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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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AMIGA & Werbung?!?

Description: Amiga Times Ausgabe 2

Categories: [DE] Interviews

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[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2359&sid=c49af106512984e1466d02f777b3d543]Artikeldatenbank - AMIGA & Werbung?!?[/url]

Wenn man heute eine Zeitung aufschlägt findet man eigentlich zu 80% immer eine Werbung von Computern. Sei es Laptop, PC oder sonstiges, irgendetwas ist immer vorhanden, jedoch vermißen wir doch etwas! Ganz klar... unsere Freundin!! Aber wo ist sie? Das weiß niemand und wird so schnell niemand erfahren, denn der jetztige Hersteller bzw. Besitzer des Amiga`s schweigt still! Meiner Meinung nach ist Amiga Inc. sehr zurückhaltend und läst kaum etwas von sich zuhören! Das ist recht negativ denn man bekommt langsam das Gefühl, als werkle Amiga Inc. vor sich hin und das alles ist Top Secret! Vor wem haben wir/Sie denn etwas zubefürchten? Vor Microsoft bestimmt nicht, die denken doch immer noch das der Amiga tot ist. Doch Amiga Inc. schweigt still... es gibt ab und zu ein paar Vorführungen, aber auf langer Sicht ist das kein Mittel, die User bei Laune zuhalten. Ist das der richtige Weg? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten, obwohl bei einer Umfrage sicherlich 95 % alle User diese "Strategie" für falsch halten würden! Gerade zu den heutigen Zeiten sollte man Werbung machen, auch wenn das Produkt noch nicht "ganz" auf dem Markt ist! Denn wenn ich eine Werbung sehe, die wirklich toll ist und sehr mich anspricht, dann frage ich doch nach und informiere mich in Magazinen... somit wäre ich schon ein potenzieller Käufer!!!

Auch "Phase 5" könnte doch gerade im TV für ihre Boards werben und zeigen was die in sich haben und was man mit den Boards aus dem Amiga machen kann! Leider kommt auch von der Seite keine Reaktion. Langsam aber sicher wird so mancher User ungeduldig, nicht jeder hat einen Internetzugriff und leider berichten andere Zeitschriften von Sachen die entweder erdacht wurden oder schon in einer folgenden Ausgabe von irgendwelchen Leuten storniert wurde! Und wenn von Amiga Inc. nichts kommt, egal wie, ob Werbung oder offizelle Mitteilungen, wird auch der hartgesotentzte User mürrisch und denkt über einen Wechsel nach! Das es dazu nicht kommen soll, ist klar! Aber wie soll sich etwas verändern?

Es muß doch nun bald mal einen Knall geben, die Karten offen auf den Tisch gelegt werden und was ich ganz wichtig finde, die User sollte mit einbezogen werden! Meiner Meinung nach, nützt es relativ wenig wenn "die Bosse" Erfahrung haben bzw. mitbringen, denn im Enteffeckt ist doch der Rechner für die User und dementsprechend sollten auch mal Wünsche von ihnen in betracht gezogen werden!

Oder es sollte mal ein Rechner von User zusammengestellt werden, ich wäre für einen A1200 im Tower, mit 8 MB, Cyberstorm PPC (PowerPC604e mit 150 MHz) Turboboard, 1GB HD und einem 6 CD Laufwerk für den Einsteiger zum Preis von 1500 DM!!! Und für Erfahrene einen A4000 mit einer neuen Turbokarte von phase 5 (so mit 200 MHZ), 2 GB HD, 12 fach CD, 16 MB für ca. 2500 DM!!! Da würde ich sofort zuschlagen!!! Einige werden mich für verrückt halten, aber einen A4000 (ohne Monitor) mit 6 MB, 1 GB HD, CDROM und 68060 CPU für (über) 4000 DM ist einfach wahnsinn! Das kauft niemand, denn im Vergleich ist ein PC schon ab 2999 DM zuhaben und da ist mehr RAM und mehr Speed dabei! Also so wird das nicht funktionieren. Liegt es wirklich am Geld? Geht es Amiga Inc. nur um den Profit? Ich möchte mir darüber kein Urteil erlauben, aber an den Preise und an der Hardwarezusammenstellung muß noch viel getan werden!

Wie siehst Du das?


Zum Thema "Amiga & Werbung" gibt es jetzt ein Exlusiv Interview mit Petro Tyschtschenko von Amiga Inc.!


AT: Herr Tyschtschenko, wieso gibt es keine Radio-, TV-, bzw. Zeitungswerbung für den Amiga?

PT: Leider sind unsere A1200er und A4000er Produkte, die im Jahr 1991 entwickelt und auf den Markt gebracht wurden, überarbeitungswürdig. Unsere Research & Development Abteilung, Amiga Inc., in den USA ist fieberhaft damit beschäftigt. Sobald sich dahingehend nun neue Aspekte zeigen, starten wir im Rahmen unseres Budgets mit einer Marketing campagne.

AT: Finden Sie es eigentlich in Ordnung, wenn (leider nur in Amiga Zeitschriften) für einen Amiga 1300/1400/1500 geworben wird, dieser jedoch nicht von Amiga Inc. stammt?

PT: Hier muß ich Ihnen widersprechen, denn in jedem A1300, A1400 und A1500, der von Micronik angegeben wird, ist unser Board enthalten. Wir verkaufen eine große Menge an Boards an Micronik für diese Innovation und tragen somit dazu bei, daß den Usern auf diese Art eine Erweiterungsmöglichkeit geboten wird; da wir z.Z. noch keine neuen Produkte vorstellen können.

AT: Haben Sie vielleicht schon mal die PentiumII Werbung vom PC gesehen? Diese ist recht ansprechend, warum macht Amiga Inc. nicht solche Werbung? Niemand kommt auf den Gedanken, einen Amiga zukaufen, wenn einem "schon von klein auf" durch die Werbung eingeredet wird, einen PC zukaufen, da dieser angeblich "unschlagbar" sei?! Die Amiga Gemeinde ist klein geworden und wenn Amiga Inc. nicht bald Veränderungen trifft (z.B.: Werbung; Hauptakteur auf Computer Messen und anderes) wird sie noch kleiner und ehe man sich versieht, gibt es einen neuen Amiga, den keiner haben will!

PT: Daß die Gemeinde kleiner geworden ist, ist nicht verwunderlich, denn 2 Konkurse zerstörten auch 2 mal die Hoffnung. Der Monopol von Micro Soft und Intel fordert seine Opfer, das haben wir ja gerade bei Apple gesehen. Meine Erfahrung zeigt jedoch, daß die meisten Amiga Anwender, die gezwungener maßen auf einen PC wechseln mußten, wieder zu Amiga zurückfinden werden, da Amiga nun einmal wesentlich besser als alles in der existieren Computer Welt ist.

AT: Es gibt ja viele Gerüchte, glauben Sie, daß dadurch die Amiga Gemeinde durch diese "über Wasser" gehalten werden kann? Wann gibt es endlich einen richtigen Infoservice, wo man jede Woche lesen kann, was Amiga Inc. schon geschafft hat, welche Neuerscheinungen es gibt und wie die Marktlage aussieht! Denn wenn man Informationen hat, braucht man sich nicht mehr auf Gerüchte zuverlassen und man kann sich auf die Situation einstellen. Damit meine ich, wenn ich genau weiß, daß (z.B.) am 23.12.1997 ein neuer (Power)Amiga auf den Markt kommt, ist doch klar, daß ich mir nicht im November`97 einen Amiga 1200 oder A4000 kaufen werde... da warte ich lieber auf einen komplett neuen Amiga, der dem heutigen Softwarestandard gewachsen ist! Aber woher soll ich das Wissen, wenn ich keine Informationen/Werbung gibt???

PT: Ich meine, daß sich die Informationspolitk von Amiga International wesentlich verbessert hat, im Vergleich zur Informationspolitik von Commodore und Escom. Unsere Web Site ist ein Beispiel dafür. Alle Aktivitäten sind in unserem Diary, das wir ab Stunde 0 führen, aufzufinden. Natürlich verstehe ich, daß Sie hier den Teil unserer Entwicklungsabteilung vermissen. Basisfragen, wie auf welche Prozessor Plattform Amiga in Zukunft aufgebaut wird, wann und welche Produkte entwickelt werden, sind leider auch für mich noch offene Fragen, die von der Investitionsfreudigkeit von Gateway abhängig sind. Entwickeln kostet nun einmal sehr viel Geld.

AT: Finden Sie es gut, daß es neuerdings recht viele Anbieter gibt, die ihren eigenen Amiga herstellen und vertreiben?

PT: Ich finde es gut, das belebt den Amiga Markt; durch Innovationen und das es recht viele Anbieter gibt, die ihren eigenen Amiga herstellen und vertreiben. Entsprechenden Lizenzen werden ja von uns vergeben.Wichtig ist nur, daß alles über ein einziges Betriebssystem läuft, nämlich dem Amiga OS. Darauf werde ich sehr streng achten.

AT: Danke für Ihr Interview.