Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ich habe eine neue Platte eingebaut und HDToolbox gestartet. Dort wird keine Festplatte angezeigt

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Festplatten und Dateisysteme

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2182&sid=a21a40aae16f51224e91e5544f915363]Artikeldatenbank - Ich habe eine neue Platte eingebaut und HDToolbox gestartet. Dort wird keine Festplatte angezeigt[/url]

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut und HDToolbox gestartet. Dort wird keine Festplatte angezeigt. Was muß ich machen ?

Daß die neue Festplatte nicht angezeigt wird, kann zwei Gründe haben:

1) Die HDToolbox untersucht nicht den richtigen Treiber.

Markiere das HDToolbox-Piktogramm mit der linken Maustaste und wähle "Piktogramm -> Informationen" aus dem Menü. Untersuche die Tooltypes, ob dort ein Eintrag SCSI_DEVICE_NAME vorhanden ist. Dieser setzt den Namen des Treibers. Z.B.:

SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device

scsi.device ist der Name für den Treiber des im A600, A1200 und A4000 vorhandenen IDE-Controllers. Falls du einen anderen Controller benutzt, erfährst du den Namen deines Treibers im Handbuch des Controllers.

Wenn der Tooltype-Eintrag in Klammern steht, ist er deaktiviert. In diesem Fall wird "scsi.device" benutzt.

2) Wenn die HDToolbox den richtigen Treiber untersucht und trotzdem keine Festplatte findet, kann es sein, daß die Festplatte nach dem Einschalten nicht schnell genug anläuft und deshalb vom Amiga nicht erkannt wird. Mache einen Reset, wenn die Festplatte dann erkannt wird, ist dies das Problem. Man nennt es auch "slow spin-up" (langsames Hochfahren).

Wenn dein Amiga Kickstart 3.0 oder niedrieger hat, solltest du auf Kickstart 3.1 aufrüsten, dann ist das Problem in den meisten Fällen behoben. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Wenn auch nach einem Reset die Festplatte nicht erkannt wird, kann es sein, daß die Festplatte bei einem Reset kurz herunterfährt und dann jedesmal wieder das Slow-Spinup-Problem auftritt. In diesem Fall kannst du die Reset-Leitung des IDE-Kabels durchschneiden, dann fährt die Festplatte nicht mehr herunter und wird nach einem Reset erkannt. Die Reset-Leitung ist die Ader, die mit Pin 1 des IDE-Controllers verbunden ist. Meist ist sie rot markiert (wenn das Kabel richtigherum eingesetzt wird).