Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ich habe einen Lesefehler/Checksummenfehler/falsche Block-ID etc. Die Partition ist schreibgeschützt

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Katastrophenhilfe

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2179&sid=0a114964fc34425d8bff7fddb9e3f00f]Artikeldatenbank - Ich habe einen Lesefehler/Checksummenfehler/falsche Block-ID etc. Die Partition ist schreibgeschützt[/url]

Ich habe einen Lesefehler/Checksummenfehler/falsche Block-ID etc. Die Partition ist schreibgeschützt.
  • Kurz:

    Such dir das zum verwendeten FileSystem passende Programm:

    FastFileSystem (FFS) DiskSalv bzw. DiskMonTools (für Festplatten größer als 4GB) 
    ProfessionalFileSystem (PFS3) DiskValid bzw. PFSDoctor 
    SmartFileSystem (SFS) SFSSalv 

    und führe die Repair-Funktion aus. Wundere dich aber nicht, wenn hinterher die Hälfte der Dateien fehlt.
  • Lang:

    Zuerst mußt du dir überlegen, was dir wichtiger ist:
    • daß die Daten gerettet werden oder
    • daß die Partition wieder nutzbar ist.
    Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du die defekte Partition nicht verändern, bis du alle zu rettenden Daten auf eine andere Partition oder einen anderen Datenträger kopiert hast.

    Für diesen Zweck dient die Salvage-Funktion der diversen Programme (s.o.) Im Salvage-Modus werden so viele Dateien wie möglich von der defekten Partition gelesen und auf den Zieldatenträger kopiert. Dabei überliest das Programm Lesefehler oder weicht auf Ersatz-Blöcke aus, falls vorhanden.

    Der PFSDoctor hat keinen Salvage-Modus, deshalb habe ich für PFS das ProgrammPFSSalv geschrieben.

    Erst jetzt gilt es, die defekte Partition wieder nutzbar zu machen. Da die wichtigen Daten in Sicherheit sind, kann dabei nichts mehr kaputt gehen. In vielen Fällen reicht jetzt die Repair-Funktion des jeweiligen Programmes aus. Bei schweren Fehlern können jedoch beim Reparieren einige Dateien verloren gehen.

    Wenn man im vorhergehenden Schritt alle Dateien kopiert hat, kann man auch die defekte Partition einfach neu formatieren und die Dateien wieder zurückkopieren. Damit hat man gleich die Partition defragmentiert.

    Hinweis: wenn sich die Partition nicht formatieren läßt, weil sie angeblich schreibgeschützt ist, kann der Schreibschutz mit dem Shell-Befehl lock dhx: off aufgehoben werden (dhx ist der Name der Partition).