Spielspaß, aber wer PD mag und nicht viel im Aminet bzw. Internet surft, wird hier im Verhältnis gut bedient, aber ein Hit ist es nicht gerade.

Wertung des Games-Verz.: saves 90 % preview 86 % pd 84 %


Text

Dieses Verz. ist eine wahre Fundgrube, den ob Cheats, Info`s oder Install- Hilfen, alles ist enthalten. Sogar ein HTML Cheat mit downloadbaren Archiven ist enthalten und auch sonst hat dieses Verzeichnis viel zu bieten. Ob ein Guide über Nirvana oder Heavy Metal... auch Guides über Modems und Bauhilfen von CPU und so... auch ein Akte X - Guide ist vorhanden und auch über Multimedia mit dem Amiga wird berichtet. Rund um ein sehr gelungendes Verz. für jederman!

Wertung des Text-Verz.: 92 %


InfoDisk

Wie der Name schon sagt, ist in diesem Verzeichnis alles rund um den APC&TCP Computerclub enthalten. Clubantrag, Softwarelistenm Infos, Adressen und eine Preisliste findet man hier. Nun ja... meiner Meinung nach wäre dieses Archiv in der Copyright Schublade besser aufgehoben. Ein Wertung vergebe ich hier nicht, da dies ja nur für Clubmitglieder bzw. die die es werden möchten da ist (denke ich jedenfalls).


SuchTool

In dieser Schublade ist nur das Programm "CDCat" enthalten und man kann mit diesem einerseits die neuste APC&TCP Volume (5), als auch ältere Volumes durchstöbern oder direkt per Suchmuster, ein bestimmtes Programm/Spiel/Tool finden. Nett gemacht, aber meiner Meinung nicht gerade notwendig.

Wertung des SuchTool-Verz.: CDCat 86 %



So und jetzt noch mal alles zusammengefasst:


Verzeichnisname Wertung in %
Copyright 85
NoCover 80
AmigaGadget 80
Nordlicht 69
MultiMedia 90
Tools 85
Games 90/86/84
Text 92
InfoDisk keine
SuchTool 86
Gesamt 84

Fazit:

Die APC&TCP Volume 5 hat eigentlich für jeden was zubieten und ist für den Preis von knapp 25 DM nicht gerade teuer. Konkurrenz kann die APC&TCP Volume 5 zwar keiner anderen Sammel CD machen, z.B.: Aminet CD`s oder Saar Amok, da auf diesen CD`s einfach vielmehr Daten drauf sind, aber Unterhaltsam ist die APC&TCP Vol. 5 trotzdem und die Tatsache, das alle Daten schon entpackt und gleich startbar sind, ist doch schon mal positiv. Wenn man bedenkt, daß diese CD eigentlich von APC&TCP Clubmitglieder für Clubmitglieder gemacht wurde, ist es schon erstaunlich was manche User so alles "auf die Beine stellen" können.

- Reinschauen lohnt sich -