Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga in der Landwirtschaft

Description: vom 22.12.2002 von Amiga Team Traudl und Stefan

Categories: [DE] Diverses

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=228&sid=06dcb84f333c2f280bdfe34844ee5405]Artikeldatenbank - Amiga in der Landwirtschaft[/url]

Ein weiteres Mal möchte ich beweisen, dass der Amiga im täglichen Leben sehr gut eingesetzt werden kann.

Mein Schwager ist Landwirt mit ca. 200 Tieren (Kühe, Ochsen, Stiere und Kälber). Hühner und Schweine sind auch vorhanden. Er ist auch kein Freund von Heim-Computern (PC's) und deshalb hat er auch keinen. Nun, bei 200 Rindern ist jeden Tag eine Menge los, z. B. eine Kuh kalbt, eine Kuh verendet oder wird geschlachtet oder ein Tier wird verkauft.

Jedes Tier hat eine Ohrmarke mit einer Nummer, die registriert ist (Personalausweis). Diese Ohrmarke wird per Fax oder Brief bestellt und per Post zugesandt, wenn der Verwaltungskram erledigt ist und dann in das Ohr des Tieres geklammert. Das alles dauert sehr lange und war bisher üblich. Vor einiger Zeit fragte mich mein Schwager, ob man mit meinem Computer über Internet auf www.Hi-Tier.de ein Kalb anmelden könnte.
9964
Ich hatte keine Ahnung wie was funktioniert und ob das überhaupt mit dem Amiga möglich ist. Auf www.Hi-Tier.de ist ein Meldeprogramm für Rinder, auf der die Tiere von Deutschland erfasst sind. Der Rechner vom LKV (Landeskuratorium für tierische Veredelung) steht in München. Jedes Rind in Bayern ist dort seit 1998 gemeldet. Mittlerweile gilt dieses Programm für ganz Deutschland.

Als Erstes muss die Betriebsnummer und die PIN-Nummer des Betriebes angegeben werden, um die Betriebsdaten verändern zu können. Jetzt fragt der Rechner was bearbeitet werden soll, z. B. Geburtsmeldung, Tierbewegung (Verkauf, Verendung oder Schlachtung). Außerdem noch Export, Import, Zugang, Abgang oder Ohrmarke anfordern (Personalausweis bestellen). Wir haben dann eine Ohrmarke für ein Kalb angefordert. Ohne Ohrmarke darf das Tier nicht mehr geschlachtet oder verkauft werden!!! Das wissen die wenigsten. Die Ohrmarke wird dann erstellt und liegt in den nächsten zwei Tagen im Briefkasten. Beim Anmelden kann zwischen 99 Rassen gewählt werden wie z. B. Holstein, Schwarzbunt, Rotbunt, Jersey ... und ohne Sch... auch Wasserbüffel???!! Wer hat denn sowas?

Die Einzeltierverfolgung sollte noch erwähnt werden. Das hört sich zwar dramatisch an, ist aber recht interessant. Dadurch erfährt man den momentanen Aufenthalt eines Tieres, das im Betrieb auf die Welt kam und aufgezogen wurde.

Das Ganze steht dann in einer Liste, wann die Kuh auf die Welt kam, die Ohrmarkennummer der Mutter, der Tag, an dem die Kuh verkauft und wohin sie verkauf wurde. Ebenso, wie oft eine Kuh am Tag verkauft wurde. Das gilt jedoch nur für Zuchttiere und kann 2-3 Mal täglich möglich sein. Auch öfter. Diese Listen werden entweder sofort angezeigt und mit Turboprint kann man wichtige Daten sofort abfotografieren oder man lädt diese Listen einfach runter.

Im CSV Standard-Format
CSV Schlüssel numerisch
CSV Kurztext
CSV Langtext
PDF Format, für Ausdruck sind Downloads möglich


Ich persönlich habe das CSV Standard-Format gewählt, weil es in Turbocalc so einfach weiterzuverarbeiten ist (auch zum Drucken). Auf alle Fälle machen wir jede Tierbewegung mit dem Amiga, wohl der Einzige in Deutschland? Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die nächste Aktion auf Hi-Tier, natürlich nur mit Amiga.

Gruß Rosmarie und Johann Forstmaier (Der Landwirt)

Amiga Team Traudl und Stefan.